KB5003173 stört Zugriff auf Samba-File-Server

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Wolkenkind
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 07.06.2019, 22:34

KB5003173 stört Zugriff auf Samba-File-Server

Beitrag von Wolkenkind » 18.05.2021, 23:43

Ausgangssituation
Windows 10 21H1 19043.928 auf MSI GS43VR 6RE Phantom Pro
Treiber aktuell
Zugriff auf Samba-Server (Linux) über die Netzwerkumgebung funktioniert.

Problem
Windows installiert automatisch das KB5003173. Nach dem Neustart des Rechners wird der Server noch immer in der Netzwerkumgebung angezeigt - ein Zugriff darauf wird allerdings mit dem Fehler 0x80070035 quittiert. Auch der Zugriff über die direkte Eingabe der IP (\\192.168.x.x) endet mit der Fehlermeldung. Ping, Tracert und SSH Zugriff funktioniert weiter normal. Nach der Deinstallation des Updates ist der Zugriff wieder wie gewohnt möglich. Windows installierte dann einen Tag später wiederum das Update KB5003173 und es gab wieder keinen Zugriff. Deinstallation löste auch diesmal das Problem.
Jetzt habe ich die Windows Updates erst einmal für 7 Tage gesperrt.

Jemand ne Idee dazu?

Tante Google

KB5003173 stört Zugriff auf Samba-File-Server

Beitrag von Tante Google » 18.05.2021, 23:43


hwi

Re: KB5003173 stört Zugriff auf Samba-File-Server

Beitrag von hwi » 21.05.2021, 15:38

bei mir ist der samba-server eine synology. und ich hatte seit dem april-update probleme. über smb2 bekomme ich keine verbindung mehr hin.
smb3 im samba freischalten, hat geholfen. sind nur noch ein paar rest-funktionen, die seitens windows10 noch smb2 verwenden. so kann ich keine VHD mehr mounten, die auf dem netzwerkshare liegt. da such ich noch.

Antworten