Erweiterte Startoptionen -> Untermenüs haben sich verändert  [gelöst]

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
RDJ

Erweiterte Startoptionen -> Untermenüs haben sich verändert

Beitrag von RDJ » 07.07.2017, 11:01

Hallo,

ich bin leider kein großer Computerexperte und dies ist meine erste Forum-Frage überhaupt. Deshalb bitte ich schon mal vorab um Milde und Nachsehen...

Mein Notebook (64bit, Windows 10 Home, Version 1703, Build 15063.413) ist erst ein paar Monate alt. Bisher hat erfreulicherweise alles gut funktioniert.

Seit kurzem (den genauen Zeitpunkt kann ich leider nicht benennen, möglicherweise nach Installation des Creators Updates) gibt es allerdings ein Problem mit den Untermenüs der Erweiterten Startoptionen. Die 1. Menü-Ebene wird noch korrekt angezeigt. aber ab der 2. Menü-Ebene hat sich etwas verschoben (siehe Verlaufsbeschreibung unten).

Klickt man in der 1. Menü-Ebene auf "Problembehandlung" gelangt man (vorerst) nicht mehr zu den wichtigen "Erweiterten Optionen" und den Wiederherstellungsoptionen. Diese sind von Ihrem "normalen" Menü-Platz verschwunden und nur noch auf einem längeren Umweg zu erreichen.

Wenn ich die Erweiterten Startoptionen aufrufe, passiert folgendes:

1. Menü-Ebene: "Optionen auswählen"
Optionen: Fortsetzen / Ein Gerät verwenden / Problembehandlung / PC ausschalten
-> Hat man "Problembehandlungen" angeklickt, sieht man nun:

2. Menü-Ebene: Diese heißt jetzt nicht mehr "Problembehandlung", sondern "Erweiterte Optionen"
und bietet nur zwei Optionen: UEFI Firmwareeinstellung / Starteinstellungen
-> Hat man Starteinstellungen angeklickt, sieht man:

3. Menü-Ebene: "Starteinstellungen"
einzige Option: Neu starten um Windows Optionen zu ändern

-> nach dem Neustart erscheint Bildschirm mit Starteinstellungen:
Optionen 1 - 9 (abgesicheter Modus etc.) und für weitere Optionen F10 anklicken
-> Klickt man auf F10, sieht man

einzige Option: Wiederherstellungsumgebung starten

-> Klickt man das an, erscheinen dann ab hier die eigentlich gewohnten "normalen" Menü-Ebenen/Optionen im korrekten Ablauf:

1. Menü-Ebene: Optionen auswählen (wie oben)
-> Hat man die Problembehandlungen angeklickt, sieht man nun:

2. Menü-Ebene: Problembehandlung
Optionen: PC zurücksetzen / Erweiterte Optionen
-> Hat man die Erweiterte Optionen angeklickt, sieht man nun:

3. Menü-Ebene: Erweiterte Optionen
Möglichkeiten: System wiederherstellen / Systemimage wiederherstellen / Starthilfe / Eingabeaufforderung / Starteinstellungen / Zum vorigen Build zurückkehren

Was ich bisher versucht habe:

- Systemwiederherstellung ging nicht, da das Creators Update leider sämtliche Wiederherstellungspunkte gelöscht hat und dankenswerterweise auch keinen neuen erstellt hatte.

- sfc/scannow habe ich ausgeführt: alles ok

- DISM Befehle habe ich nach deskmodder-Anleitung auch versucht: irgend etwas wurde angeblich auch repariert, aber am Problem hat es nichts geändert.

- In einem ähnlich geschilderten Fall hier im Forum, hatte ein Nutzer das Problem mit der "Holzhammermethode" ( --> 3x Startabbruch) für sich lösen können. Ich habe das auch versucht: und nach Start in den automatischen Reparaturmodus werden die Menü-Ebenen tatsächlich korrekt angezeigt, aber nach Neustart ist das Problem leider wieder da.

- Da ich leider überhaupt keine Ahnung von Partitionen und Registry habe, lasse ich die Finger davon, aus Angst, größeren Schaden anzurichten. Auch Windows-Neuinstallationen würde ich aus den selben Gründen gern vermeiden...

Vielleicht gibt es ja eine "einfache" Lösung... ? Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße

Tante Google

Erweiterte Startoptionen -> Untermenüs haben sich verändert

Beitrag von Tante Google » 07.07.2017, 11:01


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Erweiterte Startoptionen -> Untermenüs haben sich verändert

Beitrag von moinmoin » 07.07.2017, 11:49

Die erweiterten Startoptionen sehen so aus: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... nd starten

Was du dort hattest, war der abgesicherte Modus, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... 10 starten weiter unten die Bilder.

Die Reparaturversuche die du durchgeführt hattest, waren unnütz. Da die erweiterten Startoptionen in die Reparaturumgebung (Windows PE) startet, die "nichts" mit Windows 10 selber zu tun hat.

Mal schauen ob du nur in den falschen Modus gestartet bist. :)

RDJ

Re: Erweiterte Startoptionen -> Untermenüs haben sich verändert

Beitrag von RDJ » 07.07.2017, 13:09

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort :-)

Na ja, nicht ganz. Es sieht tatsächlich fast wie eine Vermischung von beidem aus. Aber ich befinde mich nicht im abgesicherten Modus (jedenfalls nicht bewusst ;-)).

Ich kenne die von Dir genannten Seiten und ich meine tatsächlich die auf der Seite "Erweiterte Startoptionen von Windows 10 aufrufen und starten" beschriebenen.

Ich hatte mir früher auch schon die dort beschriebene Verknüpfung (Pfad: %windir%\system32\shutdown.exe /r /o /f /t 00) auf dem Desktop erstellt. Das hatte bis vor kurzem auch einwandfrei funktioniert.

Nur jetzt sehen die Untermenüs eben nicht mehr so aus wie auf Deinen Bildern, sondern wie von mir beschrieben. Ich werde also praktisch sofort im 2. Auswahlschritt in die Starteinstellungen gezwungen (und da sieht's dann in der Tat so aus wie auf den Bildern zum Abgesicherten Modus).

Ich möchte aber eigentlich wie bisher in die wichtigen "Erweiterten Optionen" (so wie auf Deinen Bildern "Das erweiterte Startmenü von Windows 10 aus dem laufenden Betrieb"). Diese werden dort aber nicht mehr angezeigt.

Erst nach dem erzwungenen Umweg über Neustart und F10-Klick erscheinen die Optionen bzw. Menüebenen so wie sie sein sollen und bei Dir auch abgebildet sind.

Es ist übrigens egal, welchen der auf Deiner Seite beschriebenen Wege ("Verknüpfung", "Erweiterte Startoptionen vom laufenden Windows 10 starten", "Erweiterte Startoptionen über PC Einstellungen öffnen") ich nutze. Das Ergebnis bleibt immer gleich fehlerhaft.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Erweiterte Startoptionen -> Untermenüs haben sich verändert

Beitrag von moinmoin » 07.07.2017, 13:13

Mhh, interessant wären einmal Fotos davon, wie es bei dir aussieht. Klingt alles irgendwie komisch, was da bei dir "abgeht".

RDJ

Re: Erweiterte Startoptionen -> Untermenüs haben sich verändert

Beitrag von RDJ » 07.07.2017, 13:44

Das würde ich gern tun. Verzeih, aber ich weiß leider nicht, wie ich das anstellen soll.... Screenshots funktionieren in dem Modus nicht... Und da meine Kenntnisse dort auch schon enden, hatte ich versucht, die blauen Menüseiten so genau wie möglich zu beschreiben...
Welche Fotomöglichkeiten gäbe es denn sonst noch...?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Erweiterte Startoptionen -> Untermenüs haben sich verändert

Beitrag von moinmoin » 07.07.2017, 14:00

Ein Handy? Fotos machen und die Bilder dann irgendwo hochladen. Beispiel http://www.abload.de/ und den Link hier reinkopieren.
Aber egal. Musst du nicht machen. Wäre nur neugierig, wie es bei dir aussieht. :)

RDJ

Re: Erweiterte Startoptionen -> Untermenüs haben sich verändert

Beitrag von RDJ » 07.07.2017, 14:52

Ok, ich versuch's :smile: Wird aber noch einen kleinen Moment dauern...

RDJ

Re: Erweiterte Startoptionen -> Untermenüs haben sich verändert

Beitrag von RDJ » 07.07.2017, 15:24

So, ich glaub, ich hab's geschafft... (bin sehr stolz auf mich ;-))

hier der Dropbox - Link:

https://www.dropbox.com/sh/me724dilqums ... k_RSa?dl=0

Ich habe sie der Reihenfolge nach durchnummeriert - so wie sie erscheinen...
Nach Bild 3. erfolgt der Neustart...
Ab Bild 6. sieht es dann so aus, wie es eigentlich von Beginn an sein sollte...

Hoffe, es hilft Dir...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Erweiterte Startoptionen -> Untermenüs haben sich verändert

Beitrag von moinmoin » 07.07.2017, 16:20

Ja sehr. Danke. :)
Du startest in den abgesicherten Modus.

Letzter Versuch, ganz offiziell: Einstellungen -> Update und Sicherheit Links dann Wiederherstellung Erweiterter Start -> Jetzt neu starten.

Wenn das nicht klappen sollte ist deine Wiederherstellungsumgebung defekt.

RDJ

Re: Erweiterte Startoptionen -> Untermenüs haben sich verändert  [gelöst]

Beitrag von RDJ » 07.07.2017, 16:41

Danke, dass Du Dich so kümmerst :thx:
Dass ich so in den abgesicherten Modus starte, war mir nicht bewusst.
Und ja, den "letzten Versuch" hatte ich auch schon unternommen (hast Du oben vielleicht überlesen) - gleiches Ergebnis. :(

Tja, und jetzt die alles entscheidende Frage: Sollte man das lieber so belassen oder wie bekommt man eine defekte Wiederherstellungsumgebung wieder hin? Ich vermute mal, mit Eingriffen in die Registry und Kenntnissen, die ich nicht habe :betruebt:

Oder würde so etwas vielleicht mit dem kommenden Redstone 3 Update " automatisch repariert" werden?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Erweiterte Startoptionen -> Untermenüs haben sich verändert

Beitrag von moinmoin » 07.07.2017, 16:52

So oft wirst du da ja nicht rein gehen. Also kannst du entweder auf September warten, oder du probierst es mit einem Inplace Upgrade. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob auch die Windows PE (Wiederherstellung) repariert wird.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren

Ansonsten kannst du auch jederzeit über eine Windows 10 DVD / USB-Stick in die erweiterten Startoptionen gelangen.

RDJ

Re: Erweiterte Startoptionen -> Untermenüs haben sich verändert

Beitrag von RDJ » 07.07.2017, 17:06

Das stimmt :)
Dann werde ich warten, in der Hoffnung, dass das Update das wieder richtet...

Ich danke Dir nochmals für Deine Mühe, Geduld und Zeit - sehr sehr nett!!!

Merci! :thx:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Erweiterte Startoptionen -> Untermenüs haben sich verändert

Beitrag von moinmoin » 07.07.2017, 17:08

Immer gerne. :)

Antworten