Reparatur mit DISM-Befehlen in der Eingabeaufforderung

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1068
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Reparatur mit DISM-Befehlen in der Eingabeaufforderung

Beitrag von Javora » 24.04.2016, 21:31

Hallo,
habe eine aktuelle ISO - Datei von win 10 auf DVD erstellt über die web-site von MS und möchte wegen Fehlermeldung 0x800f081f,
eine Reparatur mit Hilfe der ISO - Datei über die Eingabeaufforderung durchführen.

Im Beitrag "Reparatur mit den DISM-Befehlen" ist dies bei Deskmodder.de beschrieben:
...
"DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /source:wim:C:\install.wim:1 /limitaccess
Der Pfad C:\ muss an die Quelle der ISO angepasst werden."

Was genau muss eingegeben und veranlasst werden, dass das mit einer ISO - Datei z.B. von Laufwerk J funktioniert?
Geht das mit einer derartigen ISO - Datei auf DVD oder? Bekomme immer Fehlermeldungen (kann den Pfad nicht finden).
Kann mir jemand einen Tipp geben.

Tante Google

Reparatur mit DISM-Befehlen in der Eingabeaufforderung

Beitrag von Tante Google » 24.04.2016, 21:31


Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1068
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Reparatur mit DISM-Befehlen in der Eingabeaufforderung

Beitrag von Javora » 24.04.2016, 23:14

Sorry, bevor sich jemand bemüht, wahrscheinlich hatte ich den den den korrekten Download.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Reparatur mit DISM-Befehlen in der Eingabeaufforderung

Beitrag von moinmoin » 25.04.2016, 07:43

Also jetzt alles erledigt?

Und :willkommen:

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1068
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Reparatur mit DISM-Befehlen in der Eingabeaufforderung

Beitrag von Javora » 25.04.2016, 11:02

Auch mit dem korrekten Downdload hat die Ausführung bei mir leider nicht geklappt. Bräuchte ein paar Tipps.

Benutzeravatar
wolf44
Insider
Insider
Beiträge: 139
Registriert: 27.01.2013, 19:06
Gender:

Re: Reparatur mit DISM-Befehlen in der Eingabeaufforderung

Beitrag von wolf44 » 25.04.2016, 11:20


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Reparatur mit DISM-Befehlen in der Eingabeaufforderung

Beitrag von moinmoin » 25.04.2016, 12:37

Hast du denn die normalen DISM-Befehle schon ausgeführt?

Nebenbei: Welche ISO hast du dir heruntergeladen? Über Techbench enthält eine install.wim oder das Tool, enthält nur eine install.esd.

Gast

Re: Reparatur mit DISM-Befehlen in der Eingabeaufforderung

Beitrag von Gast » 25.04.2016, 15:43

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Reaktion!
Normale DISM - Befehle waren ausgeführt.
ISO wurde im zweiten Anlauf dann die mit install.wim heruntergeladen.
Der Pfad war von mir nicht korrekt angepasst, hatte nur den LW - Buchstaben ausgetauscht und nicht den gesamten Pfad modifiziert.
Bei m i r hat es so geklappt, vor allem auch mit der ersehnten Meldung,
dass die Reparatur erfolgreich war (insoweit):
dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:WIM:I:\Sources\Install.wim:1 /LimitAccess

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1068
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Reparatur mit DISM-Befehlen in der Eingabeaufforderung

Beitrag von Javora » 04.09.2016, 22:29

Hallo, im Beitrag im Wiki namens

„Windows 10 reparieren wiederherstellen mit DISM Inplace Upgrade und vielen weiteren Varianten“

unter
„Von einer Boot-DVD / USB-Stick Windows 10 mit sfc /scannow scannen“

ist ausgeführt,
„…
Ist man in der Eingabeaufforderung dann:
sfc /offbootdir=d:\ /offwindir=d:\windows /scannow eingeben und hoffen, dass Windows den Fehler findet und repariert.
Dieser Befehl setzt voraus, dass Windows 10 auf C:\ installiert ist.
…“

Vorsorglich nachgefragt, worauf bezieht sich dann jeweils das d im Beispiel zum Befehl, wenn Windows unter C installiert sei?



Als Zweites vorsorglich nachgefragt zu

„Boot-Partition und Windows 10 nach Fehlern durchsuchen“
über die Eingabeaufforderung betreffend
„…
sfc /scannow /offbootdir=C:\ /offwindir=D:\windows eingeben und starten
C = Bootpartition D=Windows Partition. Bei Bedarf müssen die Buchstaben angepasst werden.
Nun durchsucht sfc neben dem Windows System auch die Bootpartition nach Fehlern und versucht diese zu reparieren.“

Nach Eingabe von diskpart und
nachfolgend von list volume
wird folgendes gem. Bild ausgegeben:
list volume win 10.PNG
Folgend auch ein Bild aus der Systemsteuerung (Datenträgerverwaltung):
Datenträgeverwaltung win 10 - Auszug.PNG
Was wäre hier nach den zwei obigen Abbildungen zufolge die Bootpartition und was die Windows – Partition? Könnte es auch Alternativen geben?
Die Windows - Partition ist hier sicherlich C. Dort befindet sich definitiv der Ordner Windows mit u. a. system32.

Und die Bootpartition?


(Anm.: Ok., sieht vielleicht nicht nach Standard aus, was ich beispielsweise sonst so sah, ist System reserviert unter E von Windows eingerichtet und da gibt es auch eine Wiederherstellungspartition ohne Laufwerksbuchstaben.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Reparatur mit DISM-Befehlen in der Eingabeaufforderung

Beitrag von moinmoin » 05.09.2016, 10:40

So wie es jetzt bei dir aussieht, kannst du die Befehle so nutzen wie sie im Wiki stehen.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1068
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Reparatur mit DISM-Befehlen in der Eingabeaufforderung

Beitrag von Javora » 05.09.2016, 20:05

Zunächst zum ersten Befehl:
sfc /offbootdir=d:\ /offwindir=d:\windows /scannow
Lt. Wiki: „Dieser Befehl setzt voraus, dass Windows 10 auf C:\ installiert ist.“

Nach meiner Logik, die nicht korrekt sein muss,
kann ich leider nur etwas von Laufwerk „ d “ im Befehl erahnen.
Daher frage ich mich, warum dann der Hinweis, dass der Befehl so nur mit „ d “ gilt, wenn sich Windows auf Laufwerk C befindet?

Jedenfalls wie aus den Abbildungen zu entnehmen ist, befindet der Windowsordner
bei meinem PC im Laufwerk C, jedenfalls gibt es dort den Ordner Windows mit Unterordnern und Dateien, falls dies entscheidend ist. Die Partition System reserviert, im Konkreten ohne Zuordnung Laufwerksbuchstaben wird ja sicherlich nicht gemeint sein oder?
Müsste da dann nicht das „ d “ durch „c“ ersetzt werden.
Vielleicht gibt es da Unbekannte für mich, warum ich halt frage ???

Parallelen ggf. hier, nur wird dort davon ausgegangen, dass sich Windows im Laufwerk " d " befindet:

http://www.borncity.com/blog/2015/08/23 ... indows-pe/

sfc /offbootdir=d:\ /offwindir=d:\windows /scannow

mit der restriktiven Anmerkung: “wobei vorausgesetzt wird, dass die Windows 10-Installation auf dem Laufwerk D:\ liegt „

Oder ggf. auch hier:
http://www.thewindowsclub.com/run-syste ... -boot-time

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1068
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Reparatur mit DISM-Befehlen in der Eingabeaufforderung

Beitrag von Javora » 06.09.2016, 11:18

Habe im folgenden Link eine Überlegung für etwaige mögliche Aspekte zur aufgetretenen Frage mit dem LW - Buchstaben bei
sfc /offbootdir=d:\ /offwindir=d:\windows /scannow
gefunden (unter Diskussion „Janus“):
http://www.borncity.com/blog/2011/04/19 ... t-starten/

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Reparatur mit DISM-Befehlen in der Eingabeaufforderung

Beitrag von moinmoin » 06.09.2016, 11:43

Das ist keine Überlegung, sondern der Grund.
Wenn du es Offline machst ist C dein USB-Stick / DVD und dementsprechend wird aus deinem jetzigen C:\ dann D:\

Ich hab oben nicht umsonst geschrieben dass der Pfad bei dir korrekt ist, wie er steht.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1068
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Reparatur mit DISM-Befehlen in der Eingabeaufforderung

Beitrag von Javora » 06.09.2016, 22:43

Ok., sehr vielen Dank.
Jedenfalls folgen unter dem angegebenem Link aus den Ausführungen zur Diskussion unter „Janus“ (aus meiner Sicht schon dort im Grad von Gedanken; sehr vereinfacht gesagt, es fehlt das absolute Moment - was aber nicht entscheidend ist) zusammengefasst jene etwaigen möglichen Aspekte, welche letztlich zu den Hintergründen/ den Gründen führen; woraus sich dann wohl vermutlich auch erklärt, warum die Einen sagen,
sfc /offbootdir=d:\ /offwindir=d:\windows /scannow
setzt voraus, dass Windows 10 auf “C” installiert ist und die Anderen,
setzt voraus, dass Windows 10 auf „D“ installiert ist,
obgleich wahrscheinlich die Aussagen nicht konträr zueinander stehen mögen, der Bezug wohl nur verschieden ist.

Wichtig für mich ist zunächst, dass es im Reparaturmodus, gestartet mit oder ohne externem Medium Abweichungen vom Normalmodus gibt oder geben kann.
Meine ursprünglichen Abbildungen sind ja zudem im nur Normalmodus!

Habe dies nur mal im Reparaturmodus, gestartet aus dem Normalmodus heraus (über Update und Sicherheit), getestet mit diskpart und list volume (vorbehaltlich Ergebnis bei externem Bootmedium).

Hier erscheint dann „System reserviert“ (kein LW-Buchstaben vergeben) unter „C“
und was vorher C (mit Windows) war (lt. ursprünglicher Abbildung im Normalbetrieb) definitiv nun unter F (nicht „D“).
D ist dort die externe Festplatte Iomega HDD, nicht wo Windows installiert ist (eigentlich). Hab auch noch ein Bild dazu.

list Volume Reparaturstatus.JPG
Alles ganz anders, das externe optische Laufwerk ist gar nicht dabei.
Folgt man dem Ergebnis von list volume, müsste „d“ gegen „f“ unter den gegebenen Bedingungen ausgetauscht werden?
Wahrscheinlich wird es wohl ohnehin besser sein, die externen Festplatten bei derartigen Aktionen abzustöpseln.

Bliebe für mich nur noch die grds. allgem. Frage bei dem benannten Befehl, ist maßgebend, was list volume ausgibt im konkreten Betriebsstatus oder?


Abgesehen davon, bei der ganzen Aktion wurde festgestellt, dass ganz im Konkreten bei Aufruf des Reparaturmodi aus dem Normalmodus heraus (über Update und Sicherheit) nicht nur PS/2-Maus, sondern auch PS/2-Tastatur erforderlich ist, gut zu wissen für mich bei dem Gerät.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Reparatur mit DISM-Befehlen in der Eingabeaufforderung

Beitrag von moinmoin » 07.09.2016, 08:07

Festplatten abstöpseln wäre eine gute Idee. Aber eigentlich braucht man nur den Befehl ausführen.
Sind die Laufwerke falsch, gibt es eine Fehlermeldung.
Wie heisst es so schön: Probieren geht über studieren.

EAP

Re: Reparatur mit DISM-Befehlen in der Eingabeaufforderung

Beitrag von EAP » 10.09.2016, 20:41

Hallo,
ich habe seit 2 Tagen Probleme mit meinem WIN 10. Nach dem Hochfahren kommt die Seite mit der Tastatur- /Spracheingabe und danach die Seite mit, unter anderem, der Problembehandlung. Ich kann auch die cmd aufrufen. Ich habe alle Befehle eingegeben, ohne Fehlermeldung. Ich habe mir nun mehrere Images runtergeladen. Leider sagt mir die Setup.exe sie passe nicht zur installierten Version. Ich habe damals über mein WIN 7, WIN 10 installiert.
Am Prompt kommt die Version 10.0.14393. Was kann ich noch tun? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Liebe Grüsse EAP

Antworten