21H1 startet nicht, weder nach Update noch Clean Install

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Langstrumpf
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 06.07.2021, 00:20
Danke erhalten: 5 Mal

21H1 startet nicht, weder nach Update noch Clean Install

Beitrag von Langstrumpf » 18.07.2021, 13:49

Hallo zusammen

Mal eine grundsätzliche Frage, zu der ich bisher keine wirklich hilfreiche Antwort gefunden habe: Hat MS "unter der Haube" etwas am Installationsprozess oder Startverhalten bei der 21H1 geändert?

Das Problem ist, dass sich die 21H1 auf vielen älteren Systemen nicht korrekt installieren lässt, auch wenn alle Vorgängerversionen bis 20H2 problemlos laufen. Das betrifft sowohl das Update aus dem laufenden System (wenn es etwa über zusätzliche Updates angeboten wird) als auch eine Clean-Neuinstallation von DVD oder Stick. Kennzeichnend ist, dass beim Neustart unmittelbar nach dem ersten Festplattenzugriff das System vollkommen einfriert. Es erscheint noch das blaue Fenster-Logo, aber dann nicht einmal mehr die drehende "Perlenkette", die Festplatten-LED bleibt dunkel. Würgt man den Rechner dann zweimal ab, wird über die automatische Reparatur das Update wieder deinstalliert. Bei einer Neuinstallation scheitert oft schon das Booten der Windows PE mit demselben Effekt. Und selbst wenn die Installation erst mal durchläuft - beim ersten Neustart friert dann alles wieder ein. Einmal ist kurz ein Bluescreen aufgeblitzt, leider nur so kurz, dass ich nur das Wort "Boot Media" lesen konnte.

Für einige Rechner hat es geholfen, das BIOS zu aktualisieren; ich hatte dazu vor ein paar Wochen schon einen Beitrag verfasst. Beispielsweise für die "unkaputtbaren" HP Workstations der dc7900 Serie, die mit Win7Pro ausgeliefert wurden.
(https://support.hp.com/de-de/drivers/se ... ku=KP721AV)
Die alte BIOS-Version von 2009 wird durch die letzte angebotene von 2015 ersetzt, und dann geht alles. Leider findet sich auch in der Textdatei zu dem BIOS-Update kein konkreter Hinweis, was genau damit alles geändert wurde. "Diverse Stablilitätsverbesserungen" sagt alles und nichts... :kopfkratz:

Bleibt nur die Vermutung, dass mit der 21H1 irgendwas am Bootverhalten geändert wurde, womit die alten Systeme nicht klarkommen. Aber was? Bisher hab ich auf die betroffenen Geräte nur die 32Bit Version installiert; mit einer 21H1 64er hab ich es bisher nicht testen können. Interessehalber habe ich aber auf eine der dc7900 ein Win11 anstandslos zum Laufen gebracht, aber auch erst nach dem BIOS-Update.

Hat jemand vielleicht etwas Hintergrundinformationen dazu, was in der 21H1 derart geändert wurde?

LG
Langstrumpf

Tante Google

21H1 startet nicht, weder nach Update noch Clean Install

Beitrag von Tante Google » 18.07.2021, 13:49


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: 21H1 startet nicht, weder nach Update noch Clean Install

Beitrag von moinmoin » 18.07.2021, 14:37

Eigentlich wurden da keine großartigen Änderungen vorgenommen. Basiert ja alles auf der Win 10 2004.

Das liest sich so, als wenn Windows nach dem ersten Boot keinen Zugriff auf Dateien hat, bzw. diese nicht findet. Aber dazu bräuchte man eine Log-Datei.

Die aktuelle 21H1 hast du auf dem Stick? Was du probieren könntest, wenn Windows bei der Neuinstallation alles kopiert hat und den ersten Neustart macht, ziehst du den Stick ab.

Valli

Re: 21H1 startet nicht, weder nach Update noch Clean Install

Beitrag von Valli » 18.07.2021, 15:11

xx
Zuletzt geändert von Valli am 20.10.2023, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

Langstrumpf
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 06.07.2021, 00:20
Danke erhalten: 5 Mal

Re: 21H1 startet nicht, weder nach Update noch Clean Install

Beitrag von Langstrumpf » 18.07.2021, 20:14

Zuerst mal Danke für eure Antworten.

@valli:
Mit F12 ruft man den Network Boot Agent (PXE2.1) auf. Der hilft hier aber nicht. Die fraglichen HP-Kisten haben einen Intel Q43/Q45 Chipsatz und werkeln unter einem Pentium Dual Core E5400. Nicht mehr taufrisch, aber als Workstation reicht's von der Leistung her locker.

@moinmoin:
Tja, das mit dem Stick abziehen hatte ich auch schon probiert. Das bringt leider auch nichts. Auch wenn ich das System traditionell über eine DVD installiere und sie vor dem ersten Neustart wieder rausnehme. Zumal es bei einem Update aus dem laufenden System über Windows Update ja auch gar keinen Stick gibt. Hier wird das Update augescheinlich korrekt installiert, das System bittet um einen Neustart - und dann bleibt's unmittelbar nach dem Windows Logo hängen.
Das mit dem Log klingt nach einem sinnvollen Tipp, da werde ich mal nachsehen, ob ich da eine finde.

Es geht ja nicht darum, das Problem an sich zu lösen, da ein BIOS-Update ja nachvollziehbar hilft. Habe jetzt etwa 10 Workstations dieses Typs auf 21H1 gehoben, aber das ging bei allen erst nach dem BIOS-Update. Da ich das Problem jetzt auch bei einem Dell Vestron Notebook habe, wo sich ein BIOS Update einfach nicht installieren lässt, wollte ich einfach mal wissen, was sich bei 21H1 unter der Haube geändert hat. Vor allem, wenn schon die PE nicht richtig startet, man also gar nicht zum allerersten Dialog kommt. Mich wundert, dass sonst kaum jemand dieses Problem hat?

Antworten