Kein Zugriff auf externe Festplatten

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
Sascha111

Kein Zugriff auf externe Festplatten

Beitrag von Sascha111 » 22.11.2019, 11:17

Guten Tag allerseits,

Vor wenigen Wochen habe ich ein Update von Windows 7 auf 10 auf einem Laptop einer Bekannten durchgeführt. Soweit so gut.
Nun bekam ich ihn wieder mit der Info, dass kein Zugriff auf USB Sticks und Platten möglich ist. Die Fehlermeldung lautet "Sie haben momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner".

Ich hatte direkt den nachträglich installierten Bitdefender in Verdacht, dass durch einen Scan der Zugang gesperrt wurde und nicht mehr freigegeben wurde. Eine Deinstallation dessen war nicht erfolgreich. Ich habe es ebenfalls mit dem Uninstaller, den man separat herunterladen kann, versucht. Ohne Erfolg.

Im abgesicherten Modus funktioniert der Zugriff auf die externe Speichermedien.

Ebenfalls ein Inplace-Upgrade hat das Problem nicht gelöst.

Durch Google-Suchen wurde ich zwar fündig. In der Regel war die Lösung die Deinstallation der Sicherheitssoftware.

Momentan habe ich keine weitere Idee.

Hoffentlich hat hier jemand den goldenen Tipp.

Besten Dank im Voraus.

Grüße
Sascha

Tante Google

Kein Zugriff auf externe Festplatten

Beitrag von Tante Google » 22.11.2019, 11:17


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Kein Zugriff auf externe Festplatten

Beitrag von moinmoin » 22.11.2019, 11:23

Das dürfte an den Berechtigungen liegen.
Du müsstest den Stick mal in deinen Besitz übernehmen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... itz_nehmen

PS: Den Bitdefender kannst du durchaus deinstalliert lassen.

h-r-c
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2019, 20:28

Re: Kein Zugriff auf externe Festplatten

Beitrag von h-r-c » 22.11.2019, 11:43

Ich habe gerade festegestellt, dass ich hier einen Account besitze. Ich schreibe also mit diesem hier weiter.
Also h-r-c = Sascha111

Das wollte ich bereits versuchen. Den Reiter "Sicherheit" gibt es in diesem Zustand allerdings nicht.
Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Dass sie den Bitdefender deinstalliert lassen soll, habe ich ihr breits empfohlen.

Und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Grüße
Sascha

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Kein Zugriff auf externe Festplatten

Beitrag von moinmoin » 22.11.2019, 12:11

Ist das denn ein Benutzer oder Administrator Account?
Wenn normaler, müsstest du es im abgesicherten Modus für diesen Nutzer freigeben.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Kein Zugriff auf externe Festplatten

Beitrag von DK2000 » 22.11.2019, 12:19

Das ist irgendwie interessant. Den Reiter "Sicherheit" gibt es bei mir auch nicht bei den USB Sticks, egal welche Privilegien der Benutzer hat. Bei der USB HDD ist er vorhanden und ansonsten auch bei allen anderen Laufwerken. Seit wann ist das denn so?

icacls sagt mir dazu folgendes (E: ist der USB Stick]:

Code: Alles auswählen

e:  Keine Berechtigungen festgelegt. Alle Benutzer haben Vollzugriff.
Scheint also normal zu sein.
Zuletzt geändert von DK2000 am 22.11.2019, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

h-r-c
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2019, 20:28

Re: Kein Zugriff auf externe Festplatten

Beitrag von h-r-c » 22.11.2019, 12:24

moinmoin hat geschrieben: 22.11.2019, 12:11 Ist das denn ein Benutzer oder Administrator Account?
Wenn normaler, müsstest du es im abgesicherten Modus für diesen Nutzer freigeben.
Ich sitze gerade nicht an dem Rechner. Meine aber, es ist ein Benutzer mit Adminstratoren-Rechte.
Ich werde den Umweg über den abgesicherten Modus versuchen.
DK2000 hat geschrieben: 22.11.2019, 12:19 Das ist irgendwie interessant. Den Reiter "Sicherheit" gibt es bei mir auch nicht bei den USB Sticks, egal welche Privilegien der Benutzer hat. Bei der USB HDD ist er vorhanden und ansonsten auch bei allen anderen Laufwerken.

Seit wann ist das denn so?
Ich habe an dem Rechner, an dem ich gerade sitze, einen USB-Stick angeschlossen.
Hier gibt es den Reiter "Sicherheit".

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Kein Zugriff auf externe Festplatten

Beitrag von moinmoin » 22.11.2019, 12:31

Abhängig von der Formatierung? :?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Kein Zugriff auf externe Festplatten

Beitrag von DK2000 » 22.11.2019, 12:35

Stimmt. Daran könnte es liegen. Der Stick ist FAT32. Mal NTFS nehmen.

Und siehe da, schon gibt es den Reiter "Sicherheit".

h-r-c
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2019, 20:28

Re: Kein Zugriff auf externe Festplatten

Beitrag von h-r-c » 22.11.2019, 12:44

Klingt plausibel :)

Damit lässt sich das Problem dann also nicht lösen, wenn der verwendete Stick FAT32 formatiert ist.

h-r-c
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2019, 20:28

Re: Kein Zugriff auf externe Festplatten

Beitrag von h-r-c » 25.11.2019, 07:15

Keine weiteren Ideen?

Antworten