welches Reinigungsprogramm für Windows 10?

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Benutzeravatar
Lona
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 27.09.2015, 15:25

welches Reinigungsprogramm für Windows 10?

Beitrag von Lona » 22.10.2015, 17:10

Hallo und Guten Abend!
Ich hatte bisher den CC Cleaner als Reinigungsprogramm...zum aufräumen des Browsers und der Registrie.
Nun habe ich gelesen dass man mit win 10 das nicht mehr benutzen sollte!
Was wäre die Alternative dafür?
Welche Programme sind besser und weniger gefährlich??
Würde mich freuen wenn mich jemand beraten könnte.
LG Lona :)
LG Lona

Tante Google

welches Reinigungsprogramm für Windows 10?

Beitrag von Tante Google » 22.10.2015, 17:10


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: welches Reinigungsprogramm?

Beitrag von moinmoin » 22.10.2015, 17:14

Ganz einfach die Möglichkeiten von Windows ausschöpfen:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ig löschen

Und jeder Browser bietet eine Reinigung in den Einstellungen selber an, wie zB mein Opera.
1.jpg
Dann kann nichts schief gehen. ;)
Von solchen Programmen allgemein würde ich unter Win 10 Abstand nehmen, da Win 10 viel zu sehr verknüpft und diese Programme diese internen "Verknüpfungen" oft nicht erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lona
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 27.09.2015, 15:25

Re: welches Reinigungsprogramm?

Beitrag von Lona » 22.10.2015, 17:37

Dankeschön :kopfstreichel:
LG Lona

Benutzeravatar
W8U
★ Team Blog ★
Beiträge: 3624
Registriert: 18.10.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: welches Reinigungsprogramm?

Beitrag von W8U » 22.10.2015, 18:30

Es ist zwar keine direkt Antwort auf die Frage und geht damit auch etwas am Thema vorbei: Was soll denn ein solches "Reinigungsprogramm" bringen? Speicherplatzprobleme gibt es heutzutage doch eigentlich nicht mehr. Und auch das Löschen irgendwelcher Caches und Verläufe (z.B. im Browser) bringt doch nur Komforteinbußen und allgemein eine schlechtere Performance mit sich. Oder auch die "Miniaturansichten", die die Datenträgerbereinigung killt - welchen halbwegs sinnvollen Grund (ausgenommen irgendwelche Darstellungsprobleme) gibt es, diese zu löschen?

Benutzeravatar
Lona
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 27.09.2015, 15:25

Re: welches Reinigungsprogramm?

Beitrag von Lona » 22.10.2015, 19:18

Ich bin ja wieder dooooof . Das Programm ist in Englisch was ich nicht lesen kann. Dann hat es mir so eine hässliche Toolbar mit aufgespielt und ausserdem finde ich gar nicht wo es gespeichert ist in den Downloads ist es nicht und auch nicht woander sichtbar :duckundweg:
Kann mir nochmals jemand helfen?
Dankeschön im voraus Lona :)
LG Lona

steincatze

Re: welches Reinigungsprogramm?

Beitrag von steincatze » 22.10.2015, 20:14

W8U hat geschrieben:...Was soll denn ein solches "Reinigungsprogramm" bringen? Speicherplatzprobleme gibt es heutzutage doch eigentlich nicht mehr. Und auch das Löschen irgendwelcher Caches und Verläufe (z.B. im Browser) bringt doch nur Komforteinbußen und allgemein eine schlechtere Performance mit sich. ...
Nö. Den verquasten+zerfaserten Datenwust von IE und Edge & Co. kann man mit Ccleaner schon ziemlich gut und entspannter, als mit Win-mitteln löschen, die darüber hinaus oft nur einen Teil erfasst. Von der "Reg-Reinigung" lässt man die Finger, kein Thema, aber was die Datenlöschung angeht, ist das tool recht brauchbar. Unabhängig davon sollte man sich mit der Materie befassen, unreflektiertes anclicken/abschicken ist nie sinnvoll.

steincatze

Re: welches Reinigungsprogramm?

Beitrag von steincatze » 22.10.2015, 20:22

Lona hat geschrieben:...Das Programm ist in Englisch was ich nicht lesen kann. Dann hat es mir so eine hässliche Toolbar mit aufgespielt und ausserdem finde ich gar nicht wo es gespeichert ist in den Downloads ist es nicht und auch nicht woander sichtbar :duckundweg:
Sprache kann man in den Einstellungen (options/language) umstellen. Toolbar wählt man bei der Installation ab! Im Nachhinein löscht man das ungewollte sofort in der Systemsteuerung/Programme, besser aber bei der Install abwählen (lesen, steht alles dabei!).
Wo der download gelandet ist, kann dir niemand sagen, ne lokale Suche hilft bestimmt.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: welches Reinigungsprogramm?

Beitrag von moinmoin » 23.10.2015, 07:42

Lona, von welchem Programm und Toolbar redest du da jetzt überhaupt?

Benutzeravatar
Lona
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 27.09.2015, 15:25

Re: welches Reinigungsprogramm?

Beitrag von Lona » 23.10.2015, 13:46

Ih habe mir das Programm von dieser Seite runtergeladen Kategorie:Windows 10 System Tweaks
War bestimmt nicht richtig schätze ich...manno mann ich bin wirklich eine Dau
LG Lona

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: welches Reinigungsprogramm?

Beitrag von moinmoin » 23.10.2015, 13:54

Wenn es installiert ist, drücke Win + X / Programme und Features und deinstalliere es dort.
Wenn du Glück hast ist auch die Toolbar im Browser weg. Ansonsten musst du mal im Browser in den Einstellungen schauen, ob du es dort deaktiviert bekommst.

Benutzeravatar
Lona
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 27.09.2015, 15:25

Re: welches Reinigungsprogramm?

Beitrag von Lona » 23.10.2015, 14:06

Die Toolbar habe ich gestern gleich entfernt... habe es nicht gefunden in den Einstellungen Win+X da ist es sicher nicht da....
Ich traue michg gar nicht zu fragen...Du nutzt es bei Opera, ich brauchte sowas beim Firefox..müsste ja auch gehen nur WIE?
Was müsste ich tun? :oops:
LG Lona

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: welches Reinigungsprogramm?

Beitrag von moinmoin » 23.10.2015, 14:17

Ich traue michg gar nicht zu fragen
So was gibts hier nicht. Einfach fragen und gut. :smile:
Mit Win + X oder Rechtsklick auf den Startbutton meinte ich, dass du dort unter Programme und Features das englische Programm deinstallieren kannst.

Du meinst jetzt im Firefox den Browser Cache löschen?

Benutzeravatar
Lona
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 27.09.2015, 15:25

Re: welches Reinigungsprogramm für Windows 10?

Beitrag von Lona » 23.10.2015, 16:52

Ich meinte eher die temparen Dateien wie man den Cache löscht weiss ich ,das ist kein problem

LG Lona :)
LG Lona

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: welches Reinigungsprogramm für Windows 10?

Beitrag von moinmoin » 23.10.2015, 16:54


expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: welches Reinigungsprogramm für Windows 10?

Beitrag von expat » 24.10.2015, 07:36

Das bestmögliche Reinigungsprogramm für windows 10 ist die Formatierung des Datenträgers C:. Das macht man am besten von einer Linux-Partition aus. Ich empfehle LinuxMint, nachdem ich einige ausprobiert habe. Wenn man dann windows-Programme nutzen will, kann man sich xp in einer virtuellen Partition unter VirtualBox einrichten. Viele windows-Programme laufen aber auch unter Wine, das man in Linux zusätzlich installieren kann.
Dann hat man den Himmel auf Erden, was die Computer-Welt anbetrifft. Alles, was in windows nervt, das nie ein vernünftiges Betriebssystem werden kann, alles also fällt bei MinuxLint aber auch UBUNTU weg.
Manchmal starte ich mein windows 7, um Updates einzuspielen. Sobald das aber erledigt ist, flüchte ich mich wieder in die sichere Welt von LinuxMint. Es ist mir ein großes Rätsel, warum alle wie gebannt allem folgen, was diese microsfties da immer von Neuem auf den Markt werfen, ohne dass jemals etwas wirklich sinnvoll Neues dabei raus käme. Es ist da mittlerweile ein socher Wust an Daten zusammen gekommen, dass die Macher ganz eindeutig selber nicht mehr durchblicken. Das wird für mich ganz offensichtlich deutlich, wenn Updates schief gegangen sind. Habt ih mal die Fehlerberichte nachverfolgt? Der totale Irrsinn an nicht zusammen passenden "Informationen" und "Fix-its". Grausam.
Natürlich verstehe ich auch irgenwie die Anhäglichkeit an ein Produkt, das neben Schönem auch so viel Leid verursacht hat. Da geht es einem wie in einer Ehe, die dem Ende zu geht. Man möchte nicht einfach hinwerfen, in das man unter Leid so viel Herzblut gesteckt hat. Aber manchmal muss man sich halt trennen, um ein besseres Leben führen zu können..
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

Antworten