Windows 10 Creators Update 1703 bzw. 1709 fehlgeschlagen [gelöst]

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
heureka2017
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2017, 17:57
Gender:

Windows 10 Creators Update 1703 bzw. 1709 fehlgeschlagen [gelöst]

Beitrag von heureka2017 » 21.11.2017, 18:47

Hallo zusammen,
versuche seit Tagen mit allen Tipps & Tricks, die ich u.a. auch hier finden konnte, von aktuell Windows 10 Home x64 (V1607 - 14393) auf V1703 oder V1709 upzudaten. Mal wird das eine oder das andere zum Download und zur Installation angeboten, beiden gemein ist, dass es nie funktioniert - im Updateverlauf kommt immer "Fehler bei der Installation....". Folgende Varianten habe ich probiert:

1. klassisch über Systemeinstellung - nach Updates suchen: es wird vollständig heruntergeladen, dann installiert, neu gestartet, am Ende immer eine Fehlermeldung, bspw. Funktionsupdate für Windows 10, Version 1703Fehler 0x80246010

2. mit den offiziellen MS-Tools MediaCreationTool.exe und Windows10Upgrade9252.exe schlagen die Versuche ebenfalls fehl

3. aus ISO-Datei ein Inplace-Update von USB für V1703 und V1709 probiert, keine Chance - Fehler: 0xC1900101 - 0x30018.... In der Phase FIRST_BOOT ist während des Vorgangs SYSPREP ein Fehler aufgetreten... Am Ende wird die alte Version wiederhergestellt.

Vor den verschiedenen Versuchen auch mit den Tools wu170509.diagcab und WindowsUpdateDiagnostic.diagcab versucht mögliche Fehler zu beheben, da wird dann auch so einiges "repariert"... bringt aber leider auch nichts. Ein einziges Mal kam ein vielleicht verwertbarer Hinweis: Gefundene Probleme "Service registration is missing or corrupt" - Nicht behoben
Ebenso als Admin den Befehl "Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth" durchgeführt, Shutdown mit "shutdown -g -t 0" gemacht, alles ohne Erfolg.

Hat jemand noch einen Hinweis, wie es klappen könnte, ohne komplette Neuinstallation, oder wie man die Updates dauerhaft ausblenden könnte, wenn es gar nicht anders ginge? Vielen Dank

Tante Google

Windows 10 Creators Update 1703 bzw. 1709 fehlgeschlagen [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 21.11.2017, 18:47


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 581 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Creators Update 1703 bzw. 1709 fehlgeschlagen

Beitrag von moinmoin » 21.11.2017, 19:00

Dauerhaft ausblenden ist keine gute Idee. Die Version wird nur noch bis März 2018 mit Updates versorgt.

Hast du irgendetwas installiert, was das Update behindert. Acronis, externe Antiviren-Software, Tuning-Tools laufen? Wären jetzt die schlimmsten Kandidaten.
Gibt da so einige Varianten https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren
Würde auch den Sysprep Fehler erklären.

Ach und :willkommen:

heureka2017
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2017, 17:57
Gender:

Re: Windows 10 Creators Update 1703 bzw. 1709 fehlgeschlagen

Beitrag von heureka2017 » 23.11.2017, 19:04

Besten Dank, schön dass es solche Foren gibt :dankeschoen: .
Um die Frage zu beantworten, ich habe AVG AntiVirus und AVG PCTuneUp installiert. O&O Shut up habe ich ebenfalls, hier allerdings schon sämtliche "Schalter" wieder auf "off" gesetzt, so dass Windows nirgendwo unterdrückt oder eingeschränkt wird.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 581 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Creators Update 1703 bzw. 1709 fehlgeschlagen

Beitrag von moinmoin » 23.11.2017, 19:09

Das machen mit Sicherheit die beiden anderen Programme.
Von AVG PCTuneUp solltest du dich sowieso trennen. Das kann mehr Unheil anrichten, als dass dein Rechner "1000% schneller wird". ;)

heureka2017
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2017, 17:57
Gender:

Re: Windows 10 Creators Update 1703 bzw. 1709 fehlgeschlagen

Beitrag von heureka2017 » 23.11.2017, 19:22

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sprich die Empfehlung wäre AVG AntiVirus vorübergehend zu deinstallieren, oder reicht deaktivieren? Gleiches gilt dann wohl auch für TuneUp, mindestens kurzfrisitg deinstallieren (und danach gleich ganz weglassen)? Ist das wirklich so "böse" und richtet mehr Schaden an, als das es was bringt? Was wäre eine Alternative dazu (CCleaner verwende ich bereits)...?

Benutzeravatar
Ossilotta
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 269
Registriert: 10.11.2016, 22:45
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danke erhalten: 31 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Creators Update 1703 bzw. 1709 fehlgeschlagen

Beitrag von Ossilotta » 23.11.2017, 22:12

ich verwende grundsätzlich die Windows eigene Datenträgerbereinigung. Damit kann man nicht verkehrt machen und es werden keine Dateien gelöscht, die eigentlich nicht gelöscht werden sollten.
Gruß Ossilotta

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 581 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Creators Update 1703 bzw. 1709 fehlgeschlagen

Beitrag von moinmoin » 24.11.2017, 07:32

Der obere Link und dieser sollten eigentlich als Antwort reichen. ;)

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... optimieren

heureka2017
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2017, 17:57
Gender:

Re: Windows 10 Creators Update 1703 bzw. 1709 fehlgeschlagen

Beitrag von heureka2017 » 26.11.2017, 13:13

:dankeschoen:
Nachdem ich AVG TuneUp mit dem AVG Removal Tool entfernt hatte und das Update mit dem Tool: MediaCreationTool.exe erneut angefordert habe, lief das Update auf V1709 ohne Probleme durch :banana: . AVG AntiVirus musste nicht deinstalliert werden. Vielen Dank für die Unterstützung und Eure Hinweise

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 581 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Creators Update 1703 bzw. 1709 fehlgeschlagen [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 26.11.2017, 13:19

Sehr schön. :)

Aber behalte AVG AntiVirus bei neuen Updates immer im Auge. ;)

Antworten