500 MB Partitionen Double

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Sasserman
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2017, 00:05
Danke erhalten: 1 Mal

500 MB Partitionen Double

Beitrag von Sasserman » 12.12.2017, 00:18

Hallo Zusammen,
OS WIN 10 64 1703 (noch)
HD - SSD Samsung 250GB

Ich habe da so eine Frage und zwar in der Datenträgerverwaltung existieren (warum auch immer) 2 x 500 MB Partitionen. Hinzu kommt noch die 500 MB Bootpartition, die C System und etwas Platz (Over Provisioning) für die SSD. Jetzt möchte ich gerne die beiden toten 500 MB Partitionen löschen bzw- an die 23 GB Partition vergeben.
2017-12-12_005142.png
Mit Diskpart geht es leider nicht. Sie werden garnicht gelistet, weil sie eben nicht zugeordnet sind. Das ist klar. Aber wie kann ich sie nach vorne bzw. mit der 23 GB Partition "verschmelzen"?
Ich würde sie sonst da stehen lassen aber mein Disk Image Tool hat jedesmal Probleme beim Back Up und das möchte ich gerne endlich lösen.

Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

500 MB Partitionen Double

Beitrag von Tante Google » 12.12.2017, 00:18


Gast001

Re: 500 MB Partitionen Double

Beitrag von Gast001 » 12.12.2017, 03:58

Normalerweise existieren, soweit unter UEFI installiert, bei Windows 10 insgesamt 4 Partitionen, wovon eine (die MSR-Partition) nicht in der Windows-Datenträgerverwaltung angezeigt wird, aber mit allen möglichen Drittanbieterprogrammen zu sehen ist.

Wie es ausschaut, hast du jetzt nicht nur eine, sondern gleich zwei Wiederherstellungspartitionen. Dasselbe entdeckte ich auch auf meinem Rechner nach dem letzten Features-Update von Win 10 auf Version 1709.

Zu sehen sind eigentlich unter "diskpart" alle vorhandenen Partitionen - zumindest bei mir. Ob es sinnvoll ist, eine oder beide Wiederherstellungspartitionen zu löschen, oder ob das u. U. zu Problemen führt, kann ich dir nicht sicher sagen. Soweit genug freier Speicherpatz auf dem Datenträger vorhanden ist, würde ich alles so belassen.

P. S.: Deine "2017-12-12_005142.png" kann ich als Gast nicht sehen. Mein Feedback bezieht sich nur auf deinen Textinhalt.

Sasserman
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2017, 00:05
Danke erhalten: 1 Mal

Re: 500 MB Partitionen Double

Beitrag von Sasserman » 12.12.2017, 07:24

Also keine von den ist die Wiederherrstellungspartition...definitiv nicht. Diese lassen sie einfach löschen.
Ich habe keine Ahnung wie sie entstanden sind. Nutzen haben sie keinen denn wenn ich daraus Laufwerke generieren und sie wieder löschen, hat es keine Auswirkung aus das OS.
Ein anderes Problem ist das Back Up. Ich nutze Image Disk und bin sehr zufrieden mit dem kostenpflichtigen Tool. Allerdings gibt es immer Probleme mit den "toten" Partitionen. Das Tool kann sie irgendwie nicht richtig interpretieren.

Die Frage lautet also wie werde ich sie los?

Gruß

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: 500 MB Partitionen Double

Beitrag von moinmoin » 12.12.2017, 07:38

Erst einmal :willkommen:
Das dürfte nur mit einem externen Partitions Manager Programm machbar sein, wenn du vom USB-Stick bootest und das Tool dann machen lässt. Diese können auch Partitionen von vorne nach hinten verschieben.
Ansonsten bleibt dir nur, die erste Partition an die 500 NTFS und die andere an die C:Partition zu "verbinden". Danach dann einmal ein komplett neues Backup erstellen.

Sasserman
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2017, 00:05
Danke erhalten: 1 Mal

Re: 500 MB Partitionen Double

Beitrag von Sasserman » 12.12.2017, 16:42

Hallo und danke für den Willkommensgruß ;)
das habe ich schon vermutet. Hat jemand eine Empfehlung für ein derartiges Tool...kostenlos?

Gruß


Sasserman
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2017, 00:05
Danke erhalten: 1 Mal

Re: 500 MB Partitionen Double

Beitrag von Sasserman » 13.12.2017, 17:27

also ich habe mir jetzt den Macrorit installiert und wollte die zwei 500 MB Partitionen verschieben bzw. zusammenlegen bzw. loswerden. Das geht aber auch nicht. Im Grunde macht das Toll, das selbe was schon mein OS macht, verkleinern ...mehr ist das nicht zu machen.
Weder verschieben noch zusammenlegen funktioniert.
Wie werde ich sie los ohne jetzt alles zu formatieren und das OS neu aufzusetzen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: 500 MB Partitionen Double

Beitrag von moinmoin » 13.12.2017, 17:49

Hast du das vom Bootmedium (USB-Stick) aus gemacht?

Sasserman
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2017, 00:05
Danke erhalten: 1 Mal

Re: 500 MB Partitionen Double

Beitrag von Sasserman » 13.12.2017, 19:27

nein. Das war eine normale exe. Datei
Wo bekomme ich das Tool für USB?
Ich habe jetzt im Netz nachgeschaut ob man ein Tool zum verändern der Partitionen per USB Stick bekommt...komme da irgendwie nicht ganz mit was ich für ein Tool nehmen soll?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: 500 MB Partitionen Double

Beitrag von moinmoin » 14.12.2017, 07:41

Hab eben noch mal geschaut. Die drei bieten das in der Free-Version nicht an.


Sasserman
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2017, 00:05
Danke erhalten: 1 Mal

Re: 500 MB Partitionen Double

Beitrag von Sasserman » 14.12.2017, 08:37

Habe mir das Tool Partition Wizard runtergeladen und von der CD gebootet. Kann aber trotzdem nichts anderes mit den Partitionen machen außer sie zu verkleinern. Sie lassen sich nicht verschieben so, dass ich sie vor die C Platte hinbekommen oder zusammenfüge. Wie mache ich das?

Gast001

Re: 500 MB Partitionen Double

Beitrag von Gast001 » 14.12.2017, 09:04

Es gibt etliche Anleitungen inklusive Videos (allerdings in Englisch). Vielleicht hilft dir das hier weiter: https://www.partitionwizard.com/help/re ... ition.html

P. S.: Deinen Dateianhang mit den Partitionen kann ich als Gast leider nicht sehen.

Sasserman
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2017, 00:05
Danke erhalten: 1 Mal

Re: 500 MB Partitionen Double

Beitrag von Sasserman » 14.12.2017, 14:06

Danke für das Video aber das ist nichts was ich jetzt nicht wüsste. Das Tool ist einfach zu bedienen und sehr intuitiv aufgebaut. Die Tatsache ist mit den beiden 500 MB Partitionen kann ich nichts machen...außer verkleinern. Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeit?
Gruß

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: 500 MB Partitionen Double

Beitrag von moinmoin » 14.12.2017, 14:22

Du müsstest aber über Rechtsklick auf C:\ die Partition erweitern können.
Die anderen 500 MB solltest du mit einem Klick auf die 501 Partition erweitern können.

(Schon ne Weile her, als ich es mal gemacht hatte)

Antworten