Energie-Sparmodus Automatisch geschrottet?

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
RXBeat
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2017, 22:33

Energie-Sparmodus Automatisch geschrottet?

Beitrag von RXBeat » 21.10.2017, 22:40

Bin newbie hier, falls ich falsch poste, bitte an die richtige stelle verschieben :) DANKE

Also folgendes, mein System ist frisch aufgesetzt, bedeutet vor ca. 10 Tagen. Vor 2 oder 3 Tagen gab es dann plötzlich einen größeren Update und seit dem funktioniert mein Energiesparmodus nicht mehr.
Monitor geht nach ca. 10 minuten aus etc, alles schön und gut.. nach 20 oder 30 min. wurde der pc plötzlich komplett leise und der war im Energiesparmodus. Maus bewegt oder Tastatur gedrückt, zack sprang die Festplatte an, paar fuhr hoch und paar sekunden später war das Anmeldebild wieder da.
Jetzt aber ist es so das der automatisch runter fährt also in den Energiesparmodus. Wenn ich eine Taste drücke oder Maus bewege dann springt die Festplatte auch an so wie sie soll aber fährt RUNTER :betruebt:
Bild bleibt Schwarz und dann geht der PC ganz aus. Möchte diesen Fehler gerne hinbekommen ohne viel am System zu schrotten.
Tipps?

Tante Google

Energie-Sparmodus Automatisch geschrottet?

Beitrag von Tante Google » 21.10.2017, 22:40


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Energie-Sparmodus Automatisch geschrottet?

Beitrag von moinmoin » 22.10.2017, 08:36

Erst einmal :willkommen:

Mit dem Energiesparmodus bist du nicht alleine. Eine wirkliche Lösung hab ich aber noch nicht entdeckt.
Schau mal in der alten Systemsteuerung Energieoptionen, ob dort soweit alles richtig eingestellt ist.

RXBeat
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2017, 22:33

Re: Energie-Sparmodus Automatisch geschrottet?

Beitrag von RXBeat » 22.10.2017, 11:42

Ich bin nicht allein, ist schon mal gut :)
Sieht wirklich aus wie alles beim alten.
War schon kurz davor das update wieder runter zu schmeissen aber man möchte ja doch up-to-date sein...
Es ist halt nervig. Ich hab öfters gelesen das es bei einigen nicht runter fährt in den schlafmodus.
Oder oder oder... aber das der bei bewegung der maus plötzlich so tut als würde der aufwachen und dann komplett runter fährt
hatte ich auch noch nie außer jetzt.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Energie-Sparmodus Automatisch geschrottet?

Beitrag von moinmoin » 22.10.2017, 12:18

Bliebe nur einmal der Versuch den Schnellstart zu deaktivieren. https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

RXBeat
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2017, 22:33

Re: Energie-Sparmodus Automatisch geschrottet?

Beitrag von RXBeat » 22.10.2017, 14:33

Hab auf der SEite nicht so ganz geschnallt wie ich den schnellneustart dings da ausschalte.
Und bin mir auch nicht sicher ob ich das machen sollte. Hab eine SSD als Systemplatte und wirklich nur Windows 10 drauf.
Hätte ich meine ganze Arbeitssoftware nicht schon installiert, würde ich jetzt alles neu installieren aber es ist halt auch nervig und kostet wirklich viel Zeit. (Musik PC)
Gibt es nicht eine Software die sowas gut erkennt und wieder auf standard einstellt..
Hab aber das gefühl als wäre der jetzige standard das problem :) Es ist nichts verändert.. och mannoooo

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Energie-Sparmodus Automatisch geschrottet?

Beitrag von moinmoin » 22.10.2017, 15:50

Wenn du eine SSD hast, brauchst du den Schnellstart eigentlich nicht. Aber das kann jeder entscheiden, wie er möchte.
Abschnitt 3 erklärt am Besten, wie du es abstellen kannst.

Es war auch nur als Versuch gedacht, ob dein Problem damit behoben wird.

RXBeat
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2017, 22:33

Re: Energie-Sparmodus Automatisch geschrottet?

Beitrag von RXBeat » 23.10.2017, 09:49

Mir fällt gerade auf, seit dem letzten Update ist sogar mein Firefox nicht mehr ganz funktionstüchtig.
Da war doch die eingabeleiste wo man www bla bla eingibt und rechts daneben die suchleiste. Die ist weg.
Auch nicht wieder einfügbar.
Die Addons wie "Adblock Plus", "DownThemAll" und "VideoDownloadHelper" werden auch nicht mehr angezeigt. Sind aber installiert aber aus der leiste weg.
Was ist das für ein SCHHHHHHH Update :D Man man man. Hab das gefühl als müsste ich wirklich das system neu aufsetzen aber es ist doch frisch.

Frage: Ist es möglich das letzte Update zu löschen? Wenn ja wie? Ist das Systemwiederherstellung? Und danach das Update noch am drüber bügeln?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Energie-Sparmodus Automatisch geschrottet?

Beitrag von moinmoin » 23.10.2017, 10:00

Wenn du die windows.old hast, kannst du das System auf die vorherige über Einstellungen Update und Sicherheit zurücksetzen.
Aber wenn es nur der Fx ist, der Probleme bereitet, würde ich da erst einmal suchen.

RXBeat
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2017, 22:33

Re: Energie-Sparmodus Automatisch geschrottet?

Beitrag von RXBeat » 23.10.2017, 10:14

Also ja, windows.old ist noch komplett da.
Hast aber recht, mir bringt es ja nichts alles rückgängig zu machen und hinterher stehe ich wieder vor dem selben Problem.
Muss erst mal rausbekommen woran es überhaupt liegt.
Die letzte Aktion mit Firefox ziehe ich mal zurück. In den Firefox Erweiterungen waren 2 Komische sachen installiert die ich aber definitiv nicht installiert habe. Irgendwelche Testplugins von Firefox selbst. Hab die einfach raus gekickt und schon war mein Firefox wieder der alte.
Aber was mich halt wirklich stört ist die Energyoption. Ich fand die funktion echt gut das der automatisch runter in den Energiemodus ging und ich den jeder Zeit wieder starten konnte. Der hat auch sehr schnell gestartet dank der SSD Platte ging das ratzfatz.
Jetzt wenn der in den Energiemodus runter fährt hab ich keine chance mehr den aufzuwecken. Tut kurz so als ob dann geht der ganz aus.
Und alles ausprobieren ... damit hab ich schlechte erfahrung. All zu letzt verändert man alles und bekommt es nie wieder so gut hin wie in den Standardeinstellungen :)
Muss echt sagen das es mich richtig stört. Seit 3 Tagen nervt es mich. Der Energiesparmodus sparrt mich im Jahr locker 500 Euro Stromkosten :)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Energie-Sparmodus Automatisch geschrottet?

Beitrag von moinmoin » 23.10.2017, 10:24

Mal zu deinem Energieproblem: Hast du einen Ryzen?
Wenn ja, schau mal hier viewtopic.php?f=334&t=19563

RXBeat
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2017, 22:33

Re: Energie-Sparmodus Automatisch geschrottet?

Beitrag von RXBeat » 23.10.2017, 11:58

Nicht so ganz. Hab keinen Ryzon. Wusste bis eben gerade nicht mal was das ist :)

Mein System:
Mainboard: P6T SE
CPU: Xeon X5670 auf 3,7GHz getaktet
RAM: DDR3 Ram 1866MHz Triple Channel 24GB
Systemplatte: Samsung SSD
Zweitplatte: Raid0 System (Zwei normale Platten)

und das wars eigentlich.
Ich werde aber noch mal alles abchecken und wenn ich wirklich nichts finde dann neu installieren.
Gibt es die aller neuste Windows Version eigentlich auch zum downloaden und direkt installieren?
Ich meine die 16299.19

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Energie-Sparmodus Automatisch geschrottet?

Beitrag von moinmoin » 23.10.2017, 12:04


RXBeat
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2017, 22:33

Re: Energie-Sparmodus Automatisch geschrottet?

Beitrag von RXBeat » 25.10.2017, 09:16

ALSO...
Ich habe die Aktuelle Version runtergeladen, gebrannt und installiert.
Als erstes hab ich irgendwelche Apps von Windows gelöscht.

So wie auf dieser Seite...
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren

Habe so ziemlich alle Apps gelöscht!
Hab dann auf Energysparen geklickt...
PC fuhr in den Eergysparmodus und war ruhig.
Maus bewegt und Festplatten sprangen an.... hört sich an wie hoch fahren und tschüss... Runter gefahren.
Tja, ist ätzend wenn man voreilig irgendwelche Apps löscht und einige sollte man vielleicht nicht löschen.
Dachte ich mir, ok .. installiere ich Windows neu! Ist ja SSD, geht ratzfatz...
Und noch mal installiert! Absolut nichts gelöscht...
In den Energysparmodus runter gefahren...
Maus bewegt .... und ... und .. und .. TAARRRAAAAA .... runtergefahren ! :wandschlag:
Könnte das was mit den letzten Nvidia Treibern zu tun haben? Hab eine GTX 960. Könnte sowas so einen Fehler verursachen?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Energie-Sparmodus Automatisch geschrottet?

Beitrag von moinmoin » 25.10.2017, 10:07

Kann, muss nicht. Da spielen einfach zu viele Komponenten eine Rolle.

Antworten