Läuft meine Win10-System-SSD auf fremden Laptop?

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Co_Duck
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 01.11.2017, 19:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Läuft meine Win10-System-SSD auf fremden Laptop?

Beitrag von Co_Duck » 28.06.2021, 09:48

Hallo,

Ich selbst habe einen Desktop-PC (Ryzen 5 3600) und ich habe mir für alle Fälle auf einer nicht mehr gebrauchten SSD ein Notsystem installiert, wo nur Windows 10 installiert ist

Nun hat ein Frfeund ein Problem mit seinem Acer Laptop mit Intel-CPU. Höchstwahrscheinlich ist die HDD in dem Läppi defekt. Jedenfalls bootet er nicht mehr mit Bluescreen (Bootmanager defekt), das Recovery von dem Laptop-System funktionierte erst gar nicht und eine frische Windows-Installation hat gestern locker 4 Stunden gebraucht mit dem Ergebnis, dass es nichts gebracht hat - zwar kein Bluescreen mehr, aber er kommt beim Hochfahren nichtmal zum Anmeldebildshirm.

Bevor sich nun mein Freund eine neue HDD (oder SSD, wobei die Preise da bekanntlich im Moment nicht feierlich sind) kauft, dachte ich mir, ich baue meine Notfall-SSD mal in den Laptop ein.

Die Frage, die ich mir dabei stelle: Wird der Laptop mit meinem Notfall-System überhaupt starten (Treiber sind ja egal, ich will nur sehen, ob er überhaupt hochfährt) oder muss ich ein neues System auf dem Läppi vom USB-Stick installieren?

Danke

Tante Google

Läuft meine Win10-System-SSD auf fremden Laptop?

Beitrag von Tante Google » 28.06.2021, 09:48


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Läuft meine Win10-System-SSD auf fremden Laptop?

Beitrag von moinmoin » 28.06.2021, 10:08

Du kannst es durchaus probieren. Beim Start wird Windows nach Treibern suchen und diese dann installieren, damit Win 10 auch auf dem Laptop starten kann. (Falls welche fehlen)
Aber vom Prinzip sollte es kein Problem sein.

Antworten