Neuste Win 10 ISO mit MCT erstellt, dann Clean Install, aber Aktivierungsproblem

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Dr Jimmy
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 30
Registriert: 08.12.2019, 21:13

Neuste Win 10 ISO mit MCT erstellt, dann Clean Install, aber Aktivierungsproblem

Beitrag von Dr Jimmy » 14.09.2021, 18:32

Ich hatte ein paar Probleme mit meinem Win 10 Pro auf meinem 2015er Laptop und hab eine Inplace Reparatur durchgeführt. Das hat auch geklappt, aber das hat das ganze System um ca 10 GB aufgeblasen, selbst nach Bereinigung mit Cleanmgr+ sind es immer noch knapp 8 GB mehr als vorher. Also dachte ich, ein Clean Install ist das Beste.

Vor einem Jahr hatte ich schon mal ein Clean Install auf diesem Computer gemacht, als ich ne SSD einbaute. Das klappte alles auf Anhieb. Auch die Aktivierung mit einem Win 10 Pro Key machte keine Probleme.

Diesmal ist es aber so! Im UEFI ist ein Win 8 Home Key hinterlegt, also wurde wieder als Homeversion installiert und aktiviert. Wenn ich wie vor einem Jahr dann den Win 10 Pro Key eingebe, kommt eine Fehlermeldung. Zuerst, dass angeblich keine Internetverbindung besteht (die ist aber da), wenn ich dann den Key nochmal eingebe kommt der Hinweis, dass der Key nicht benutzt werden kann. Fehlercode 0xc004f050 wird dazu angezeigt.

Den Key hatte ich in 2018 gekauft (kein offizieller Händler) und der wurde immer akzeptiert. Ich hatte mich mal mit meinem MS-Konto angemeldet, der Key sollte also dort bekannt sein? Aber auch nach der Anmeldung im MS-Konto bleibt das Problem bestehen.

Kann es sein, dass der nun nicht mehr geht? Ist ja denkbar, weil es wohl nur der Key ohne Lizenz war.

Tante Google

Neuste Win 10 ISO mit MCT erstellt, dann Clean Install, aber Aktivierungsproblem

Beitrag von Tante Google » 14.09.2021, 18:32


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 53629
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Neuste Win 10 ISO mit MCT erstellt, dann Clean Install, aber Aktivierungsproblem

Beitrag von moinmoin » 14.09.2021, 18:41

Bei der Fehlermeldung probiere es einfach noch einmal
https://support.microsoft.com/de-de/win ... a62f47d3ea

Ansonsten kann es durchaus passieren, dass die Aktivierung nicht mehr geht, wenn die Anzahl der Aktivierungen für den Key "voll" sind.

Dr Jimmy
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 30
Registriert: 08.12.2019, 21:13

Re: Neuste Win 10 ISO mit MCT erstellt, dann Clean Install, aber Aktivierungsproblem

Beitrag von Dr Jimmy » 14.09.2021, 18:50

Danke für den Link! Ich probier es morgen noch mal und installiere nochmal neu, diesmal ohne Netzkabel, damit wenigstens das lokale Konto auf Anhieb klappt.

Ich hatte nach der Reparatur ein Macrium-Image erstellt und das Zurückspielen war etwas umständlich. Windows hat beim Clean-Install im freien Speicherplatz andere Partitionen erstellt (3 statt 4) und ich musste die im Restorefenster von Reflect erstmal alle löschen, damit das dann ging. Uff... in meinem Alter wird das langsam kompliziert ;-)

Viele Grüße
Doc

Antworten