inplace Upgrade Fehler

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
topcaser
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2021, 20:40

inplace Upgrade Fehler

Beitrag von topcaser » 21.09.2021, 20:53

Hallo,
ich habe meine Platte von MBR auf GPT umgestellt. Mein System ist jetzt im UEFI Modus, die Platte und der Bootcode sind nach GPT gewandelt und der Rechner fährt wieder hoch. Doch Updates macht es keine mehr. Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass: Es konnte nicht ermittelt werden, ob Windows 10 auf Ihrem Computer ausgeführt werden kann. Beenden Sie Setum und versuchen Sie es erneut.

Es hängt wahrscheinlich mit der Umstellung zusammen. Hier mal ein Auszug aus der C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log

Code: Alles auswählen

                                   Firmware type: UEFI
2021-09-21 20:26:09, Error                 CONX   CHostIsUEFICompliantChecker failed. [Failed to check whether host has UEFI disk layout.] HRESULT = 0x80070003
20
So sieht meine Paritionierung aus:

Code: Alles auswählen

  Partition 1    Primär             549 MB  1024 KB
  Partition 2    Primär             194 GB   550 MB
  Partition 3    Primär             698 GB   195 GB
  Partition 4    Primär             300 MB   893 GB
Partition 4 ist die EFI Partition, Partition 2 Windows installiert und 3 meine Datenpartition.

Was kann ich nun noch tun, um die Updates wieder in Gang zu bekommen? Danke schonmal vorab für eure Hilfe.

Tante Google

inplace Upgrade Fehler

Beitrag von Tante Google » 21.09.2021, 20:53


Benutzeravatar
Tekkie Boy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Geschlecht:

Re: inplace Upgrade Fehler

Beitrag von Tekkie Boy » 21.09.2021, 23:42

Da die System Partition als Primäre Partition und nicht als System Partition aufgeführt ist, hat die Partition anscheinend nicht die richtige ID. Und deswegen schlägt der Test des UEFI Layouts auch fehl und vermutlich die Kumulativen Updates ebenfalls mit dem Fehlercode 0x800f0922.

Dort kannst Du nachlesen wie Du die ID c12a7328-f81f-11d2-ba4b-00a0c93ec93b für die EFI Partition mit Diskpart ändern kannst:
https://docs.microsoft.com/en-us/window ... nds/set-id

Ich gehe davon aus, das Du im Umgang mit Diskpart vertraut bist.

hth
Freundliche Grüße / Friendly greetings

topcaser
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2021, 20:40

Re: inplace Upgrade Fehler

Beitrag von topcaser » 22.09.2021, 04:08

Jetzt laust mich doch der Affe. Genau ein Kommando und schon läuft wieder alles. Vielen vielen Dank. Ich habe Tage damit zugebracht, eine Lösung zu finden bis ich hier auf dieses Forum gestossen bin. Danke, Danke, Danke.

Sogar die Wiederherstellungspartition, die ich in meiner Verzweiflung gelöscht hatte, ist nun durch das inplace Upgrade wieder angelegt. Spitze, mein Rechner ist auf dem neuesten Stand. Alle Updates sind durchgelaufen.

Antworten