Seite 1 von 1

USB Code 38 [gelöst]

Verfasst: 07.04.2016, 16:48
von latten
tja, kam gerade (Code 38), zwei USB-LWs nicht mehr vorhanden/lesbar im Dateimanager. Nachdem das System ca. 4 Std. on war, nix installiert oder ähnliches, was sowas verursachen könnte. Kannte das mal von xp, dieses Verhalten, aber bei Win 10?
Neustart bringt Abhilfe, wie schon damals bei xp, gibt es auch was anderes? :kopfkratz:

Re: USB Code 38

Verfasst: 07.04.2016, 16:53
von moinmoin
Code 38 sagt eigentlich:
Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden, weil noch eine Vorgängerinstanz des Gerätetreibers im Arbeitsspeicher geladen ist.

Ausführen des Problembehandlungs-Assistenten
Neustarten des Computers
https://support.microsoft.com/de-de/kb/310123

Wenn das also öfter passieren sollte, würde ich einmal den Schnellstart deaktivieren.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Oder wenigstens einmal über Win + R shutdown -g -t 0 einem komplett neustarten.

Re: USB Code 38

Verfasst: 07.04.2016, 17:17
von latten
schon klar, hatte die ganze Fehlermeldung hier nicht reinkopiert, weil kürzer. :)

Schnellstart werd ich mal probieren, danke für den tip. Aber da der Rechner, wenn nicht gebraucht, sowieso komplett runtergefahren wird (Ruhezustand ist deaktiv), ist ein "shutdown -g -t 0" nicht notwendig oder?

Re: USB Code 38

Verfasst: 07.04.2016, 17:27
von latten
Seh grad, dass der Schnellstart ja bereits deaktiviert war (powercfg -h off).

Re: USB Code 38

Verfasst: 07.04.2016, 18:14
von moinmoin
shutdown -g -t 0 liest beim Neustart komplett alles neu ein. Ist noch ein Unterschied zum normalen Starten.
Versuch macht "kluch" ;)

Re: USB Code 38

Verfasst: 20.10.2017, 14:14
von telemann
> shutdown -g -t 0
Wunderbar: Der Shutdown-Schalter hat's gewuppt!
Danke!!!
Robert

Re: USB Code 38

Verfasst: 16.09.2019, 15:34
von Dankbarer User
moinmoin hat geschrieben: 07.04.2016, 18:14 shutdown -g -t 0 liest beim Neustart komplett alles neu ein. Ist noch ein Unterschied zum normalen Starten.
Versuch macht "kluch" ;)
Danke dir, hat zum Starten eines Becker Map Pilot beigetragen! :daumen:

Re: USB Code 38 [gelöst]

Verfasst: 18.09.2019, 19:57
von Nullchecker
Hey ihr legendären Oberchäcker!
bei mir hats auch gefunst! Danke Euch!! :muahah:

Re: USB Code 38 [gelöst]

Verfasst: 29.01.2020, 07:48
von wewe
Hi, hat auch bei mir geklappt! Dankeschön!

Gelöst? Re: USB Code 38

Verfasst: 13.03.2022, 20:13
von nohype
moinmoin hatte mit seiner Antwort auf diesen Fehler richtigerweise sehr vorsichtig reagiert. Meistens sind Vollzitate nicht angebracht, hier aber schon.
moinmoin hat geschrieben: 07.04.2016, 16:53 Code 38 sagt eigentlich:
Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden, weil noch eine Vorgängerinstanz des Gerätetreibers im Arbeitsspeicher geladen ist.

Ausführen des Problembehandlungs-Assistenten
Neustarten des Computers
https://support.microsoft.com/de-de/kb/310123

Wenn das also öfter passieren sollte, würde ich einmal den Schnellstart deaktivieren.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Oder wenigstens einmal über Win + R shutdown -g -t 0 einem komplett neustarten.
Das ist alles richtig und hatte den hier Betroffenen "Linderung" gebracht.
Damit ist im allgemeinen aber nicht die Ursache gefunden.
Rein zufällig hatten hier wohl bisher alle den hybriden Schnellstartmodus in Betrieb.
Der ist aber in gewissen Fällen nicht angesagt: Stichwort "Dual-Boot", so auch bei mir.
Dann ist von vornherein

Code: Alles auswählen

shutdown -g -t 0
bei Auftreten des Fehlers wirkungslos und es muss genauer nach den Ursachen gesucht werden.
Wie geht das?
https://support.microsoft.com/de-de/top ... 7a1807f3dd
oder, weil die deutsche Übersetzung i. a. katastrophal ist:
https://support.microsoft.com/en-us/top ... 7a1807f3dd
Das Verfahren ist mühsam, da plötzlich ein Unzahl von Treibern infrage kommen, die das Entladen des (Plug-and-Play)-USB-Treibers beim Abgekoppeln des Laufwerks behindern können.
Das waren bei mir die Treiber eines ziemlich bekannten Virenscanners: BitDefender!

Re: USB Code 38 [gelöst]

Verfasst: 14.03.2022, 00:34
von nohype
Das Code 38 Problem mit BitDefender scheint bekannt gewesen zu sein:
https://www.bleepingcomputer.com/forums ... ces/page-3

Re: USB Code 38 [gelöst]

Verfasst: 29.03.2022, 03:45
von nohype
Hier wird auführlicher auf den durch Bitdefender verursachten Fehler eingegangen:
https://www.computerbase.de/forum/threa ... cs.2069679