Windows 10 - 32bit - GIGABYTE GA-B85M-HD3G

Probleme mit der Installation von Windows 10?
OboTom
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2021, 11:15

Windows 10 - 32bit - GIGABYTE GA-B85M-HD3G

Beitrag von OboTom » 19.05.2021, 11:21

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe hier einige Rechner mit einem GIGABYTE Board (GA-B85M-HD3G). Es läuft Windows 10 20H2 in der 32bit Version. Dies ist notwendig, da die darauf schon etwas ältere installierte Software nur auf einem 32bit System funktioniert. Virtualisieren geht nicht...
Nach der Installation von KB5001330 im April und jetzt nach der Installation von KB5003173 verlangen die Rechner einen Reboot. Soweit so gut. Leider bleiben die Rechner nach der kurzen BIOS-Anzeige bei einem Windows-Logo stehen, und es tut sich gar nichts mehr. Das Verhalten ist auch, wenn ich den Rechner neu aufsetzte und dann das KB5001330/KB5003173 installiere. Bei den Rechnern mit 64bit Betriebssystem läuft alles normal.
HELP! Hat jemand eventuell eine Idee?

Danke und Grüße
Tom

Tante Google

Windows 10 - 32bit - GIGABYTE GA-B85M-HD3G

Beitrag von Tante Google » 19.05.2021, 11:21


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59783
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Windows 10 - 32bit - GIGABYTE GA-B85M-HD3G

Beitrag von moinmoin » 19.05.2021, 12:11

Erst einmal :willkommen:

Wenn du ein AMD X570-Chipsatz drauf hast, da gab es Probleme mit dem SCSIAdapter Treiber in dem Zeitraum. Der Treiber wurde aber eigentlich zurückgezogen.

Bleibt dir eigentlich nur eine Update-Pause einzulegen und (wenn) auf heute Abend warten, wenn ein neues Update erscheint.

OboTom
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2021, 11:15

Re: Windows 10 - 32bit - GIGABYTE GA-B85M-HD3G

Beitrag von OboTom » 19.05.2021, 12:21

Servus moinmoin :) ,

danke für den ersten Tipp, aber es handelt sich um ein Intel-Board mit B85 Chipsatz.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59783
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Windows 10 - 32bit - GIGABYTE GA-B85M-HD3G

Beitrag von moinmoin » 19.05.2021, 12:26

Im Zuverlässigkeitsverlauf ist nichts zu sehen, warum er nicht starten konnte? Oder kommst du dann gar nicht mehr rein?

OboTom
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2021, 11:15

Re: Windows 10 - 32bit - GIGABYTE GA-B85M-HD3G

Beitrag von OboTom » 19.05.2021, 14:25

Wenn ich die Rechner dann hart ausschalte und wieder einschalte laufen die Rechner wieder hoch....Das akzepieren hier meine Anwender aber nicht. Im Zuverlässigkeitslauf wird nur angezeigt, dass diverse Updates erfolgreich waren

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59783
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Windows 10 - 32bit - GIGABYTE GA-B85M-HD3G

Beitrag von moinmoin » 19.05.2021, 15:37

Wenn du ein Backup hast, probiere doch mal das neue Update
https://www.deskmodder.de/blog/2021/05/ ... es-update/

OboTom
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2021, 11:15

Re: Windows 10 - 32bit - GIGABYTE GA-B85M-HD3G

Beitrag von OboTom » 20.05.2021, 08:11

Auch nach dem Update besteht das Problem weiterhin.
Es wird installiert, am Ende wird nach dem erforderlichen Reboot abgefragt.
Die Installationsanzeige läuft bis 30%, dann der Reboot, Bios-Anzeige, und anschließend hängt es wieder bei der Windows-Logo-Anzeige.
Dann hilft nur noch hartes Ausschalten. Wenn man dann wieder einschaltet, läuft die Installationsanzeige bis 100% durch. In der Systemsteuerung, unter den Installierten Updates sind dann auch beide zu finden.
Leider ist noch immer KEIN Warmstart möglich.
Es besteht ja auch in Zukunft das Problem, dass ich keine Funktionsupdates mehr installiern kann. Nach den ersten Reboot hängt das System, und wenn ich hart aus und wieder einschalte rollt das System zurück auf die alte Version

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59783
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Windows 10 - 32bit - GIGABYTE GA-B85M-HD3G

Beitrag von moinmoin » 20.05.2021, 08:26

Rein theoretisch könnte es an Treibern liegen, die MS in der Phase "nicht mag", wenn man dem Ablauf mal anschaut

https://www.deskmodder.de/blog/2017/06/ ... gstellung/

OboTom
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2021, 11:15

Re: Windows 10 - 32bit - GIGABYTE GA-B85M-HD3G

Beitrag von OboTom » 20.05.2021, 09:01

OK, wenn es an einem Treiber liegt, wie bekomme ich den heraus welcher da die Probleme macht? Und noch viel wichtiger: Wie kann ich verhindern, dass dieser Treiber wieder installiert wird, wenn ich wirklich auf eine ältere Version zurückstellen konnte?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59783
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Windows 10 - 32bit - GIGABYTE GA-B85M-HD3G

Beitrag von moinmoin » 20.05.2021, 09:10

Vielleicht hilft dir das hier für die Logs?
https://www.deskmodder.de/blog/2021/05/ ... -und-2004/

Mit den Treibern ist erst einmal nur ne Vermutung. Aber das müsste in den Logs stehen.

OboTom
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2021, 11:15

Re: Windows 10 - 32bit - GIGABYTE GA-B85M-HD3G

Beitrag von OboTom » 25.05.2021, 14:46

Leider kann ich keine Fehler finden - sieht alles ganz "normal" aus. Aber es scheint ein Problem zu sein, das nicht nur mit meinen Boards zu tun hat. Es berichtet noch jemand, dass es Probleme mit der 32-bit Version gibt....(Jim)

Seeteufel

Re: Windows 10 - 32bit - GIGABYTE GA-B85M-HD3G

Beitrag von Seeteufel » 27.05.2021, 16:33

Hallo
hatte vor ein paar Tagen das selbe Problem.
Windows 10 32 bit auf einem 1 Jahr alten PC.
habe alles vom Bord abgehängt und RAM getauscht- keine veränderung.
Neues Bord eingebaut - alles angehängt - einwandfrei hochgefahren.
Nach neustart, gleiches Problem.
Festplatte an alten Testrechner angeschlossen - PC fährt hoch - treiber installiert - alles ok - neustart ok
Windows 10 32 bit neuinstallation auf neuen PC´s einwandfrei - mehrmals neustart - Keine Probleme
Updates installiert. Neustart und das Problem war wieder da.
Nochmals eine Neuinstallation versucht. - ging nicht mehr.
Meiner Meinung nach Checkt Windows die Hardware nach diesem Update und schreibt irgendwas ins Bios, das der Start nicht mehr funktioniert.
gruß mseeteufel

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Windows 10 - 32bit - GIGABYTE GA-B85M-HD3G

Beitrag von Javora » 27.05.2021, 19:45

Ob das mit Pkt. 3.1 hier einhergehen könnte?:
https://docs.microsoft.com/de-de/window ... -overview

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Windows 10 - 32bit - GIGABYTE GA-B85M-HD3G

Beitrag von Javora » 29.05.2021, 13:56

@ OboTom

Dann hilft nur noch hartes Ausschalten. Wenn man dann wieder einschaltet, läuft die Installationsanzeige bis 100% durch. In der Systemsteuerung, unter den Installierten Updates sind dann auch beide zu finden.
Leider ist noch immer KEIN Warmstart möglich.

Im Ergebnis sind die beiden genannten Qualitätsupdates also installiert?
Und was zeigt winver ?

Es besteht ja auch in Zukunft das Problem, dass ich keine Funktionsupdates mehr installiern kann. Nach den ersten Reboot hängt das System, und wenn ich hart aus und wieder einschalte rollt das System zurück auf die alte Version

Wurde das schon getestet oder ist das eine These?

Das Verhalten ist auch, wenn ich den Rechner neu aufsetzte und dann das KB5001330/KB5003173 installiere. Bei den Rechnern mit 64bit Betriebssystem läuft alles normal.

Kamen da noch andere Updates mit und wurden installiert?
Mal verglichen bei 64 bit (Updateverlauf/ Systemsteuerung)?

Einen direkten Zusammenhang zu 32 bit würde ich eher nicht vermuten, etwas anderes könnte
indirekt möglich sein, also z. B. Treiber. Soweit es Treiber betrifft, kann es u. a. auch nur eine Frage der „Auswahl“ sein.

Stand Bios passt aber wohl?

P.S.: Supportseite für das Gerät/ Motherboard?

OboTom
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2021, 11:15

Re: Windows 10 - 32bit - GIGABYTE GA-B85M-HD3G

Beitrag von OboTom » 08.06.2021, 07:30

Ich habe für mich eine Lösung gefunden. Ist sehr kurios, aber es funktioniert reproduzierbar...

Punkt 1: In den Energieoptionen den Schnellstart UND Energie sparen deaktivieren
Punkt 2: Im BIOS die Option schnelles Booten auf ULTRASCHNELL stellen
Punkt 3: DVD-Laufwerk abklemmen

Wenn dann alles läuft kann man das DVD-Laufwerk sogar wieder anklemmen
Ich kann sogar auf 21H1 aktualisieren.

Antworten