32 Bit OS auf AsRock Mainboard

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Jim
Berater
Berater
Beiträge: 234
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 12 Mal

32 Bit OS auf AsRock Mainboard

Beitrag von Jim » 23.05.2021, 06:55

hi,

ich habe mit 2 x AsRock*** Problem mit den 32 Bit OS Upgrades.
nach dem re-boot bleibt er beim Windows Logo "hängen"

! Note : die 64 Bit Version funktionieren auf beiden PC !

das ganze ging los mit KB5000802 / KB5001330 / KB5003173
ich war wohl auf der 19042.870 und durch KB5000736 jetzt auf 10.0.19043.870

---

ich habe mit MCT eine aktuelle Version geholt und auf USB-Stick schreiben lassen
von USB2 den Stick ge-bootet und die SSD gelöscht (!) vor Install

nach dem re-boot bleibt er an der selben Stelle beim Window Logo "hängen" :sauer:

Frage : gibt es da irgendwo ein "Logfile" auf der "frischen" SSD ?

---

Frage : betreibt noch jemand ein 32 Bit aktuelles Windows OS ?
wenn ja was für ein Mainboard ?

*** Z170 Gaming K6 und MiniDesk 110

p.s. habe das mit Edge gelesen.
wie "installiert" man den damit er "de-installiert" werden kann ?

Tante Google

32 Bit OS auf AsRock Mainboard

Beitrag von Tante Google » 23.05.2021, 06:55



Jim
Berater
Berater
Beiträge: 234
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 12 Mal

Re: 32 Bit OS auf AsRock Mainboard

Beitrag von Jim » 23.05.2021, 13:00

hi,
ecerer hat geschrieben: 23.05.2021, 11:18 viewtopic.php?f=327&t=25373#p364849
Danke den Thread habe ich auch gelesen ... muss ich noch probieren.

---

nun hatte ich den PC der ja bei booten "hing" ... und ich hatte da noch einen USB-Stick mit der letzten Windows Insider ... und weil nichts auf der SSD war (was funktionierte) hab ich aus Frust "den" USB-Stick genommen.

ich hatte keine grosse Hoffnungen da es mein DeskMini 110 damit nicht funktioniert hatte ... aber nun ging es weiter mit der Installation bis zum Ende ... :dafür:

was mich nur gewundert hat war das im Gerätemanager kein Treiber für die Netzwerkkarte gefunden wurde und auch IP-Config zeigte nichts an ... egal die fehlenden Treiber installiert und alles scheint soweit zu gehen.

---

da es eine Windows Insider Version ist hatte ich keine S/N angegeben.
nachdem ich die fehlenden Treiber installiert hatte war auch der Internet Anschluss und Windows Update "normal"

ich war schon eine ganze Zeit am "machen" und wunderte mich "wann" wohl das "Timeout" von de Windows Insider kommt ... und ich kam immer noch an alles Einstellungen ...

nun zeigt mir Windows das
Bild
da es eine Windows Insider Version Version 10.0.21387.1 ist hatte ich keine S/N angegeben ... aber er sagt "aktiviert" :o
ich habe zwar die 32 Bit Version 19042.xxx auf einer SSD auf "dem" PC installiert/aktiviert aber die war nicht angeschlossen

nun will ich mich nicht darüber beschweren aber da ist nun ein "neues" Problem : NTVDM
Bild
ein 16-Bit Apps wie "Norton Commander" crash in der CMD-Box bei der Windows Version ... unter virtualbox funktionierte NC in der CMD-Box

damit bin ich leider keinen Schritt weiter mit meinem Problem mit 16 Bit Apps die ich noch benötige ...
p.s. die Tips mit "Kompatibilität" zeigte es mir beim "Test" richtig an aber in der CMD Box funktioniert es nicht

Jim
Berater
Berater
Beiträge: 234
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 12 Mal

Re: 32 Bit OS auf AsRock Mainboard

Beitrag von Jim » 23.05.2021, 15:46

so ich habe den "Norton Commander" jetzt am laufen WENN ich "Rasterschrift" verwende.
bei Lucida Console oder Consolas crasht es ...

Ok, es ist eine Windows Insider Version aber das Problem hab ich unter virtualBox nicht gehabt.
das es überhaupt mit der Windows Insider geklappt hat und das mit Aktivierung ...

jemand eine Idee was da ab geht ?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: 32 Bit OS auf AsRock Mainboard

Beitrag von DK2000 » 23.05.2021, 16:01

Wenn auf dem Rechner Windows 10 Pro mit digitaler Lizenz aktiviert wurde, dann zählt das auch für die Insider, da sich die digitale Liezen bislang nur an der Edition orientiert, nicht aber an der Build.

Jim
Berater
Berater
Beiträge: 234
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 12 Mal

Re: 32 Bit OS auf AsRock Mainboard

Beitrag von Jim » 25.05.2021, 19:33

hi,
DK2000 hat geschrieben: 23.05.2021, 16:01 Wenn auf dem Rechner Windows 10 Pro mit digitaler Lizenz aktiviert wurde, dann zählt das auch für die Insider, da sich die digitale Liezen bislang nur an der Edition orientiert, nicht aber an der Build.
AHA ... so hatte ich es noch nicht gesehen.
bislang hatte ich die Windows Insider nur unter virtualBox installiert.

Frage : holt er sich die "Aktivierung" vom M$ Konto das man für die Windows Insider braucht ?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: 32 Bit OS auf AsRock Mainboard

Beitrag von moinmoin » 26.05.2021, 08:07

Die Aktivierung wird anhand der Hardware-ID erstellt. Also im Prinzip, ja.

Antworten