Rufus: Installation mit GPT-Schema funktioniert nicht

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 996
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Gender:

Rufus: Installation mit GPT-Schema funktioniert nicht

Beitrag von 12ofnever » 26.06.2021, 16:21

Hallo,
um Erfahrungen mit UEFI im Hinblick auf Windows 11-Installation zu sammeln und um zu sehen, ob mein Rechner überhaupt W-11 geeignet ist (mit den bei DM vorgestellten Diagnose-Tools), habe ich versucht, die gegenwärtige 19043.1081 unter GPT vom Stick auf eine andere Festplatte zu installieren.
Leider ohne Erfolg. Der Stick wird beim Booten nicht erkannt. Hatte ein ähnliches Problem schon einmal (viewtopic.php?f=327&t=24775). Durch Ankreuzen der Optionen wie in (viewtopic.php?f=327&t=24775#p357168) konnte das Problem behoben werden.
Wenn der Stick mit GPT-Schema eingerichtet wird, sind diese Optionen allerdings ausgegraut, er wird beim Booten nicht erkannt und der Rechner läuft auf die installierte W-Installation hoch. Die Bootreihenfolge im Bios ist: CD, USB-Stick, Festplatte.
Mache ich einen Fehler, indem ich annehme, eine zweite W-Version auf einer separaten Platte installieren zu können? Muß ich Dual-Boot einrichten?
Oder kann ich einen GPT-Stick nicht erstellen, weil mein Installiertes Schema MBR ist?
Sorry für mein sehr laienhaftes Verständnis der Gegebenheiten.
Danke für Hilfestellung.
Gruß und schönes WE.

Joern

Tante Google

Rufus: Installation mit GPT-Schema funktioniert nicht

Beitrag von Tante Google » 26.06.2021, 16:21


12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 996
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Gender:

Re: Rufus: Installation mit GPT-Schema funktioniert nicht

Beitrag von 12ofnever » 27.06.2021, 22:20

Hallo,
der Stick (mit GPT-Schema) wird jetzt erkannt. Lag wohl an einer Macke im Rufus-Tool.
Dennoch bin ich ratlos, wie ich weiter verfahren soll, ohne mein Bios zu killen, was ich ja weiter außerhalb dieses Versuches brauche.
Beim Booten vom Stick wird gemeldet:
100_1654.JPG
Ich weiß nicht, wie ich ins UEFI Menue/Setting kommen soll und wie ich das Legacy-Bios ausschalten bzw. zu UEFI switchen soll, ohne bleibende, irreversible Veränderungen am Bios zu hinterlassen. Siehe hierzu:
100_1655.JPG
"Run UEFI Application" zeigt keine Wirkung

und
100_1658.JPG
Wenn ich im letzten Bild (i.e. Einstellungen im Legacy Bios) "Legacy Support" auf "disabled" ändere, kommt die Warnung im roten Feld, ebenso, wenn ich "Secure Boot" auf "enabled" ändere.
Diese Änderungen könnten der Schlüssel zum Funktionieren von UEFI sein. Dies zu tun, traue ich michaber nicht, da ich die Konsequenzen nicht einschätzen kann.
Kann nir jemand raten?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße

Joern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59675
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Rufus: Installation mit GPT-Schema funktioniert nicht

Beitrag von moinmoin » 28.06.2021, 06:57

Wenn du den Stick für UEFI vorbereitet hast, musst du auch im Bios von Legacy auf UEFI umstellen. Bzw. Legacy auf Disabled setzen.
Danach kannst du dann auch Secure Boot aktivieren.

Daher auch die Fehlermeldung von Rufus.
Sollte es trotzdem zu Problemen kommen, kannst du immer noch die Einstellungen wieder zurückstellen oder das Bios komplett resetten.

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 996
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Gender:

Re: Rufus: Installation mit GPT-Schema funktioniert nicht

Beitrag von 12ofnever » 28.06.2021, 10:30

moinmoin hat geschrieben: 28.06.2021, 06:57 Sollte es trotzdem zu Problemen kommen, kannst du immer noch die Einstellungen wieder zurückstellen oder das Bios komplett resetten.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Um ganz sicher zu gehen, nochmals nachgefragt:
Um die Einstellungen zurückzustellen, muß im UEFI-Menue die Möglichkeit vorhanden sein, auf das Legacy-Bios zurückzukehren, bzw. einen Reset durchzuführen.
Ist das so?
Alles andere wäre eine Katastrophe für mich.
Bei dem Bios handelt es sich um:
100_1660.JPG
Nochmals danke und Gruß

Joern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59675
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Rufus: Installation mit GPT-Schema funktioniert nicht

Beitrag von moinmoin » 28.06.2021, 10:35

Die Auswahl im Bios bleibt erhalten. Also Legacy deaktivieren, oder aktivieren.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Rufus: Installation mit GPT-Schema funktioniert nicht

Beitrag von DK2000 » 28.06.2021, 14:30

Eventuell über das "Startup Menu" gehen und dort "Boot Menu (F9)" gehen. Jetzt sollten für den Stick ein Eintrag existieren, wo "EFI" oder "UEFI" davor steht. Ist das nicht der Fall, dann wird wohl der "UEFI Mode" deaktiviert sein. Kann aber auch sein, dass das UEFI eingeschränkt ist und nur das eine oder das andere zur Verfügung steht, da Mixbetrieb auf einem Gerät nicht unproblematisch ist.

Ansonsten was das Booten angeht, eventuell mal Ventoy probieren. Das finde ich da einfacher. Rufus habe ich da schon lange nicht mehr verendet.

Aber wenn Du Windows im UEFI Mode auf einer anderen Platte installieren willst, dann musst Du die jetzigen Platte mit Windows im Legacy Mode entfernen. Ansonsten wird das Setup scheitern, da es die bereits vorhandene Systempartition nehmen möchte und das wird nicht klappen.

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 996
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Gender:

Re: Rufus: Installation mit GPT-Schema funktioniert nicht

Beitrag von 12ofnever » 29.06.2021, 13:11

DK2000 hat geschrieben: 28.06.2021, 14:30 Aber wenn Du Windows im UEFI Mode auf einer anderen Platte installieren willst, dann musst Du die jetzigen Platte mit Windows im Legacy Mode entfernen. Ansonsten wird das Setup scheitern, da es die bereits vorhandene Systempartition nehmen möchte und das wird nicht klappen.
Danke für Deine Antwort. Da habe ich wohl nicht alles zu Ende gedacht, u.a.:
Wie soll das Booten funktionieren mit einem W(MBR) und einem W(GPT)?
Wie könnte man das lösen: Multiboot oder Vitual Machine?
Habe schon mal mit einer VM (VM-WarePlayer) experimentiert, kann mich aber nicht eriinnern, daß man beim Booten die Wahl hatte, wohin gebootet wird.
Danke und Gruß

Joern

Antworten