Mehrere Upgrades ab 1909 nacheinander erforderlich ?

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Gast

Re: Mehrere Upgrades ab 1909 nacheinander erforderlich ?

Beitrag von Gast » 25.05.2021, 19:24

hi,
benschna hat geschrieben: 24.05.2021, 23:33 Korrektur: Hardware ist Acer V3-571G
mit 64 Bit OS "sollte" ein Windows Upgrade funktionieren ... auch wenn es mit Windows v8.x geliefert wurde wie mein Table PC ( MiiX 310 )
allerdings sprichst du von "CHKDSK" was man NICHT mehr verwenden sollte !

unter Windows 10 gibt es SFC.EXE aber VORHER als Administrator
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
das dauert einige Zeit ( Laufbalken ) danach dann
SFC / ScanNow
---

ein BIOS Update wird dann benötigt wenn die Hardware gewechselt wurde was bei einem Laptop wohl kaum passiert.

Frage : hat das Laptop noch eine HDD ( Festplatte ) oder schon eine SSD ?

Ich fürchte das wir von einer HDD reden und die von Laptop sind nicht unbedingt auf "Lebensdauer" ausgelegt.
(deshalb wohl auch CHKDSK ... )

---

ich würde eine SSD versuchen einzubauen wenn es eine SATA Schnittstelle hat.
auch wenn nur SATA2 ist es "viel schnelle" als eine HDD

an die HDD kommt man gewöhnlich schnell ran und dann kann man es genau sehen ob SATA oder (noch) IDE Anschluss.

die SSD wird dann extern*** angeschlossen und eine 1:1 Kopie von der HDD mit entsprechender Software erzeugt.
*** von Samsung gibt es ein "Kit" mit Adapter
ich verwende dazu "Data Migration" welches nur mit Samsung SSD / NVM funktioniert (wie oft bei Hersteller Software)

allerdings hab ich es noch nie mit einer HDD gemacht wo man mit CHKDSK dran war ... keine Ahnung wie die Software mit "Bad Cluster" umgeht

nach dem clonen wird die HDD gegen die SSD getauscht was dann dein "Backup" wird.

nach dem booten der SSD würde ich Windows Update aufrufen der dann evtl. noch paar Update zieht bevor er die "Aktuelle" 19043 anbietet.

für die Aktion sollten mindesten 15 GB auf der C: frei sein, sonst externen Datenträger mit anschliessen beim updaten (wie bei Table PC mit 32 GB eMMC )

Jim

Tante Google

Re: Mehrere Upgrades ab 1909 nacheinander erforderlich ?

Beitrag von Tante Google » 25.05.2021, 19:24


benschna
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.05.2021, 17:25
Gender:

Re: Mehrere Upgrades ab 1909 nacheinander erforderlich ?

Beitrag von benschna » 25.05.2021, 21:17

mit CHKDSK war ich noch NICHT dran. Deshalb ja auch meine Fragen 1)-4) zuvor

allerdings hatte ich bereits - ohne Erfolg - diese beiden gemacht:
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
das dauert einige Zeit ( Laufbalken ) danach dann
SFC / ScanNow

Trotzdem ist das Backup mit (dem offenbar guten) Macrium Reflect abgebrochen. (Ich vermute dass die HD Seagate Expansion SSD dazu ist).
Um überhaupt eins zu haben, denke ich bislang, dass es mit "Ignore bad sectors" durchgehen wird.
Handele ich mir damit evtl. Probleme ein bei einem Neuaufsetzen und wieder integrieren ?

Antworten