nach Neuinstall kein Zugriff auf "Dokumente und Einstellungen"

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
mike03
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: 06.12.2020, 13:17
Danke erhalten: 4 Mal

nach Neuinstall kein Zugriff auf "Dokumente und Einstellungen"

Beitrag von mike03 » 12.06.2021, 21:03

Hallo, nach dem ich in letzter Zeit viele W10-Installationen erfolgreich durchgeführt habe, kam es heute zu obigem Problem. Als Nutzer bin ich immer als Administrator angemeldet, konnte sonst ohne Probleme den obigen Ordner öffnen. Problem passiert bei einem Laptop, egal welche Version ich installiere. Unter Sicherheit war als Besitzer nur "System" eingetragen. Nachdem ich das auf meinen Usernamen geändert habe, kann ich wieder zugreifen. Hatte ich bei anderen PC noch nie. Jemand eine Erklärung?
Gruß Mike

Tante Google

nach Neuinstall kein Zugriff auf "Dokumente und Einstellungen"

Beitrag von Tante Google » 12.06.2021, 21:03


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: nach Neuinstall kein Zugriff auf "Dokumente und Einstellungen"

Beitrag von DK2000 » 12.06.2021, 21:59

Wäre interessanter herauszufinden, warum es bei den anderen Installationen geht. Weil das Verhalten ist falsch.

Nach Neuinstallation sollte das so aussehen:
Screenshot 2021-06-12 214749.jpg
"‪C:\Dokumente und Einstellungen" bekommt man auch nur zu sehen, wen man sich "Systemdateien" anzeigen lässt. Das ist auch kein Ordner, sondern nur eine "Junction" auf den Ordner "C:\Users (C:\Benutzer)". Wenn Du also jetzt auf "‪C:\Dokumente und Einstellungen" klickst, wird Du nur nach "C:\Benutzer" umgeleitet. Musst jetzt aber mal bei "C:\Benutzer" überprüfen, ob dort jetzt noch der Benutzer "System" eingetragen ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mike03
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: 06.12.2020, 13:17
Danke erhalten: 4 Mal

Re: nach Neuinstall kein Zugriff auf "Dokumente und Einstellungen"

Beitrag von mike03 » 13.06.2021, 09:36

Bei mir ist immer "Systemdaten anzeigen" aktiviert. Ob man die nun sieht, oder sich erst anzeigen lassen muß, egal, man muß als Administrator Zugriff haben. Wie sollte ich ansonsten z.B. in den Profilen von Firefox oder Thunderbird was ändern.Ich habe nie nach einer Neuinstall an diesem Ordner an den Sicherheitseinstellungen was ändern müssen, bis eben zu diesem Fall.Darum geht es eigentlich!

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: nach Neuinstall kein Zugriff auf "Dokumente und Einstellungen"

Beitrag von DK2000 » 13.06.2021, 10:55

Das ist kein Ordner. Das ist eine Junction (Verknüpfung). Die existiert dort nur aus Kompatibilitätsgründen für alte Software. Als Benutzer selber benötigt man die Verknüpfung nicht.

Aber so ganz verstehe ich das nicht. Öffne mal eine Eingabeaufforderung (Nicht PowerShell) und gebe dort Mal ein ein:

Code: Alles auswählen

dir /a "C:\Dokumente und Einstellungen*"
Die Ausgabe sollte im Normalfall so aussehen:

Code: Alles auswählen

 Verzeichnis von C:\

29.12.2018  16:01    <JUNCTION>     Dokumente und Einstellungen [C:\Users]
               0 Datei(en),              0 Bytes
Das ist eine Junction und das Ziel von "C:\Dokumente und Einstellungen" ist "C:\Users". Kannst also gleich auf "C:\Users (C:\Benutzer)" gehen und "C:\Dokumente und Einstellungen" ignorieren. Hat den selben Effekt.

So ist das jedenfalls bei einer Standard-Installation. Wenn das bei Deine anderen Installationen abweicht, dann wurde die Junction modifiziert.

mike03
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: 06.12.2020, 13:17
Danke erhalten: 4 Mal

Re: nach Neuinstall kein Zugriff auf "Dokumente und Einstellungen"

Beitrag von mike03 » 13.06.2021, 11:12

Das mit der Verknüpfung ist schon klar, wird ja auch als solche angezeigt. Du scheinst aber das Problem nicht verstehen zu wollen: Klicke ich diese Verknüpfung ( unter c:\) an, so werden alle User angezeigt, auch mein Username. Klicke ich auf diesen, so sehe ich alle Ordner dahinter. Das war nach der Neuinstall beim Notebook nicht der Fall, sondern der Zugriff wurde verweigert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: nach Neuinstall kein Zugriff auf "Dokumente und Einstellungen"

Beitrag von DK2000 » 13.06.2021, 11:40

Ja, ich verstehe das. Aber Du kannst auch in dem Fall gleich auf "C:\Benutzer" gehen. Das kommt auf das Selbe raus.

Oder anders ausgedrückt: Wenn Du auf "Dokumente und Einstellungen" klickst, dann wechselt Du automatisch in das Verzeichnis C:\Benutzer". Nur zeigt das der Explorer nicht an, da dieser keine Junction also solche erkennt.

Oder anders gefragt: Gibt es bei Dir den Ordner C:\Benutzer bzw. C:\Users nicht?

mike03
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: 06.12.2020, 13:17
Danke erhalten: 4 Mal

Re: nach Neuinstall kein Zugriff auf "Dokumente und Einstellungen"

Beitrag von mike03 » 13.06.2021, 11:59

Ja, den gibt es. Aber ich habe aus alter Gewohnheit immer die Verknüpfung gewählt. So gesehen ist die Verknüpfung ( Dokumente und Einst. ) doppelt gemoppelt.Es könnte sein, daß MS in der letzten Zeit hier irgend was verändert hat, oder bei der Installation ist ein Fehler passiert. Deshalb bin ich sicher, daß wenn ich über die Verknüpfung keinen Zugriff hatte, diesen auch über c:\users nicht hatte.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: nach Neuinstall kein Zugriff auf "Dokumente und Einstellungen"

Beitrag von DK2000 » 13.06.2021, 12:11

Nein, da ist nichts schief gelaufen. Das ist schon seit Ewigkeiten so, dass bei der Junction "Verweigern (Jeder)" eingetragen ist. Keine Ahnung, seit wann. Für C:\Users gilt das nicht. Das betrifft im Übrigen auch für alle anderen Junction dieser Art. Ist aber auch nur eine Sache des Datei-Explorers. SpeedCommander oder TotalCoammder interessiert da "Verweigern (Jeder)" bei Junctions nicht weiter und geht gleich in den Zielordner.

Gut, wenn Du lieber diese Verknüpfung nimmst, dann reicht es, den Eintrag "Verweigern (Jeder)" in den Erweiterten Sicherheitseinstellungen zu loschen. Dann bockt der Datei-Explorer auch nicht mehr.

mike03
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: 06.12.2020, 13:17
Danke erhalten: 4 Mal

Re: nach Neuinstall kein Zugriff auf "Dokumente und Einstellungen"

Beitrag von mike03 » 13.06.2021, 12:37

Ich arbeite immer mit dem Totalcommander. Ich muß nochmals wiederholen: Das geschilderte Problem hatte ich nach 30 Jahren PC das erste Mal.
Noch eine Fragean Dich: Das Notebook war mit W10 Home ausgeliefert, habe dann mit einem W10pro-Schlüssel ein Upgrade gemacht. MS installiert bei der Neuinstall aber von einer Multi-Iso nur Home. Sollte da im BIOS was hinterlegt sein? Eine Auswahl der Version wurde nicht angeboten. Ich kenne es eher, daß die MS-Server über den Hash-Wert das regeln, beim Notebook wird ja die relevante Hardware kaum gewechselt.

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Meister
Meister
Beiträge: 378
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 35 Mal
Gender:

Re: nach Neuinstall kein Zugriff auf "Dokumente und Einstellungen"

Beitrag von Tekkie Boy » 13.06.2021, 12:48

mike03 hat geschrieben: 13.06.2021, 12:37 Das Notebook war mit W10 Home ausgeliefert, habe dann mit einem W10pro-Schlüssel ein Upgrade gemacht. MS installiert bei der Neuinstall aber von einer Multi-Iso nur Home. Sollte da im BIOS was hinterlegt sein?
Da der Windows Key im Bios hinterlegt ist, kommt keine Abfrage nach der zu Installierenden Windows Version.
Das übernimmt dann Windows Automatisch.
Du musst Dir in so einem Fall, damit behelfen:
https://www.deskmodder.de/blog/2016/03/ ... -pro-iso/

mike03
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: 06.12.2020, 13:17
Danke erhalten: 4 Mal

Re: nach Neuinstall kein Zugriff auf "Dokumente und Einstellungen"

Beitrag von mike03 » 13.06.2021, 12:58

hätte ich mir eine reine Pro-Iso ziehen müssen, danke!

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: nach Neuinstall kein Zugriff auf "Dokumente und Einstellungen"

Beitrag von Manny » 13.06.2021, 13:04

Alternativ sollte es auch nachträglich gehen - Einstellungen / Update & Sicherheit /Aktivierung und dort den neuen (PRO) Key eingeben
Key.png

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: nach Neuinstall kein Zugriff auf "Dokumente und Einstellungen"

Beitrag von DK2000 » 13.06.2021, 13:40

@mike03:

Gut, bin jetzt vom Datei-Explorer ausgegangen. Mit TotalCommander sollte das nicht passieren. Oder hat sich da in der Version 10 etwas verändert? Habe da noch die Version 9. Welche Version verwendest Du? In dem Falle finde ich das jetzt auch seltsam. Oder da ist wieder ein Denkfehler enthalten.

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Meister
Meister
Beiträge: 378
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 35 Mal
Gender:

Re: nach Neuinstall kein Zugriff auf "Dokumente und Einstellungen"

Beitrag von Tekkie Boy » 13.06.2021, 21:45

mike03 hat geschrieben: 13.06.2021, 12:58 hätte ich mir eine reine Pro-Iso ziehen müssen, danke!
Eine reine Pro ISO reicht da nicht.
Es muss auch die ei.cfg Datei hinzugefügt werden.
Wenn diese fehlt, kommt es sonst zu einer Fehlermeldung, wenn in der Install.wim/esd nur Pro enthalten ist.

Antworten