Windows 10: Partition C:\ größer machen

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
flambee1
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1796
Registriert: 11.05.2004, 20:46

Windows 10: Partition C:\ größer machen

Beitrag von flambee1 » 02.02.2017, 03:19

Hi Deskmodder,

was könnt ihr mir empfehlen, wie ich meine 25GB große überfüllte C:\ mit weiteren 30GB von D:\ befüttern kann. An easeUS und paragon bin ich schon gescheitert.

Früher gab's mal ein Mini-Tool, MoinMoin erinnert sich bestimmt, musste man auch nicht installieren zum partitionieren. Heute ist das aber leider nicht mehr so einfach. Oder doch?

Habt ihr einen Rat für mich? Danke im Voraus.

Gruß Flam
Samurize hopefully never dies

Tante Google

Windows 10: Partition C:\ größer machen

Beitrag von Tante Google » 02.02.2017, 03:19


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Windows 10: Partition C:\ größer machen

Beitrag von moinmoin » 02.02.2017, 08:10

Hi Flam, schön mal wieder was von dir zu "lesen". :)

Liegt denn D neben C oder ist da noch eine Partition dazwischen?
Bei dem "MiniTool" muss ich zur Zeit passen. :?

Gast

Re: Windows 10: Partition C:\ größer machen

Beitrag von Gast » 02.02.2017, 19:53

Hi moinmoin,

ja, die Partitionen liegen nebeneinander.
C dann D dann die 30GB die ich Dir weggenommen habe.

Das Mini-Tool war Format32. Allerdings für das hier nicht zu gebrauchen.

Gruß Flam

flambee1
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1796
Registriert: 11.05.2004, 20:46

Re: Windows 10: Partition C:\ größer machen

Beitrag von flambee1 » 02.02.2017, 19:55

Ups, einloggen vergessen.
Samurize hopefully never dies

Benutzeravatar
Lem0th
Senior
Senior
Beiträge: 405
Registriert: 18.08.2016, 23:15
Gender:

Re: Windows 10: Partition C:\ größer machen

Beitrag von Lem0th » 02.02.2017, 20:44

Ist es nicht möglich über die Datenträgerverwaltung das Volumen von D zu verkleinern und das entsprechende Unbenutzte Volumen für C: zu verwenden?

Wenn das nicht möglich ist, kann ich dir "AOMEI Partition Assistant Standard Edition 6.1" empfehlen. Hat bei meinem Problem mit der Partitionierung auch super geholfen.

flambee1
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1796
Registriert: 11.05.2004, 20:46

Re: Windows 10: Partition C:\ größer machen

Beitrag von flambee1 » 03.02.2017, 03:21

Werde ich bei Zeit mal ausprobieren. Danke sehr.

Falls nix klappen sollte, ist mir folgendes eingefallen:
Komplettbackup 1:1 D:\ auslagern auf Icybox (externer Speicher) , D:\ platt machen. Dann sitzt C:\ zwangsläufig direkt daneben. 30GB geben. D:\ neu und Backup zurück spielen.

Eine einfachere Variante ist mir lieber.

Melde mich wieder...

Gruß Flam

Edit:

DatenträgerVerwaltung von Windows will das so:
C:\ freier Speicher D:\
Bei mir:
C:\ D:\ freier Speicher. C:\ kann nicht auf den freien Speicher zugreifen.
Samurize hopefully never dies

Benutzeravatar
Birkuli
Berater
Berater
Beiträge: 214
Registriert: 29.04.2015, 23:06
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 15 Mal
Gender:

Re: Windows 10: Partition C:\ größer machen

Beitrag von Birkuli » 03.02.2017, 13:27

Hallo probiere es sonst mal damit, habe ich schon öffters erfolgreich angewendet.
Für die Vorgehensweise musst du natürlich deine Werte nehmen (-; aber der Weg ist der gleiche.
Hallo,
der Bereich ist nur als "Frei" markiert daher grün, der Bereich muss jedoch als "nicht Zugeordnet" gemacht werden damit er an die C: Partition angefügt werden kann.
Ob es Windows mit Bordmitteln zulässt auf der Systempartition einen Bereich zu löschen weiß ich nicht, aber probiere es mal ruhig bevor du mit externer Software darangehst.
Erste Möglichkeit, rechte Maustaste auf den grünen Bereich und schauen ob im Kontext die Löschen Option anwählbar ist, wenn ja einfach löschen aber genau lesen und Aufpassen das auch nur der grüne Bereich gemeint ist und nicht der Datenträger.
Zweite Möglichkeit wäre das Programm Diskpart in einer Konsole mit Admin Rechten, erfordert aber etwas Wissen und Geschick.
Wer sich das nicht Zutraut in einer Konsole zu Arbeiten oder auch mit Linux nichts am Hut hat kann den nachfolgenden Trick nutzen.
Um einen unerwünschten Datenträger loszuwerden der bei laufenden Windows blockiert ist und einen Hauch von Grafischer Oberfläche zu haben, kann man von einem USB-Stick oder DVD das Windows Setup starten und bis zur Datenträgerauswahl vorarbeiten, jetzt sieht man in der Auswahl alle Datenträger und Partitionen die gerade angeschlossen sind, auch die eigentlich ausgeblendeten, dort solltest du jetzt auch eine Partition am gleichen Bus wie deine Windowspartition sehen die du anhand der Größe (75GB) identifizieren kannst,
ab jetzt darfst du keinen Fehler machen, bis hierhin ist noch nichts passiert und nichts auf die Datenträger geschrieben worden.
Jetzt sollten in deiner Anzeige die vier Partitionen von Laufwerk 0 zu sehen sein und evtl. noch vom Installationsdatenträger mit einer anderen Bus Bezeichnung.
Jetzt markierst du mit der Maus die Partition mit 75GB Volumen, unten klickst du jetzt auf löschen
*** und auf keinen Fall auf weiter klicken ***
Wenn die Partition gelöscht ist, sieht man daran, dass sie jetzt als nicht zugeordnet (freier Speicher) angezeigt wird auf den roten Abbrechen Button klicken und beim nächsten Dialog ebenfalls immer auf das Abbrechen klicken bis du wieder am Anfang bist und den PC neu starten, jetzt sollte in der Datenträgerverwaltung der 75GB Bereich schwarz sein und du kannst ihn an die Systempartition anfügen.
*** Aber daran denken bei der Datenträgerauswahl auf keinen Fall auf weiter klicken ***
:thx: Motherboard ASUS PRIME X670-P Gaming Mainboard, Prozessor AMD Ryzen 9 7950x Retail (AM5/16 Core 32 Threads mit AIO Wasserkühlung Thermaltake Water 3.0 360 ARGB Sync, Arbeitsspeicher CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 96GB PRO 2x48GB Kit DDR5-5600, 2x Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 PCIe 4.0 X4 NVMe, Lesen 7000MB/s Schreiben 5300MB/s, 1x Samsung NVMe 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW), Lesen 7000MB/s Schreiben 5100MB/s, 58" SwedX Monitor 4Kx2K 3840x2160-60Hz an einer NVIDIA GeForce RTX 3060 12GB GDDR6 Grafikkarte, Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower - weiß, Windows 11 Pro, alles in 64Bit und eine eigene Fritz!Box 7590 für 175/40 MBit Leitung VDSL, einen OKI Laser Drucker MC563DN :?

Benutzeravatar
Birkuli
Berater
Berater
Beiträge: 214
Registriert: 29.04.2015, 23:06
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 15 Mal
Gender:

Re: Windows 10: Partition C:\ größer machen

Beitrag von Birkuli » 03.02.2017, 13:35

PS: Sollte die HD durch die Zeit so ungünstig angeordnet sein das die Partitionen nicht beieinander liegen hilft nur mit einem entsprechenden Programm die Strucktur neu zu ordnen, dabei ist wenn es eine in einem UEFI laufende Platte ist unbedingt die Reihenfolge der ersten drei Partitionen zu beachten, aber wenn D:\ bisher dahinter lag solltest du es mit meiner Anleitung schaffen wenn nicht MS irgendwie den Zugriff verhindert aus einem laufenden Windows von der HD ist das in der Regel nicht möglich also unbedingt vom USB-Stick starten.
:thx: Motherboard ASUS PRIME X670-P Gaming Mainboard, Prozessor AMD Ryzen 9 7950x Retail (AM5/16 Core 32 Threads mit AIO Wasserkühlung Thermaltake Water 3.0 360 ARGB Sync, Arbeitsspeicher CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 96GB PRO 2x48GB Kit DDR5-5600, 2x Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 PCIe 4.0 X4 NVMe, Lesen 7000MB/s Schreiben 5300MB/s, 1x Samsung NVMe 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW), Lesen 7000MB/s Schreiben 5100MB/s, 58" SwedX Monitor 4Kx2K 3840x2160-60Hz an einer NVIDIA GeForce RTX 3060 12GB GDDR6 Grafikkarte, Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower - weiß, Windows 11 Pro, alles in 64Bit und eine eigene Fritz!Box 7590 für 175/40 MBit Leitung VDSL, einen OKI Laser Drucker MC563DN :?

flambee1
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1796
Registriert: 11.05.2004, 20:46

Re: Windows 10: Partition C:\ größer machen

Beitrag von flambee1 » 04.02.2017, 00:56

Danke Birkuli für die Anleitung. Wenn ich Zeit habe werde ich mich da mal durchforsten und berichten.
Kann aber bisschen dauern.

Aktuell läuft's wieder, das heißt Dropbox schmiert nicht dauernd ab. Habe 500MB auf C:\ noch gefunden, die mir hoffentlich reichen, bis ich mehr Zeit habe.

Das Ganze eigentlich nur für das Bild in meiner Signatur.
Samurize hopefully never dies

Uwe 60
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 06.04.2017, 10:41
Gender:

Re: Windows 10: Partition C:\ größer machen

Beitrag von Uwe 60 » 13.04.2017, 18:26

flambee1 hat geschrieben:Früher gab's mal ein Mini-Tool, MoinMoin erinnert sich bestimmt, musste man auch nicht installieren zum partitionieren. Heute ist das aber leider nicht mehr so einfach. Oder doch?
Hallo flambee1
Wenn es das nicht ist, was du meinst, könnte es dir aber eventuell doch helfen.
https://www.partitionwizard.com/partiti ... magic.html

Mit freundlichem Gruß
Uwe

flambee1
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1796
Registriert: 11.05.2004, 20:46

Re: Windows 10: Partition C:\ größer machen

Beitrag von flambee1 » 31.10.2017, 08:19

Die Gedanken waren gut und richtig, haben aber leider nicht zum erwünschten Ziel geführt. Ich danke trotzdem. der nächste thread steht schon in den startlöchern, denn jetzt geht nix mehr. ABER NICHT HIER! Da werde ich in entsprechender Ecke mal anfragen.

THX bis demnächst Flam
Samurize hopefully never dies

Antworten