WLAN Einstellungen unveränderbar / WLAN Adapter lässt sich nicht aktivieren

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Geschlecht:

Re: WLAN Einstellungen unveränderbar / WLAN Adapter lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von sven321 » 26.11.2015, 20:58

Tja, W10 geht manchmal seltsame Wege...
Bei meiner Nachbarin ging auf einmal weder LAN noch WLAN (kein Zugriff über die verschiedenen Browser), obwohl alles AKTIV war, ob IPTV, Wlan (dort im Smartphone), also konnte es nicht am Router liegen und wurde ausgeschlossen, dann prüfte ich die Windows Firewall, die trotz externer Firewall und AV Proggie normal AUS sein sollte, da dies die externe Firewall übernimmt, diese war AN, also auch aktiv.

Dort lag der Fehler, heisst, alle Einstellungen in der externen Firewall überprüft und den ZUGRIFF dieser auf "öffentlich" gesetzt, Laptop neu gestartet, dann wieder in die Windows Firewall und siehe da, ein HINWEIS, das die externe Firewall nun aktiv sei und die Windows Firewall aus ist.

Warum dies alles nach dem Upgrade von W7 auf W10 umgestellt war, ka, aber es lag dort definitiv an der Firewall.

LG.
Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

Tante Google

Re: WLAN Einstellungen unveränderbar / WLAN Adapter lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von Tante Google » 26.11.2015, 20:58


Benutzeravatar
Tino
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 26.11.2015, 21:46
Geschlecht:

Re: WLAN Einstellungen unveränderbar / WLAN Adapter lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von Tino » 04.12.2015, 21:59

....IPV6 deaktivieren. - Schon versucht?

groovy42

Re: WLAN Einstellungen unveränderbar / WLAN Adapter lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von groovy42 » 26.07.2016, 12:29

Hatte dasselbe Problem mit einem Sony aus der S-Serie.

Der folgende Trick hilft ganz ohne Tools, Adapter und Dienste-Orgien.

Die Batterie / Akku für ein paar Minuten entfernen und das Problem ist erledigt. Der Software WLAN Schalter ist wieder bedienbar.

Saikron

Re: WLAN Einstellungen unveränderbar / WLAN Adapter lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von Saikron » 14.10.2016, 18:27

Der Tipp mit dem Akku war Goldwert.

Weiß der Geier warum das was mit dem Wlan zu tun hat, aber danach hatte es plötzlich wieder funktioniert xD

Javora
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 517
Registriert: 24.04.2016, 20:33

Re: WLAN Einstellungen unveränderbar / WLAN Adapter lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von Javora » 19.10.2016, 22:07

Die Lösung für das hier beschriebene atypische Problem wurde ja ganz offensichtlich gefunden!!!

Hier mal noch einen Link von Lenovo, in dem es eher um das Typische geht (Normalfall):

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht500407

rasch11

Re: WLAN Einstellungen unveränderbar / WLAN Adapter lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von rasch11 » 20.01.2017, 19:28

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. WLAN ließ sich nicht einschalten (SONY LAptop WIN 10, sauberes neues System). Warum die Einschaltoption plötzlich deaktiviert war läßt sich nicht nachvollziehen. Zunächst habe ich das System 2 Tage zurückgesetzt,aber das brachte keinen Erfolg. Danach habe ich den Laptop heruntergefahren, vom NetzStrom getrennt und den Akku entnommen. Akku wieder eingesetzt,hochgefahren und ...tata, ich kann das WLAN wieder einschalten. Alles so wie es sein soll.

Hazel_The_Nut

Re: WLAN Einstellungen unveränderbar / WLAN Adapter lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von Hazel_The_Nut » 08.07.2017, 13:49

Gleiches Problem!

Nachfolgend die Lösung:

1. Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen - öffnen
2. WLAN aktivieren

Thats it.

john

Re: WLAN Einstellungen unveränderbar / WLAN Adapter lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von john » 27.09.2021, 18:04

was habe ich schon gesucht.........
vielen Dank für den Hinweis Wunder, WLAN wird wieder angezeigt und verbindet sich

john

Antworten