Mehrere Upgrades ab 1909 nacheinander erforderlich ?

Probleme mit der Installation von Windows 10?
benschna
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.05.2021, 17:25
Gender:

Mehrere Upgrades ab 1909 nacheinander erforderlich ?

Beitrag von benschna » 21.05.2021, 17:40

Ich habe Win 10 64bit 1909.
Und einen ACER Aspire von 2012 mit vorletzten möglichen BIOS (ich glaube 2013) .
Das jetzt (05/2021) aktuelle Upgrade ging nicht durch.

1) Ist es möglich, dass das Alter (BIOS) jedwedes Upgrade verunmöglicht ?
2) Oder muss ich nun alle Upgrades

Das MCT lädt die 19043.928
KB5000736 21H1 Enablement Package
KB5003214 21H1/20H2/2004 (19.05.)
KB5003212 1909 (20.05.21)
Win 10 Intel Microcode (27.01.21)

Alle einzeln nacheinander vornehmen ?

3) Hinzu kommt erschwerdend: Ich bin - um Datenverlust bei dieser Lage vorzubeugen - gerade erst mit dem Thema Backup angefangen.
Und sitze noch rel. hilflos vor der Seagate HD und Toolkit (Spiegelung etc....)

Mit anderen Worten: Blutiger User, Baujahr 1956, - sicher gefährlich - im Dunkeln tappend....

Merci.
Ben

:dankeschoen:

Tante Google

Mehrere Upgrades ab 1909 nacheinander erforderlich ?

Beitrag von Tante Google » 21.05.2021, 17:40


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Mehrere Upgrades ab 1909 nacheinander erforderlich ?

Beitrag von moinmoin » 21.05.2021, 17:59

Erst einmal :willkommen:

Wenn du von der 1909 auf die neue Windows 10 aktualisieren willst, brauchst du eigentlich nur auf dieser Webseite https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10 auf "Jetzt aktualisieren" klicken.

Du kannst dir aber auch das MCT herunterladen und dir damit einen USB-Stick (ca 8 GB groß) mit der Windows 10 erstellen lassen. (Dann hast du gleich was für eine Reparatur.

Ist der Stick fertig, kannst du ganz einfach die setup.exe starten und du kommst auf die aktuelle Version. Siehe hier:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren

Zum Thema Backup:
Dafür kannst du Macrium Reflect Free nehmen https://www.macrium.com/reflectfree
Oder wenn du möchtest den AOMEI Backupper https://www.deskmodder.de/blog/2021/05/ ... fuer-euch/

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Mehrere Upgrades ab 1909 nacheinander erforderlich ?

Beitrag von DK2000 » 21.05.2021, 18:05

Zu 1: Entweder sagt Dir das Setup, dass die 21H1 nicht läuft oder es kommt beim Setup zu einem BSOD. Oder danach. Das ist so nicht wirklich zu beantworten. Hier hilft nur ausprobieren oder jemand kann das beantworten, der auch so ein Gerät hat.

Zu 2: Es reicht nur das zu installieren, was das MCT anbietet. Die älteren Updates sind nicht nötig und KB5000736 ist integriert. Beim " Intel Microcode" weiß ich es jetzt nicht, was in der ISO über MCT integriert ist. Aber wenn nötig, kann man das nachinstallieren. KB5003214 ist noch nicht einmal Insider, das würde ich derzeit noch ignorieren. Und KB5003212 ist da auch nicht nötig.

Wenn Du über MCT installierst, wird erneut die 19041.1 installiert, in welche dann das aktuelle SSU/LCU (KB5001330) und das KB5000736 eingespielt werden. Und beim Upgrade halt alles was geht, in das neue Windows übertragen wird. Und aktuell über MCT ist da im Moment nur die 19043.928 (hat Microsoft so entschieden) bzw. 19043.985 mit Mai Update.

Zu 3: Die Software kenne ich nicht. Verwende da Macrium Reflect Free und ein externe HDD. Damit lässt sic relativ schnell lein Backup anfertigen, auch wenn eventuell etwas unübersichtlich ist, wenn man sich damit nicht auskennt. Aber welche Backupsoftware da jetzt derzeit wirklich einfach ist, bin ich auch gerade überfragt.

Offtopic: Der moinmoin war wieder schneller. Poste das jetzt aber dennoch. So.

benschna
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.05.2021, 17:25
Gender:

Re: Mehrere Upgrades ab 1909 nacheinander erforderlich ?

Beitrag von benschna » 23.05.2021, 19:33

Ich danke Euch beiden sehr.
Ich habe aber schon beim Vorbereiten des Neuaufsetzens Probleme: Der Macrium-Backup ging nicht durch, wurde abgebrochen mit der Fehlermeldung: Fehler 23 - Datenfehler (CRC-Prüfung). Also "bad sectors".... Der Ordner auf der ext. HD ist auch leer.

Ich glaube es geht jetzt um eine CHKDSK /r (evtl. danach auch /b), es hiess "auch wiederholt bis '23'" verschwindet. Bei chkdsk soll es aber auch zum Date(ei)nverlust kommen (können).
Ist es deshalb richtig, so zu verfahren
1) erstmal das Macrium-Backup zu machen mit angehaktem "Ignore bad sectors", um erstmal ein unperfektes Backup zu haben
2) danach erst CHKDSK /r ? Wenn etwas repariert ist...
3) ein weiteres Backup machen
4) Und wenn die "23" nicht verschwindet, das Aufsetzen noch eher machen...

Oder muss ich 2) auf jeden Fall als erstes 1) machen ?

Danke Euch !
Benno
Köln

benschna
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.05.2021, 17:25
Gender:

Re: Mehrere Upgrades ab 1909 nacheinander erforderlich ?

Beitrag von benschna » 23.05.2021, 19:41

PS:

Es gab nach Abbruch eine entsprechende Anfrage, weil "Bei Fehler ohne VSS Writer erneut versuchen" angehakt war/ist. Vielleicht hab ich da schon was Einfaches verpasst... ?

Benutzeravatar
Ossilotta
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 258
Registriert: 10.11.2016, 22:45
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Mehrere Upgrades ab 1909 nacheinander erforderlich ?

Beitrag von Ossilotta » 23.05.2021, 19:51

Ich habe ein Acer Aspire S3-951 ( glaube 2012 ) Bios ist auch von 2012. Die neueste Win Vers. 21H1 - 19043.985 läuft tadellos und ohne Fehler.

benschna
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.05.2021, 17:25
Gender:

Re: Mehrere Upgrades ab 1909 nacheinander erforderlich ?

Beitrag von benschna » 23.05.2021, 21:42

Ich vermute ja genau auch, dass meine "bad sectors", die das Backup abgebrochen haben, auch für die Blockade des 21H1 verantwortlich sind. Erstmal brauch ich ein Backup.
BIOS Frage: Einmal wäre das BIOS (2012---> 2013) noch erneuerbar. Gekauft wurde 2012 mit Windows 8.
Verspricht die Erneuerung des BIOS einen Erfolg in meiner Problemkonstellation ? An welcher Stelle der Problemsschritte wäre sie sinnvoll ?

benschna
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.05.2021, 17:25
Gender:

Re: Mehrere Upgrades ab 1909 nacheinander erforderlich ?

Beitrag von benschna » 23.05.2021, 21:44

PS: Bei diesem neuer BIOS stand aber sowas (kann ich nachgucken...) dabei, wie "Not for Win10 Upgrades"....

Benutzeravatar
Ossilotta
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 258
Registriert: 10.11.2016, 22:45
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Mehrere Upgrades ab 1909 nacheinander erforderlich ?

Beitrag von Ossilotta » 23.05.2021, 22:11

Um welches Gerät geht es denn eigentlich? .Letzte BIOS Version war bei mir glaube ich 1.18 von 2012. Auf diese Version habe ich das BIOS vor einigen Monaten angehoben. Da lief aber schon lange Win 10 .Auf dem Gerät lief vorher win 8 ,ich habe es geschenkt bekommen und dann ein Win 10 Prof. Neu aufgesetzt.

benschna
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.05.2021, 17:25
Gender:

Re: Mehrere Upgrades ab 1909 nacheinander erforderlich ?

Beitrag von benschna » 24.05.2021, 22:46

Es ist ein Aspire V3-0648_V.2.01 (vom 06.08.2012)
Es gibt noch - ein - weiteres BIOS V.2.21 (vom 21.01.2014)

benschna
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.05.2021, 17:25
Gender:

Re: Mehrere Upgrades ab 1909 nacheinander erforderlich ?

Beitrag von benschna » 24.05.2021, 23:33

Korrektur: Hardware ist Acer V3-571G
Und Acer schrieb mir zum BIOS

"Die letzte aktuelle BIOS Version für Ihren Rechner ist die 2.21 Version.
Beachten Sie bitte jedoch, dass für diese Geräte von Acer keine Windows 10 Treiber und Firmware/BIOS-Aktualisierungen zur Verfügung gestellt werden.
Wir können bei diesen Geräten leider keine Aussage zur Kompatibilität von Windows 10 treffen und daher einen dauerhaften fehlerfreien Betrieb von Windows 10 nicht garantieren."
___________________
Muss mich kümmern, dass da bei 2.21. steht ....for Windows 8 "Not for upgrades".... ?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Mehrere Upgrades ab 1909 nacheinander erforderlich ?

Beitrag von moinmoin » 25.05.2021, 06:50

Im Prinzip ist es nur ein Hinweis, dass Windows 10 nicht garantiert wird. Aber du hattest Windows 10 ja schon laufen.
Bei alten Geräten reichen oftmals die Windows 7 oder 8 Treiber. Bzw. Microsoft sucht bei einer Installation schon die richtigen zusammen.

Benutzeravatar
Ossilotta
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 258
Registriert: 10.11.2016, 22:45
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Mehrere Upgrades ab 1909 nacheinander erforderlich ?

Beitrag von Ossilotta » 25.05.2021, 07:58

Ich habe auch niemals Treiber installiert. Hat alles Windows 10 gemacht und mein BIOS war älter.

benschna
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.05.2021, 17:25
Gender:

Re: Mehrere Upgrades ab 1909 nacheinander erforderlich ?

Beitrag von benschna » 25.05.2021, 16:23

Verstehe ich richtig, dass die BIOS Frage völlig unabhängig von meinem Problem ist und man es auch upgraden kann wenn alles wieder läuft.

Hier nochmal - von oben - mein Problem (oder Plural):

__________________________
Ich habe aber schon beim Vorbereiten des Neuaufsetzens Probleme: Der Macrium-Backup ging nicht durch, wurde abgebrochen mit der Fehlermeldung: Fehler 23 - Datenfehler (CRC-Prüfung). Also "bad sectors".... Der Ordner auf der ext. HD ist auch leer.

Ich glaube es geht jetzt um eine CHKDSK /r (evtl. danach auch /b), es hiess "auch wiederholt bis '23'" verschwindet. Bei chkdsk soll es aber auch zum Date(ei)nverlust kommen (können).
Ist es deshalb richtig, so zu verfahren
1) erstmal das Macrium-Backup zu machen mit angehaktem "Ignore bad sectors", um erstmal ein unperfektes Backup zu haben
2) danach erst CHKDSK /r ? Wenn etwas repariert ist...
3) ein weiteres Backup machen
4) Und wenn die "23" nicht verschwindet, das Aufsetzen noch eher machen...

Oder muss ich 2) auf jeden Fall als erstes 1) machen ?
__________________________

Danke für Euren Rat.

Benutzeravatar
Ossilotta
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 258
Registriert: 10.11.2016, 22:45
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Mehrere Upgrades ab 1909 nacheinander erforderlich ?

Beitrag von Ossilotta » 25.05.2021, 17:49

Wenn alles auch ohne BIOS Update korrekt laufen sollte dann sagt man eigentlich
Never change a running system - Verändere nie ein system wenn es gut läuft.
Machen kannst Du es natürlich. Welche Änderungen soll das BIOS bewirken ?
Steht meistens auf der Support Seite dabei .

Antworten