WLAN Einstellungen unveränderbar / WLAN Adapter lässt sich nicht aktivieren

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

k0ll4ps

WLAN Einstellungen unveränderbar / WLAN Adapter lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von k0ll4ps » 14.11.2015, 13:48

Hi Leute,

nach dem letzten großen Update von Win 10 funktioniert mein WLAN nicht mehr.
In den Einstellungen lässt sich die Funktion WLAN nicht mehr aktivieren (siehe Bild).

Bild

Was ich schon versucht habe:
- Neustart
- Win Problembehandlung
- Treiber neu installieren (Windows)
- Treiber manuell installiert (Hersteller Seite mit EXE und Kompatibilitätsmodus Win 7)
- Gegoogelt
- Forum durchsucht

Hersteller: Qualcomm Atheros Communications Inc.
Beschreibung: Qualcomm Atheros AR9285 Wireless Network Adapter
Treiberversion: 10.0.0.318

Danke für eure Hilfe!

Tante Google

WLAN Einstellungen unveränderbar / WLAN Adapter lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von Tante Google » 14.11.2015, 13:48


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: WLAN Einstellungen unveränderbar / WLAN Adapter lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von moinmoin » 14.11.2015, 14:38

Nur mal als Versuch:
Treiber deinstallieren und dann über Win + R shutdown -g -t 0 hineinkopieren und Enter drücken, dann fährt Win 10 komplett runter und liest alle Treiber etc neu ein.

k0ll4ps

Re: WLAN Einstellungen unveränderbar / WLAN Adapter lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von k0ll4ps » 15.11.2015, 13:53

... hat leider nicht funktioniert. War gerade auch mal im BIOS (PC: Sony Vaio VPCEB4Z1E),
aber dort gibt es keine Einstellungsmöglichkeit fürs WLAN. Noch eine Idee? Danke schon mal!

BIOS:
American Megatrends Inc.
Vers.: R1170Y8

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: WLAN Einstellungen unveränderbar / WLAN Adapter lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von moinmoin » 15.11.2015, 14:20

Bleibt ja nur noch, dass etwas in der Registry etc verstellt ist.
Schau mal hier ob etwas hilft http://www.deskmodder.de/blog/2014/01/2 ... 1-beheben/

k0ll4ps

Re: WLAN Einstellungen unveränderbar / WLAN Adapter lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von k0ll4ps » 15.11.2015, 16:37

... habe ich gerade ALLES durchgeführt. Das Problem, dass sich in den Windows Einstellungen das WLAN nicht aktivieren lässt besteht leider weiterhin.
Falls nötig würde ich auch noch irgentwelche Logs hochladen. Müsste nur wissen wie und welche.
VG :kopfstreichel:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: WLAN Einstellungen unveränderbar / WLAN Adapter lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von moinmoin » 15.11.2015, 16:57

Findet sich denn irgendein Eintrag in der Ereignisanzeige?

k0ll4ps

Re: WLAN Einstellungen unveränderbar / WLAN Adapter lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von k0ll4ps » 18.11.2015, 17:41

Microsoft Windows [Version 10.0.10586]
(c) 2016 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\WINDOWS\system32>netcfg -s n

Network Adapters
-----------------

pci\ven_11ab&dev_4381&subsys_9071104d Marvell Yukon 88E8059 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

pci\ven_168c&dev_002b&subsys_e017105b Qualcomm Atheros AR9285 Wireless Network Adapter


Network Protocols
-----------------

netvsc_vfpp Microsoft NetVsc Failover VF Protocol

ms_ndisuio NDIS-Benutzermodus-E/A-Protokoll

ms_netbt_smb Message-oriented TCP/IP Protocol (SMB session)

ms_tcpip6 Internetprotokoll, Version 6 (TCP/IPv6)

ms_wanarpv6 Remotezugriff-IPv6-ARP-Treiber

ms_tcpip6_tunnel Microsoft TCP/IP, Version 6 - Tunnel

ms_wanarp Remotezugriff-IP-ARP-Treiber

ms_implat Microsoft-Multiplexorprotokoll für Netzwerkadapter

ms_ndiswan RAS-NDIS-WAN-Treiber

ms_lltdio E/A-Treiber für Verbindungsschicht-Topologieerkennungszuordnung

ms_netbt WINS Client(TCP/IP) Protocol

ms_xboxgip Xbox Game Input Protocol Driver

ms_rdma_ndk Microsoft RDMA - NDK

ms_tcpip Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4)

ms_ndiswanlegacy NDIS-WAN-Legacytreiber für den Remotezugriff

ms_lldp Microsoft-LLDP-Treiber

ms_tcpip_tunnel Internetprotokoll (TCP/IP) - Tunnel

ms_rspndr Antwort für Verbindungsschicht-Topologieerkennung

ms_pppoe Point-To-Point-Protokoll über Ethernet


Network Services
-----------------

ms_server Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke

ms_netbios NetBIOS Interface

ms_wfplwf_vswitch Microsoft Windows-Filterplattform

ms_nativewifip NativeWiFi-Filter

ms_vwifi @%windir%\System32\drivers\vwififlt.sys,-105

ms_bridge Microsoft MAC-Brücke

ms_pacer QoS-Paketplaner

ms_wfplwf_lower LightWeight-Filter für systemeigene WFP-MAC-Schicht

ms_ndiscap Microsoft-NDIS-Aufzeichnung

ms_wfplwf_upper LightWeight-Filter für WFP 802.3-MAC-Schicht


Network Clients
-----------------

Hab das grad ma ausgelesen. Hilft das weiter?

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: WLAN Einstellungen unveränderbar / WLAN Adapter lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von sven321 » 18.11.2015, 19:31

Hmm, also das ist schon echt merkwürdig, okay, ich bin am Ethernet (LAN), kann aber auch, über den Speedport 102 WLAN Stick von T-Com (immer noch nur für W 7 und XP, von den Treibern her) OHNE Treiber, auch bei der neuen W10 Installation 1511 /10586.3 mit WLAN ins Netz, W10 schaltet dann automatisch LAN ab. Mein Mainboard ist von Gigabyte und mit allen neuen Treibern für W10 ausgestattet.

Das WLAN Problem über den o. g. Stick hatte ich bei W8 / W8.1, es wurden in der ganzen Umgebung die ext. Router gefunden, nur meiner, 10 Meter weiter nicht! Nach der W10 Installation funzte alles wieder.
Hast Du ganz sicher, alle Treiber für Deinen Rechner für w10 gezogen? Chipset, Lan, Audio, Video usw.?

LG.
Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

k0ll4ps

Re: WLAN Einstellungen unveränderbar / WLAN Adapter lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von k0ll4ps » 20.11.2015, 12:32

... ja ...

zur Ereignisanzeige: Wo genau soll ich suchen? Danke und VG

k0ll4ps

Re: WLAN Einstellungen unveränderbar / WLAN Adapter lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von k0ll4ps » 20.11.2015, 12:37

sven321 hat geschrieben: Das WLAN Problem über den o. g. Stick hatte ich bei W8 / W8.1, es wurden in der ganzen Umgebung die ext. Router gefunden, nur meiner, 10 Meter weiter nicht!
Das Problem ist ja nicht, dass er nix findet, sondern dass Es keine Probleme im Gerätemanager oder sonst wo gibt, sondern NUR in den verdammten Einstellungen von Windows, sodass das WLAN gar nicht erst aktiviert werden kann, OBWOHL der Adapter laut Gerätemanager einwandfrei funktioniert. :sauer:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: WLAN Einstellungen unveränderbar / WLAN Adapter lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von moinmoin » 20.11.2015, 13:26

Hast du mal unter den "alten" Einstellungen in der Systemsteuerung geschaut?
Win + X / Systemsteuerung aufrufen

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: WLAN Einstellungen unveränderbar / WLAN Adapter lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von sven321 » 20.11.2015, 16:39

Da ich eh nur en/us pages here in ZA aufrufen kann oder eh nur bei der Suche kommen, habe ich dies here gefunden, es ist ein Versuch wert, ziemlich viele User haben ein problem mit wifi, dies english is simple und, so hofe ich leicht zu verstehen, macht bitte nich den fehler und übersetzt es in translateproggies wie Google etc.! (der sinn wird sehr oft verdreht!!!)

Fortunately – there is a solution.
Anleitung

Step 1 – First things first, Right-Click the newly-reinstated Start Menu and select Command Prompt (Admin) from the drop-down menu.
Öffene dei CMD (Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten!

Step 2 – Type out the following command, then hit the Enter key
kopiere nachfolgende zeile und füge diese in CMD ein... ENTER Taste

reg delete HKCRCLSID{988248f3-a1ad-49bf-9170-676cbbc36ba3} /va /f

Step 3 – Enter the below command into the Command Prompt and then triumphantly hit the Enter key
Gebe den nachfolgenden befehl danach in CMD ein und ENTER Taste

netcfg -v -u dni_dne

Step 4 – Restart the PC and then double-check your wifi settings. You should now see a revived list of all of the available networks within range.
Starte den PC NEU (kalt) also ganz runterfahren, moment warten, dann starten! Überprüfe danach unbedingt deine WIFI Einstellungen!

If you know you are running an older version of Cisco VPN client or SonicWall Global VPN, it is worth uninstalling the software before upgrading your PC to Windows 10 to avoid the issue.
Wirst Du nicht haben ;)

Page is: http://www.express.co.uk/life-style/sci ... ee-Upgrade

LG.
Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

hibbeln1

Re: WLAN Einstellungen unveränderbar / WLAN Adapter lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von hibbeln1 » 23.11.2015, 11:40

Hallo, mit dem Herbst-Update von Window 10 funktioniert auf meinem Laptop das WLAN nicht mehr. LAN funktioniert.
Wer kann mir da weiterhelfen?

Fred

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: WLAN Einstellungen unveränderbar / WLAN Adapter lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von sven321 » 23.11.2015, 17:52

Hi hibbeln1,

es geht hier im Thraed um W10 - TH2, lese erstmal den Thread genau durch, vllt. hilft es Dir da schon, andernfalls abwarten, was @k0ll4ps schreibt, da ich ihm noch weitere Möglichkeiten im Thread nannte!

LG.
Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

k0ll4ps

Re: WLAN Einstellungen unveränderbar / WLAN Adapter lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von k0ll4ps » 23.11.2015, 21:33

sven321 hat geschrieben:Hi hibbeln1,

es geht hier im Thraed um W10 - TH2, lese erstmal den Thread genau durch, vllt. hilft es Dir da schon, andernfalls abwarten, was @k0ll4ps schreibt, da ich ihm noch weitere Möglichkeiten im Thread nannte!

LG.
Sven
Ich weiß nicht was du mit W10 - TH2 meinst, aber bei mir ging das WLAN nach dem upGRADE von Win 7 auf Win 10 tadellos. Erst nach dem upDATE aufs neuste Build gings nicht mehr. Ich habe jetzt alles versucht was hier so angeboten wurde, aber letztendlich hat leider nur ein Downdate ( ;) ) zum ersten Bulid von Win 10 geholfen, bei dem die Kontextmenüs zwar nicht so schön einheitlich sind, aber ansonsten alles top.
hibbeln1 hat geschrieben:Hallo, mit dem Herbst-Update von Window 10 funktioniert auf meinem Laptop das WLAN nicht mehr. LAN funktioniert.
Wer kann mir da weiterhelfen?

Fred
Ich glaube bei dir wird auch nur ein zurückkehren zum letzten Build helfen.
Start->Einstellungen->Update und Sicherheit->Wiederherstellung->Zum letzten Build zurückkehren

VG
k0ll4ps

PS: Danke an die Community für die konstruktiven Vorschläge

PPS: Win + R shutdown -g -t 0 wirkt in vielen Fällen Wunder

Antworten