virtualapp/didlogical Microsoft Konto muss repariert werden

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
perogolato
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 21.06.2017, 13:37

virtualapp/didlogical Microsoft Konto muss repariert werden

Beitrag von perogolato » 21.06.2017, 13:53

Zuerst einmal Kompliment und Danke für die Tipps und Hilfen im Deskmodder. Konnte einiges profitieren. Seit dem Update auf 1607 nerven mich aber 2 Probleme, welche ich einfach nicht lösen kann:
1. Ich habe kein MS-Konto, ich will kein MS-Konto und ich brauche kein MS-Konto. Ich benutze auch keine der Apps, welche man sowieso nicht löschen kann. Und täglich grüsst die Meldung "Ihr Microsoft-Konto muss repariert werden". Mit einem Kontonamen, den ich garantiert nie eingegeben habe. Auf dem Computer habe ich ein einziges lokales Konto. Bei den Windows-Anmeldeinfos erscheint lediglich immer wieder "virtualapp/didlogical". Alle Tipps schon probiert. Aber die obige Meldung kommt immer wieder.
2. Ebenfalls alle Tipps und Anleitungen ausgeführt, trotzdem bringe ich den "One Drive" im Explorer einfach nicht weg.

Natürlich kann ich damit leben.........wenn ich wirklich muss. Aber vielleicht hat ja jemand diese Probleme nach dem Update auf 1607 lösen können. Jetzt schon vielen Dank für Hinweise.

Tante Google

virtualapp/didlogical Microsoft Konto muss repariert werden

Beitrag von Tante Google » 21.06.2017, 13:53


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59851
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Microsoft Konto muss repariert werden

Beitrag von moinmoin » 21.06.2017, 15:09

Erst einmal :willkommen:
Starte einmal die alte Systemsteuerung -> Anmeldeinformationen
Dort dann auf Windows-Anmeldeinformationen umschalten unter Generisch... siehst du dann die virtualapp/didlogical

Mach ein Backup, dann entferne die Info und schau ob noch alles funktioniert.

Zu Onedrive im Explorer: Sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... entfernen

perogolato
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 21.06.2017, 13:37

Re: virtualapp/didlogical Microsoft Konto muss repariert werden

Beitrag von perogolato » 21.06.2017, 15:35

Hallo moinmoin,
hab vielen Dank für die rasche Antwort.
1. virtualapp/didlogical habe ich bereits zum x-ten mal gelöscht. Am nächsten Tag ist das einfach wieder da. Gleich wie die Meldung, das MS-Kto müsse repariert werden.
2. OneDrive im Explorer: Sorry, hatte ich erfolgreich vor dem update gem. Anleitung entfernt. Jetzt habe ich es wieder entfernt. Ist das nun so, dass ich dies bei jedem Update wiederholen muss? (wie ich bisher jedes mal wieder den alten Treiber vom Canon Lide-Scanner neu installieren muss. Ich weiss, er ist nicht für Win10, funktioniert aber einwandfrei.) So langsam werde ich mir eine Checkliste machen, was ich alles wieder nach einem Update tun muss.
3. Die Meldung mit dem MS-Konto reparieren kommt auch bei mehrmaligem (Kalt-)Starten nur 1 x alle 24 Stunden. Noch eine geniale Idee, wie man das los wird?
Grüsse aus der Hitze.
Win 10 Pro 22H2

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59851
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: virtualapp/didlogical Microsoft Konto muss repariert werden

Beitrag von moinmoin » 21.06.2017, 16:01

Wenn du System.IsPinnedToNameSpaceTree auf 0 gesetzt hast, sollte es nicht mehr erscheinen. Aber eine Liste wäre trotzdem angebracht. Gerade nach den Features Updates sinnvoll.

Unter Win 7 gehörte virtualapp/didlogical zu den Windows Live Essentials. Ich hab das auch bei mir mit drin stehen. Da muckt aber nichts. Ist aber auch ein MS-Konto.
Dürfte also zu den integrierten Diensten von MS gehören. Mal überlegen wie man es stoppen kann....

perogolato
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 21.06.2017, 13:37

Re: virtualapp/didlogical Microsoft Konto muss repariert werden

Beitrag von perogolato » 21.06.2017, 16:07

Vielen Dank. mit dem virtualapp/didlogical kann ich leben. Das stört nicht.
Es gibt viele "System.IsPinnedToNameSpaceTree". Welchen Eintrag hast Du gemeint?
Win 10 Pro 22H2

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59851
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: virtualapp/didlogical Microsoft Konto muss repariert werden

Beitrag von moinmoin » 21.06.2017, 16:32

Den aus dem Link. ;)
Gab ja auch die ältere Methode. Da wurde es immer wieder neu angelegt.

perogolato
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 21.06.2017, 13:37

Re: virtualapp/didlogical Microsoft Konto muss repariert werden

Beitrag von perogolato » 21.06.2017, 16:40

moinmoin hat geschrieben:Den aus dem Link. ;)
Erledigt. Sorry, ist halt heiss heute.
:dankeschoen: Danke für Deine Hilfe :dankeschoen:
Win 10 Pro 22H2

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59851
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: virtualapp/didlogical Microsoft Konto muss repariert werden

Beitrag von moinmoin » 21.06.2017, 16:48

Hab eben einmal wegen virtualapp/didlogical in der Registry geforscht.
Wird dort unter Geräte-Identität / HardwareInfo BoundTime TpmKeyStateClient TpmKeyStateServer aufgeführt.

HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\IdentityCRL\DeviceIdentities\production

Ist also für die Hardware Info und vermutlich für die Registrierung zuständig.

Gut dass es hier an der Ostsee nicht so heiss ist. ;)

perogolato
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 21.06.2017, 13:37

Re: virtualapp/didlogical Microsoft Konto muss repariert werden

Beitrag von perogolato » 21.06.2017, 16:54

Alles klar. Im Augenblick ist alles so, wie es sein sollte. Jetzt werde ich morgen dann schauen, ob die blöde Reparaturmeldung wieder kommt.
Geniess die Kühle. Hier in Zürich ist es 32° im Schatten.
Win 10 Pro 22H2

perogolato
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 21.06.2017, 13:37

Re: Microsoft Konto muss repariert werden

Beitrag von perogolato » 22.06.2017, 14:31

nach genau 24 Stunden Ruhe ist die Meldung wieder erschienen. :sauer: Das nervt doch gewaltig!
Win 10 Pro 22H2

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59851
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: virtualapp/didlogical Microsoft Konto muss repariert werden

Beitrag von moinmoin » 22.06.2017, 14:33

Muss dann ja eine Aufgabe über die Aufgabenplanung sein.
Aber welche....

perogolato
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 21.06.2017, 13:37

Re: virtualapp/didlogical Microsoft Konto muss repariert werden

Beitrag von perogolato » 22.06.2017, 16:05

Puh, hab' mich nie darum gekümmert. Immer beim Aufrufen und Aktualisieren bekomme ich zwei Fehlermeldungen (Fehler 1+2.jpg). Vom zeitlichen Ablauf könnte es sich um "WIMhHash-Validation" handeln (Zeitnah.jpg). Und sonst wurde in den letzten 24 Stunden 53 erfolgreich und 6 fehlerhaft ausfgeführt. (Fehler 3.jpg). Aber ob das alles wirklich hilft?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Win 10 Pro 22H2

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59851
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: virtualapp/didlogical Microsoft Konto muss repariert werden

Beitrag von moinmoin » 22.06.2017, 16:20

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Und zu Wim-Hash-Validation kann man nicht wirklich etwas finden. :kopfkratz:

perogolato
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 21.06.2017, 13:37

Re: virtualapp/didlogical Microsoft Konto muss repariert werden

Beitrag von perogolato » 22.06.2017, 16:23

Aber trotzdem herzlichen Dank für Deinen Support!!!
Win 10 Pro 22H2

Antworten