BSODs/Neustarts nach Fall Creators Update  [gelöst]

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Einsteiger

BSODs/Neustarts nach Fall Creators Update

Beitrag von Einsteiger » 30.10.2017, 14:59

Wäre wirklich sehr dankbar für einen Lösungsvorschlag!

System:
Windows version: Windows 10 , 10.0, build: 16299
Windows dir: C:\WINDOWS
Hardware: HP Notebook, HP, 81F9
CPU: AuthenticAMD AMD A10-9600P RADEON R5, 10 COMPUTE CORES 4C+6G AMD586, level: 21
4 logical processors, active mask: 15
RAM: 8018583552 bytes total

Fehlerb(u)ild:
Seit dem Fall Creator Update stürzt das ein Jahre neue Notebook in unregelmäßigen Abständen binnen 48h mindestens einmal ab & wird automatisiert neugestartet. Meist beim surfen/streamen, aber auch Datentransfers. Nichts davon ist eigens reproduzierbar, sondern sporadisch. Außer diesem Update wurde kein Programm installiert.

Im Ereignisprotokoll erscheint unter "Bug-Check/ID 1001" der Fehler 0x124 // WHEA-Logger/ ID 20 dokumentierte einen "schwerwiegenden Hardware Fehler".

Via Google kam ich zu WhoCrashed und konnte die minidmp auslesen lassen:

"This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x75A1DF)
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFE584947888F8, 0x0, 0x0)
Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This bug check indicates that a fatal hardware error has occurred. This bug check uses the error data that is provided by the Windows Hardware Error Architecture (WHEA)."

Kontaktaufnahme mit HP und die Hardwarekomponentenprüfung mit dem Vorinstallierten UEFI ist bereits erfolgt.
Es wurden keine Beschädigungen, sondern ausschließlich erfolgreiche Funktionsweisen aller Komponenten ermittelt.

Zusätzliche Maßnahmen:
-Grafikkartentreiber aktualisiert
-Den Arbeitsspeicher mittels internen Win10 Tool überprüft - keine Fehler
-Ein Windows 10 Systemscan mittels "sfc /scannow" - keine Fehler
-Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung (ResetWU Version: 10.0.16299.15)
ergab keine Komponentenbeschädigung der Update Files (Punkt 6).
-Deinstallation(+Neustart) und Neuinstallation(+Neustart) des KB4043961
(wurde am 19.10. - im Anschluss des KB4041994 - erst nach fehlgeschlagenen Versuch(0x80073701) erfolgreich installiert

HP vermutet fehlerhaftet Registryeinträge durch das FallcreatorsUpdate und möchte das System neu aufsetzen. Da hierdurch jegliche Einstellungen,Dateien und Programme "verloren" gehen, wollte ich wissen, ob es nicht doch noch einen anderen Weg zur möglichen Fehlerermittlung gibt.

Vielen Dank im Voraus!

Tante Google

BSODs/Neustarts nach Fall Creators Update

Beitrag von Tante Google » 30.10.2017, 14:59


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59923
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 595 Mal
Gender:

Re: BSODs/Neustarts nach Fall Creators Update

Beitrag von moinmoin » 30.10.2017, 15:26

Mit Speichertest meinst du den Ram? Den testet man besser mit Memtest.
Das kann aber auch alles mögliche sein. Netzteil überlastet / Gerät wird zu heiss....

Wenn du es auf Windows schiebst, kannst du vorab eine Inplace Upgrade Reparatur machen. https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren

Einsteiger

Re: BSODs/Neustarts nach Fall Creators Update

Beitrag von Einsteiger » 30.10.2017, 16:16

Ja, korrekt, den RAM ("mdsched").
Werde nun memtest probieren, danach das Inplace Upgrade.

Die Vermutung liegt am Nächsten, dass es durch das Update verursacht wurde.
Hatte zuvor keinen einzigen Fehler. Notebook ist neu/gepflegt/nahezu Programmfrei (einzig vlc und Goldwave; kein flash)

Der Absturz ereignet sich zudem auch im Ruhezustand nach 2h Laufzeit.
Gestern bspw. war die Leistung mind. 12h auf Hochbetrieb und kein Absturz kam vor. Wären es Hardwarekomponenten, müssten diese doch jedes mal im selben Moment streiken, oder? Denn Fehler bleibt ja Fehler (bspw. zu heiß/Überlastung).

Würde nach dem Inplace Upgrade gern testen, ob es stabil läuft. Doch außer YT HD vids am Stück laufen zu lassen, fällt mir nix ein. Hast du Vorschläge? Müssen nach dem Inplace Update noch Treiber aktualisiert werden?

Gruß

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59923
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 595 Mal
Gender:

Re: BSODs/Neustarts nach Fall Creators Update

Beitrag von moinmoin » 30.10.2017, 16:29

Nein, Treiber eigentlich nicht. Aber zur Sicherheit kannst du es kontrollieren.
Wichtig ist der Chipsatztreiber. Grafiktreiber muss nicht unbedingt immer der Neueste sein, wenn man nicht gerade aktuelle Games spielt.

Benutze den Rechner danach einfach ganz normal. Dann wirst du ja sehen. Ich drücke dir die Daumen.

Einsteiger

Re: BSODs/Neustarts nach Fall Creators Update

Beitrag von Einsteiger » 30.10.2017, 16:34

Danke fürs feedback.
Melde mich die kommenden Tage bestimmt noch mal.

Einsteiger

Re: BSODs/Neustarts nach Fall Creators Update

Beitrag von Einsteiger » 30.10.2017, 16:52

Nur für den Fall:
nutze Windows 10 Home 1709 Build 16299.19, welche ISO unter
https://www.deskmodder.de/blog/2017/10/ ... h-english/

muss ich verwenden?
Bestimmt die "Pro x64 16299.19 (KB4043961 13.10.)" mit 3,19GB von Pitbull.

Was mich irritiert, es erscheint nirgends die KB4041994 - die am 19.10. zuerst installiert wurde.
Ist diese in der ISO integriert und wird vom Reparaturprozess berücksichtigt? Wenn nicht, bringt es mir ggf nichts, da ich die KB4043961 bereits deinstallierte/neuinstallierte.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59923
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 595 Mal
Gender:

Re: BSODs/Neustarts nach Fall Creators Update

Beitrag von moinmoin » 30.10.2017, 17:29

Wenn du ne Home hast, ich denke mal x64, dann musst du auch die Home x64 von Roland oder Birkuli nehmen.
Die Updates sind integriert. Die KB4041994 wurde davor verteilt (als es noch ne Insider war) und muss nicht mehr installiert werden.

Einsteiger

Re: BSODs/Neustarts nach Fall Creators Update

Beitrag von Einsteiger » 30.10.2017, 17:42

"Pro/Home" überlesen. Besten Dank.

Einsteiger

Re: BSODs/Neustarts nach Fall Creators Update

Beitrag von Einsteiger » 30.10.2017, 19:59

Bevor der Spaß losgeht, wollte ich noch den "Windows old" Ordner sichern. Obwohl vorhanden, bietet der Wiederherstellungspunkt den 27.10., statt 18.10. (Datum der old-Datein bzw. des Updates).

Problem war, wegen angeblich fehlender Adminberechtigung keine Kopie anfertigen zu können.
Wie hier beschrieben
http://forum.computerbild.de/windows-7/ ... 67307.html
versuchte ich im Reiter "Sicherheit" die Haken zu setzen. Nach Warnhinweisen blieben die auch gesetzt, doch kopieren auf USB war weiterhin nicht möglich.

Der Ordner war 20Gb groß. "War" deshalb, weil er nun plötzlich 0Gb anzeigt. Löscht Windows selbstständig, sobald Häkchen zur Freigabe gesetzt werden?

Gast

Re: BSODs/Neustarts nach Fall Creators Update

Beitrag von Gast » 30.10.2017, 22:01

Das Inplace Upgrade war erfolgreich. Daten/Apps blieben bestehen. Danke noch mal.

Gebe demnächst feedback, ob der Fehler weiterhin passiert (oder nur noch ein Clean Install bzw HP Reparaturservice den Spuk beendete). Hoffe auch, der Thread hilft Anderen, da "0x124" bzw plötzliche OS Fehler nach MS Updates weit verbreitet ist.

Gruß

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59923
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 595 Mal
Gender:

Re: BSODs/Neustarts nach Fall Creators Update

Beitrag von moinmoin » 31.10.2017, 07:15

Windows.old hättest du nicht sichern müssen. Wenn deine Daten alle im System sind, kann man ihn löschen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Und nebenbei: Der Wiederherstellungspunkt hat nichts mit Windows.old (Rücksetzen des Systems) zu tun. :)

Einsteiger

Re: BSODs/Neustarts nach Fall Creators Update  [gelöst]

Beitrag von Einsteiger » 12.11.2017, 16:49

Kurzes Feedback:
Nach dem Inplace Upgrade funktionierte Windows selbst bei Höchstleistung (und testweise bis zu 15h täglich) genau 3 Tage lang.
Am 4. Tag trat derselbe Fehler bereits innerhalb 3h, am darauffolgenden Tag sogar nach 10 Min. erneut auf.

BIOS wurde nun mit dem letzten Update gepatcht und Windows kurz darauf mit dem Creators Tool via USB ISO clean installiert.

Außer den regulären Neustarts durch WIndows, kam es bislang zu einem autom. Neustart, der in der Ereignisanzeige als verursachender Fehler
Code: 0x0000003b (0x00000000c0000005, 0xfffff80109f61059, 0xffffd80055247f10, 0x0000000000000000 gelistet ist.

Kann hiermit nur wenig anfangen:
https://support.microsoft.com/de-ch/hel ... puter-that

Das passierte, während Windows alles Nötige für KB4043961 und sämtliche Treiber per se herunterlud.
Nach dem Neustart durch dieses Funktionsupdate wurden noch AMD Grafikkarten und Soundtreiber manuell aktualisiert.

Zudem ist weiterhin eine Kernel-Warnung "ID 41" gelistet:
"Die Geschwindigkeit des Prozessors "0" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich bereits 56 Sekunden (gemessen seit dem letzten Bericht) in diesem eingeschränkten Leistungszustand."

Entweder, jemanden von euch ist der obige Fehler-Code bekannt und weiß womöglich, dass es nur mit den (inaktuellen) Treibern zusammenhing oder ich melde mich in ein paar Wochen noch mal, um zu berichten, dass das Notebook letztlich doch eingeschickt werden musste (da der komplette Missstand ggf mit diesen Kernel-Warnungen/dem Prozessor zusammenhängt).

Gruß

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59923
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 595 Mal
Gender:

Re: BSODs/Neustarts nach Fall Creators Update

Beitrag von moinmoin » 12.11.2017, 17:04

Den Chipsatztreiber etc. vom Hersteller hast du aber installiert?

Einsteiger

Re: BSODs/Neustarts nach Fall Creators Update

Beitrag von Einsteiger » 12.11.2017, 17:55

Macht Windows das nicht selbständig? Nur ungern würde ich nun nachträglich Änderungen vornehmen, da mometan alles tadellos läuft.

Zudem befand sich auf der HP Treiberseite für das Notebook kein Chipsatztreiber. Neben Grafik/Audio/Kartenleser/Netzwerk und sämtliche Eingabegeräte-Treiber, noch HP tools, BIOS und FestplattenlaufwerksUpdate. Kein Chipsatz.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59923
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 595 Mal
Gender:

Re: BSODs/Neustarts nach Fall Creators Update

Beitrag von moinmoin » 12.11.2017, 18:22

Windows selber installiert nur die Standardtreiber damit alles erst einmal funktioniert.
Die wirklichen Treiber sollten schon von der Herstellerseite, AMD, Nvidia (Grafik) heruntergeladen und installiert werden.

Aber keine Chipsatztreiber? Kann ich mir bald gar nicht vorstellen.

Antworten