Backup gleichzeitig auf 3 USB-Platten schreiben

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
Dabbelju
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 30.05.2017, 07:13
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Backup gleichzeitig auf 3 USB-Platten schreiben

Beitrag von Dabbelju » 30.06.2017, 09:37

Hallo

zunächst meine bisherige Sicherungskonfiguration:

Vom Arbeitsrechner werden sämtliche Daten (vorrangig Bilder/Videos, also Kundendaten) auf ein QNAP gespeichert. Die geschied mit SyncToy von MS. Im QNAP dann ein automatisches Backup auf 3 USB Platten. Mit diesem Konzept bin ich lange gefahren und ärgerte mich über die zT sehr langen Backupzeiten. Grund dafür, der QNAP Server hat nur USB2 Anschlüsse. Vorteil, die SW ist in der Lage, parallel auf die 3 USB Platten zu schreiben.

Nun suche ich eine Backup-SW für Win 10 welche ebenfalls in der Lage ist, gleichzeitig 3 Platten anzusprechen. SyncToy ist dazu nicht in der Lage, sondern arbeitet die Jobs nacheinander ab. Soll heißen, Backup einer Partition/Festplatte anstoßen und gleichzeitig auf 3 Platten speichern.

Kennt jemand eine SW, die gleichzeitig auf mehrere Platten zu schreiben in der Lage ist? Es geht mir übrigens nur um eine reine filetofile Backuplösung.

Vielen Dank schon mal

Gruß
Dabbelju

Tante Google

Backup gleichzeitig auf 3 USB-Platten schreiben

Beitrag von Tante Google » 30.06.2017, 09:37


Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: Backup gleichzeitig auf 3 USB-Platten schreiben

Beitrag von Piranha » 30.06.2017, 12:36

Damit ich das richtig verstehe - Du machst ein FileBackup von deinem PC auf das QNAP NAS (per USB Anschluss? - falls ja, weshalb?!))
Und dann auf 3 USB Platten? - oder meinst du das RAID der NAS?
Dieselben Daten von der Quelle gleichzeitig auf mehrer Destinations zu backupen wuerde ich dir sowieso nicht empfehlen- hier ist die Fehleranfaelligkeit viel zu hoch, zumal wir von einem Backup sprechen.
...generell finde ich du solltest deine Backupstrategie nochmals ueberdenken.

Dabbelju
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 30.05.2017, 07:13
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Backup gleichzeitig auf 3 USB-Platten schreiben

Beitrag von Dabbelju » 30.06.2017, 13:57

Vielleicht etwas missverständlich beschrieben, selbstverständlich läuft das Backup zum QNAP über LAN. Von da bisher auf 3 USB Platten und das dauerte mitunter Stunden aufgrund der USB2 Anschlüsse. Der QNAP ist übrigens ein reiner Backupserver (4 Platten RAID), andere Dinge laufen da nicht.

Mit meiner Backupstrategie bin ich zufrieden, da die Daten regelmäßig auf 5 Datenträgern gespeichert sind. Vier sind nicht dauerhaft zugeschaltet, sondern nur bei Bedarf. Bisher wurden die 3 USB Platten nur zugeschaltet, wenn Daten auf dem Server verändert sind. Meines Erachtens reicht das zur Sicherheit, da die Platten nicht regelmäßig angeschlossen bleiben, sondern entsprechend räumlich getrennt aufbewahrt.
Piranha hat geschrieben: Dieselben Daten von der Quelle gleichzeitig auf mehrer Destinations zu backupen wuerde ich dir sowieso nicht empfehlen- hier ist die Fehleranfaelligkeit viel zu hoch, zumal wir von einem Backup sprechen.
Genau das tut der QNAP seit Jahren ohne Fehler. Sind die 3 USB Platten zugeschaltet, arbeiten die parallel. Sind bspw. nur Bilder verändert und werden die auf den Server copiert, dann handelt das QNAP Backup es eben so, dass dieser veränderte Ordner gleichzeitig auf die drei USB-Platten geschieben wird.

Und so eine Backup-SW suche ich für Windows. Die bisherig getesteten bzw. auf Herstellerseiten überprüften konnten das alle nicht, es wird immer der Reihe nach kopiert und da ist der zeitliche Zugewinn nicht sehr hoch.

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: Backup gleichzeitig auf 3 USB-Platten schreiben

Beitrag von Piranha » 30.06.2017, 15:17

Ihh habe sowas aehnliches mal gemacht mit ViceVersa - sprich einfach mehrere Tasks zur selben Uhrzeit gestartet, hat soweit auch funktioniert, bin aber von sowas kein Fan.
Ich weiss auch nicht ueber was fuer eine Groessenordnung wir hier reden - ansonsten wuerde ich dir hier ganz klar Veeam Backup empfehlen.
Davon gibt's auch eine FreeVersion, wahrscheinlicht reicht dir selbige da sie ueber alle gaengigen Funktionen verfuegt.
btw - Backups raeumlich aufbewahrt, ...was ist wenn ds ganze Haus explodiert?! - oder meintest sowieso anderer Standort?

Dabbelju
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 30.05.2017, 07:13
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Backup gleichzeitig auf 3 USB-Platten schreiben

Beitrag von Dabbelju » 30.06.2017, 15:51

Kann SyncToy leider auch nicht, mehrfach gestartet werden.

Das gesamte Backup ist schon um die 2-3 TB, wovon allerdings nicht zu jedem Zeitpunkt alles gleichzeitig gesichert wird. Bzgl. örtliche Trennung der Backup-Platten, eine ist sogar im Tresor meiner Bank und wird monatlich getauscht.Neben den eigentlichen Bild-/Videodaten, sind die Lightroomkataloge das wichtigste. Für diese existiert sogar noch ein zusätzliches RAID1 Gehäuse mit zwei 2,5" 750GB Platten über USB 3.1 gen 2, falls nur bearbeitet wird und ich den Server nicht anschmeißen will.

Danke für den Tipp. Veeam Backup war mir bisher unbekannt. Kaufversion nur im Fachhandel = sehr teuer. Die Freeversion teste ich, gehe aber davon aus, dass auch diese SW keine parallelen Jobs unterstützt oder die muss mehrfach gestartet werden.

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: Backup gleichzeitig auf 3 USB-Platten schreiben

Beitrag von hib » 02.07.2017, 21:42

3 mal starten der Software ist Kacke, da dann 3mal auf die selben Dateien zugegriffen werden was das ganze sehr verlangsamt.
Mich wuerde sowas auch interessieren aber mit Plattenimages wo das Programm einmal liest und dann auf 3 Ziele schreibt, das wuerde ne menge Zeit sparen wobei das Ziel sowohl ein Netzwerk- als auch ein USB- oder eine lokales -Laufwerk sein koennte.
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

Antworten