Anniversary Update - Problem mit dem Trusted Platfrom Module  [gelöst]

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
Mesto1

Anniversary Update - Problem mit dem Trusted Platfrom Module  [gelöst]

Beitrag von Mesto1 » 22.08.2016, 23:08

Hallo Allerseits!

Ich habe vor ein paar Tagen auf meinem Samsung Ativ 9 mit Windows 10 Pro das Anniversary Update erhalten. Seitdem kann ich nicht mehr auf mein Personal Secure Drive zugreifen, weil die Infineon Secure Platform immer einen Fehler meldet, wenn ich sie starten will. Nämlich: "Parametrierungstool der Infineon Security Platform: Die Verbindung mit dem Trusted Platfrom Module (TPM) konnte nicht hergestellt werden oder das Gerät hat nicht ordnungsgemäß reagiert. Vergewissern Sie sich, dass der Trusted Platform Module vorhanden ist und ordnungsgemäß konfiguriert sind".

Bisher habe ich folgendes festgestellt:
- TPM ist im BIOS aktiviert
- TPM 1.2 wird im Gerätemanager angezeigt (ohne eine Fehlermeldung)

Theoretisch sollte es also funktioniert. Aber in der Infoleiste ist das TPM Symbol mit einem roten Strich durchgestrichen. Da auf dieser Partition wichtige Passwörter liegen und ich mir nicht sicher bin, ob ich auch alle gesichert habe, bin ich sehr vorsichtig und wollte nicht selber experimentieren. Hat jemand schon von diesem Problem gehört und könnte mir einen Rat geben?

Tante Google

Anniversary Update - Problem mit dem Trusted Platfrom Module  [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 22.08.2016, 23:08


Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Anniversary Update - Problem mit dem Trusted Platfrom Module

Beitrag von Javora » 30.08.2016, 13:56

Hallo, also was Du machen müsstest, kann ich Dir nicht sagen.

Bei mir kamen, wenn ich mich nicht ganz irre, beim ersten Upgrade und zuvor Hinweise/ Instruktionen:
Siehe auch hier:
http://answers.microsoft.com/en-us/wind ... cbf?auth=1


Ich würde mich im Zweifels- oder Bedeutungsfall dazu insbes. auf den entsprechenden Webseiten von Microsoft etc. informieren und/ oder an Microsoft und/ oder an die sprechenden Hersteller und/oder wenn Du nicht selbst experimentieren möchtest, an einen Spezialisten vor Ort wenden.
Vielleicht hilft Dir auch das ein wenig:
https://entwickler.de/online/trusted-pl ... 60359.html

noname

Re: Anniversary Update - Problem mit dem Trusted Platfrom Module

Beitrag von noname » 22.09.2016, 22:57

You may need to convert the firmware of TPM chip from 1.2 to 2.0, which is mandatory within the WIN10 Anniversary Update.

https://community.spiceworks.com/topic/ ... etween-tpm

Antworten