Virtuelle Festplatte

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
ferdi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 16.09.2017, 15:51
Gender:

Virtuelle Festplatte

Beitrag von ferdi » 03.10.2017, 15:57

Möchte eine virtuelle Festplatte erstellen. Leider klappt es nicht. Der letzte Punkt -Sie müssen den Datenträger vorher formatieren. Wenn ich ihn formatieren möchte kommt der Hiweis-Windows konnte die Formatierung nicht abschließen. und das dateisytem ist RAW

//modedit: Titel repariert

Tante Google

Virtuelle Festplatte

Beitrag von Tante Google » 03.10.2017, 15:57


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Virtuelle Festplatte

Beitrag von GwenDragon » 03.10.2017, 16:16

Womit willst du die virtuelle Festplatte denn erstellen? Meinst eine Festplatte als VHD?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Virtuelle Festplatte

Beitrag von GwenDragon » 03.10.2017, 16:35

Klappt bei mir in der Datenträgerverwaltung. WIndows 10x64 Pro 1703 Build 15063.632

Aktion → Virtuelle Festplatte erstellen
Ziel-Laufwerk und Dateiname für die VHD-Datei wählen und erzeugen
Datenträger initialisieren (MBR oder GPT)
Partition erstellen
Neues einfaches Vlume
Formatieren (NTFS)

Ich habe dad jetzt mit einer 2GB- und 1TB-VHD probiert

ferdi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 16.09.2017, 15:51
Gender:

Re: Virtuelle Festplatte

Beitrag von ferdi » 04.10.2017, 11:54

Habe alles so gemacht. Anbei zwei Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Virtuelle Festplatte

Beitrag von GwenDragon » 04.10.2017, 13:24

Und mal als Administrator in cmd.exe?

https://technet.microsoft.com/en-us/lib ... s.10).aspx
https://blogs.msdn.microsoft.com/7/2009 ... windows-7/

Beispiel ähnlich (Laufwerksbuchstaben musst du anpassen):
fdisk
select vdisk file=F:\test.vhd
attach vdisk
create partition primary
format fs=ntfs label="Test VHD" quick
assign letter=v

ferdi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 16.09.2017, 15:51
Gender:

Re: Virtuelle Festplatte

Beitrag von ferdi » 13.10.2017, 12:07

Hallo,
nun habe ich eine virtuelle Festplatte erstellt. Es hat geklappt. Nun möchte ich sie wieder normal verwenden-also neu formatieren usw. Wie geht das. Danke an alle

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Virtuelle Festplatte

Beitrag von Mav » 13.10.2017, 19:30

im Explorer mit der rechten Maustaste auf die besagte Festplatte gehen und im Kontexmenue "Formatieren...." auswählen
Alles was auf der Festplatte ist, wird gelöscht und in Reihe gebracht
Dateisystem standart: NTFS
hier kannst du der Festplatte auch gleich einen Namen verpassen (zb: Musik, Fotos oder Filme....etc)
beim Ersten Mal: Häkchen für Schnellformatierung entfernen (dauer dann länger, ist aber gründlicher)
Bild

Antworten