[gelöst] Windows Taste funktioniert nicht

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
Joker269
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2015, 20:46

[gelöst] Windows Taste funktioniert nicht

Beitrag von Joker269 » 03.01.2016, 20:56

Hallo Leute,
ich habe gerade gemerkt, dass bei meinem Windows 10 Pro, bzw. meiner Tastatur die
Windowstasten nicht funktionieren. Ich kann mit den Tasten nicht das Startmenü aufrufen, oder sonstige Shortcuts ausführen. An der Tastatur - einer Logitech G15 - kann es nicht liegen. Die Hatdware ist in Ordnung. Auch habe ich die Win Tasten nicht mit dem Schalter an der Tastatur ausgeschaltet. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann. Habe schon Google bemüht, aber ohne Erfolg.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Christian

Tante Google

[gelöst] Windows Taste funktioniert nicht

Beitrag von Tante Google » 03.01.2016, 20:56


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59675
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows Taste funktioniert nicht

Beitrag von moinmoin » 04.01.2016, 07:30

Kannst du denn das Startmenü noch über Strg+Esc aufrufen?
Wenn ja, scheint vielleicht ein Krümel in deiner Tastatur zu sein.

Joker269
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2015, 20:46

Re: Windows Taste funktioniert nicht

Beitrag von Joker269 » 05.01.2016, 19:55

Hallo,
erstmal danke für deine Antwort. Die Tastenkombination funktioniert, aber es muss
trotzdem an meiner Tastatur liegen. Ich habe
probehalber mal eine Tastatur mit PS/2 Anschluss angesteckt, und siehe da, die Windowstasten funktionierten. Ist doch komisch. Also wieder die G15 angeschlossen, und mal die Treiber neu installiert. Ohne Erfolg. Ich werde jetzt nochmal eine andere USB Tastatur ausprobieren. Wenn die Tasten dann funktionieren, ist wohl meine G15 defekt. Oder hast du noch eine andere Idee?

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Windows Taste funktioniert nicht

Beitrag von Mav » 05.01.2016, 22:06

naja, du hast dir die Antwort ja schon selber gegeben
vorteil der G15 ist, das sie noch "große" Tasten hat (nicht wie die in einem Notebook)
rausklipsen, nachschauen
Hat die Taste denn noch einen Druckpunkt?
höchstwahrscheinlich ist der kleine "Schalter" unter der Windowstaste kaputt (sind zwei leitende Folien die aufeinander liegen und von einer Lochmaske getrennt sind)
wenn du Pech hast, ist es eine "kalte" Lötstelle oder ein gebrochener Draht in der Platine (elendige Sucherei)
bevor man sie wegschmeisst, sollte man nach diesen Dingen sehen - sprich: Tastatur öffnen und ggf. rep.

so habe ich auch meine RoccatKone-Maus vor dem Mülltod gerettet ;)

achso: ist die Tastatur mal mit Feuchtigkeit in Berührung gekommen?
wenn ja, kann sich auf der Leiterfolie eine Leiterbahn verabschiedet haben (oxidation)
dies kann man aber reparieren, in dem man die betroffene Stelle mit Leitlack behandelt (übermalen)
das wäre der einfachste Fall von Reparatur
Bild

ozoffi
Berater
Berater
Beiträge: 212
Registriert: 15.12.2015, 13:41
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Windows Taste funktioniert nicht

Beitrag von ozoffi » 06.01.2016, 10:45

Hallo!
Mit fällt dazu noch ein: prüfe, auf welchem USB Port (2.0 / 3.0 ..) angeschlossen ist. Manche 2.0 Devices verhalten sich "seltsam" auf einem 3.0er Port...
Oder auch nach einem 2.0er Hub, der auf einem 3.0er Port angeschlossen ist.
Ich habe zb. ein USB 2.0 HDD, die direkt an einem 3.0er USB Port angeschlossen problemlos läuft, aber nicht an einem 2.0er HUB, der an einem 3.0er Port angeschlossen ist - obwohl, wenn dieser HUB an einem 2.0er Port hängt, gibt es keine Probleme.
--
lg
Oliver
--------------------------
PC: W10p64 (21H2), i7-5820k, 32GB, GTX1660Ti (6GB),
NB: W11h64, AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB),

Joker269
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2015, 20:46

Re: Windows Taste funktioniert nicht

Beitrag von Joker269 » 06.01.2016, 11:57

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe den Fehler inzwischen gefunden. Es lag an dem Schalter der G15, mit dem man die Windowstasten aus- und einschalten kann. Der Schalter ist defekt. Ich habe die Tastatur geöffnet, und den Schalter direkt auf der Platine in die "Ein" Position bewegt. Nun funktionieren die Win Tasten wieder. Alles gut.
Gruß
Christian

Speedy Bonsai

Re: Windows Taste funktioniert nicht

Beitrag von Speedy Bonsai » 26.05.2017, 18:18

Hallo miteinander,

falls es hilft... :)

Bei meiner G11 Tastatur war der Schiebeschalter für PC und Joystick auf Joystick gestellt. Nach dem umschalten funktioniert auch wieder die Windows Taste. :?

Der letzte Beitrag hat mich davor bewahrt, den Rechner zurückzusetzen - danke nochmal :dafür:

Speedy Bonsai

Gast

Re: [gelöst] Windows Taste funktioniert nicht

Beitrag von Gast » 17.02.2018, 09:26

Hi,
ich hatte auch bei meiner G710+ das Problem. Wollte schon eine neue kaufen. Nun ist wieder alles gut :)

Gast

Re: [gelöst] Windows Taste funktioniert nicht

Beitrag von Gast » 03.05.2020, 08:18

Hallo Christian, vielen Dank für diese Anfrage. Du hast damit meine Problem mit der Win Taste gelöst, denn ich hatte die Taste an der G15 ausgeschaltet :rofl:

Gast

Re: [gelöst] Windows Taste funktioniert nicht

Beitrag von Gast » 25.05.2020, 14:44

Vielen Dank an alle - auch bei mir war die Taste für die (Windows)-Taste ausgeschaltet.
Ich hatte mal schnell W10 2004 aufgespielt - man denkt es liegt am System - dabei war es so einfach.....

MfG
Bernd

Annnonymous

Re: [gelöst] Windows Taste funktioniert nicht

Beitrag von Annnonymous » 12.06.2020, 11:28

bei mir hat geholfen FN + Win zu drücken
MFG

NilsGamingHD

Re: [gelöst] Windows Taste funktioniert nicht

Beitrag von NilsGamingHD » 07.07.2020, 12:05

Schaut bei der G15, ob ihr den Game-Mode anhabt. Oben dieser Joystick Knopf. Falls. Der ist dafür da, wenn du zockst (MC z.B.) das wenn du die Windows Taste drückst, nicht aus dem Fullscreen herausgehst und das Menü anmachst. Sodass du nicht verlierst. Aber wenn die immernoch nicht geht Dann ja... Ich recherchiere.

xaarex

Re: [gelöst] Windows Taste funktioniert nicht

Beitrag von xaarex » 12.08.2020, 18:59

:dankeschoen: win+fn hat geholfen

Nitro

Re: [gelöst] Windows Taste funktioniert nicht

Beitrag von Nitro » 05.03.2021, 15:15

Danke hat mir auch geholfen :) bei der g19

Baerminator

Re: [gelöst] Windows Taste funktioniert nicht

Beitrag von Baerminator » 01.01.2024, 09:16

Ja, FN + Win war bei mir ebenso die Lösung.

Danke :dafür:

Antworten