Seltsame Dinge

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
nu_
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 30.09.2010, 13:17

Seltsame Dinge

Beitrag von nu_ » 26.07.2017, 10:18

Hallo Nerds,
an manches in meinem PC (Win10 pro) habe ich mich schon gewöhnt. Das Laufwerk F: will sich z. B. seit Win8 öfter mal von selbst öffnen, unabhängig davon, was ich gerade mache, an einer Word-Datei schreibe oder ein Bild bearbeite. Oder alle auf dem Desktop abgelegten Dateien und Links waren gestern plötzlich verschwunden und blieben es auch nach einem Neustart. Im Ordner Desktop sind sie im Explorer aber vorhanden und lassen sich öffnen. Heute sind sie alle auf dem Bildschirm wieder da. Oder manche Dateierweiterungen fehlen im Explorer plötzlich und die betroffenen Dateien lassen sich nicht öffnen. Wenn ich aber über Taste F2 die Erweiterung wieder dranschreibe ist bei dieser Datei wieder alles OK.
Was mich zunehmend nervt, ist die Meldung "Die Arbeitsdatei konnte von Word nicht erstellt werden..." Manchmal erscheint sie, wenn ich z. B. Mails anschaue. Im konkreten Fall (s. u.) kam sie, nachdem ich die Datei geöffnet, durchgelesen und wieder geschlossen hatte, im Vorschaufenster erschien zusätzlich die Meldung: "Aufgrund eines Fehlers in Microsoft Word-Vorschau kann für diese Datei keine Vorschau angezeigt werden."
Was bitte ist eine TEMP-Umgebungsvariable?
Grüße an alle
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Seltsame Dinge

Beitrag von Tante Google » 26.07.2017, 10:18


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Seltsame Dinge

Beitrag von GwenDragon » 26.07.2017, 10:51

Starte Explorer und tippe %TEMP% in die Adresszeile.
Ist der Ordner voll?

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: Seltsame Dinge

Beitrag von Piranha » 26.07.2017, 13:31

Hast du denn dieses ueberhaupt schon mal abgearbeitet?
https://www.google.ie/search?site=&sour ... hW-1FGw_C8

nu_
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 30.09.2010, 13:17

Re: Seltsame Dinge

Beitrag von nu_ » 26.07.2017, 14:27

Hallo Gwen,
im TEMP-Ordner befinden sich 10.400 Dateien in 1300 Ordnern. Die Ordner sehen so aus: 25D41928-23F4-46CB-881C-FF0C1C5A51DF und die Dateien z. B. so: api-ms-win-core-kernel32-legacy-l1-1-1.dll
Neben dem Ordner TEMP gibt es in Local noch grob geschätzte 1000 Ordner der Sorte Tempzxpsign00a1d1fd2dd8eb04
Wenn Microsoft von den "TEMP-Variablen" spricht, dann sollte sich das in den Eigenschaften zeigen. Aber ich weiß nicht, was ich da ändern soll. Ich hab ihn jetzt mal freigegeben, obwohl ich der einzige Nutzer bin.
Ich danke dir
Dieter

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Seltsame Dinge

Beitrag von GwenDragon » 26.07.2017, 14:40

Office hat halt eine schrottige Fehlermeldung. Temp-Variable meint wohl die Umgebungsvariable TEMP.
Wenn du mit Win+R → cmd.exe die Eingabeaufforderung startest, kannst du dort mit echo %TEMP% den Inhalt (ist der Pfad zum "Temp"-Ordner) dieser Variablen anzeigen.

Du solltest auch mal den Inhalt des Temp-Ordners löschen.

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: Seltsame Dinge

Beitrag von Piranha » 26.07.2017, 14:48

-OT-
GwenDragon hat geschrieben:Office hat halt eine schrottige Fehlermeldung.
Das liegt dann aber eher daran wenn man andere Sprachen wie English installiert hat ;)

nu_
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 30.09.2010, 13:17

Re: Seltsame Dinge

Beitrag von nu_ » 27.07.2017, 21:28

Hallo Gwen,
was hilft mir der Pfad zum TEMP-Ordner? Den kenne ich doch.
Und jetzt habe ich mutig 11.000 Elemente aus dem Temp-Ordner gelöscht. Du hast es so gewollt. Mal sehen, was jetzt kommt. Ich mach einen Neustart.
Gruß

Antworten