Windows 10 Pro Key im Bios, will aber Enterprise installieren

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Portable Software
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23.04.2021, 04:31
Hat sich bedankt: 5 Mal

Windows 10 Pro Key im Bios, will aber Enterprise installieren

Beitrag von Portable Software » 25.05.2021, 18:26

Hi,
ich lade mir hier gerne die aktuellen Versionen, z.B.:
Home, Pro, Pro Educ., Pro for Work., Educ., Multi Session, Ent. 19043.1023 KB5003214 (21.05.) Auch als N-Version GoogleDrive, Letsup (4,80 GB) Danke an Manny x64

Habe hier einen refurbished PC mit Pro Key im Bios. Ich kann bei einem clean Neuinstall aber die Ent. nicht auswählen, es wird immer die Pro automatisch vorausgewählt und installiert.

Kann ich das irgendwie umgehen?

Zum Glück hatte ich noch diese Version:
Ent. Vol. 19042.685 KB4592438 (8.12.) Letsup (4,60 GB) Danke an Roland
damit ging es, aber es wäre super wenn ich hier die aktuellsten Versionen verwenden könnte, das würde viel Zeit sparen, nicht noch die ganzen Updates nachinstallieren zu müssen.

Gruß

Tante Google

Windows 10 Pro Key im Bios, will aber Enterprise installieren

Beitrag von Tante Google » 25.05.2021, 18:26


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59675
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro Key im Bios, will aber Enterprise installieren

Beitrag von moinmoin » 25.05.2021, 18:39

Wenn du einen Enterprise Key hast, brauchst du den nur eingeben. Innerhalb kurzer Zeit bist du dann mit der Enterprise unterwegs.
Ansonsten bleibt dir nur in die ISO eine pid.txt zu packen mit dem Key.

https://www.deskmodder.de/blog/2016/03/ ... 0-pro-iso/

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 Pro Key im Bios, will aber Enterprise installieren

Beitrag von Manny » 25.05.2021, 18:39

also bei mir erscheint die Enterprise im Auswahlmenü
TEST.png
da in deinem Bios aber ein Pro Key hinterlegt ist, denke ich du müsstest den Key entweder nachträglich nach der Installation ändern oder VORAB im Setup eingeben

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Windows 10 Pro Key im Bios, will aber Enterprise installieren

Beitrag von Javora » 25.05.2021, 19:14

Schau auch
https://www.borncity.com/blog/2015/08/2 ... -maschinen/ (ggf. sinngem.),
i.V.m. u. a. https://docs.microsoft.com/de-de/window ... and-pidtxt, inkl. Variante Ei. cfg und/ oder PID.txt

Ob der Hinweis im Artikel Borns IT auf direkte Modifizierung Installationsstick funktioniert, weiß ich nicht, brauchte es noch nicht.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro Key im Bios, will aber Enterprise installieren

Beitrag von John-Boy » 25.05.2021, 19:22

Die EI.CFG reicht aus um alles auswählen zu können

Code: Alles auswählen

[EditionID]

[Channel]
Volume

[VL]
1
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Portable Software
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23.04.2021, 04:31
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Windows 10 Pro Key im Bios, will aber Enterprise installieren

Beitrag von Portable Software » 25.05.2021, 19:26

Wow, das ging ja flink hier (bin Newbie)

@moinmoin Habe leider keinen Enterprise Key, ich schalte mir die Enterprise Version per Script für 180 Tage frei und falls ich innerhalb der 180 Tage nicht sowieso neu installiere, verlängere ich halt um 180 Tage.

Ich werde wohl mal die Methode mit der "ei.cfg" und UltraEdit probieren müssen, hatte das vor längerer Zeit schonmal wegen anderer Probleme auf anderem Rechner durchexerziert.

Das Beste wäre allerdings hier eine reine, aktualisierte Enterprise von Roland downloaden zu können. Den Link zur alten Version Dezember 2020 finde ich hier übrigens nicht wieder, könnt ihr die vielleicht die reine Enterprise so lange drin stehen lassen bis ne aktuellere rauskommt? - Danke an Roland!

@Manny - Danke für die ISOs!
Wie du schriebst - genau das Auswahlmenü erscheint ja nicht mit Key im Bios und einen Enterprise Key habe ich leider nicht.

THX!

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 Pro Key im Bios, will aber Enterprise installieren

Beitrag von Manny » 25.05.2021, 19:31

@Portable Software
"...genau das Auswahlmenü erscheint ja nicht mit Key im Bios und einen Enterprise Key habe ich leider nicht. "

das ist natürlich etwas, was ich nie testen kann, da ich meine Rechner schon seit "Ewigkeiten" selber baue und da ja dann logischer Weise im Bios nichts hinterlegt worden sein kann ;)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro Key im Bios, will aber Enterprise installieren

Beitrag von DK2000 » 25.05.2021, 19:32

"UltraEdit" brauchst Du jetzt nicht zwingend. Normaler Texteditor reicht für die EI.CFG. Auch für die PID.TXT. Hier würde auch der Default Key für die Enterprise reichen.

Eine "leere" ei.cfg sollte das Auswahlmenü immer erzwingen. Kann ich aber im Moment mangels Key im UEFI auch nicht testen.

Code: Alles auswählen

[EditionID]

[Channel]
OEM
[VL]
0

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro Key im Bios, will aber Enterprise installieren

Beitrag von John-Boy » 25.05.2021, 19:42

Das funktioniert definitiv mit der EI.CFG. Das mache ich fast Täglich so
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Antworten