Die Windows ISO,s die hier angeboten werden starten alle nicht im UEFI-Modus

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
dl2rbw
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2016, 19:29
Gender:

Die Windows ISO,s die hier angeboten werden starten alle nicht im UEFI-Modus

Beitrag von dl2rbw » 26.04.2021, 11:21

Habs mit rufus probiert
Der Stick lässt sich bei den ISO,s nur NTFS formatieren
Und startet bei UEFI im Bios nicht
Mit der ISO vom MS Media-toll gehts

Mach ich was falsch?

Tante Google

Die Windows ISO,s die hier angeboten werden starten alle nicht im UEFI-Modus

Beitrag von Tante Google » 26.04.2021, 11:21


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Die Windows ISO,s die hier angeboten werden starten alle nicht im UEFI-Modus

Beitrag von moinmoin » 26.04.2021, 11:23

Eine falsche Einstellung in Rufus höchstwahrscheinlich.
Wenn du da nur NTFS auswählst, kann auch kein UEFI gebootet werden.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Die Windows ISO,s die hier angeboten werden starten alle nicht im UEFI-Modus

Beitrag von moinmoin » 26.04.2021, 11:27

Nachtrag

So sollte es aussehen
3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dl2rbw
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2016, 19:29
Gender:

Re: Die Windows ISO,s die hier angeboten werden starten alle nicht im UEFI-Modus

Beitrag von dl2rbw » 26.04.2021, 11:40

So siehts auch aus bei mir, aber halt nur NTFS
Hab mir schon gedacht das es mit NTFS nicht funktioniert
Die mit media-toll erstellte iso geht auch nur mit FAT32
Aber warum nicht als NTFS?
Im Netz hab ich gefunden das bei UEFI eben bei Rufus NTFS wählen soll
Was auch bei den iSO,s hier nicht anders geht

Ist auch egal, es geht jedenfalls nicht

Wie ist es denn wenn ich dann im Legacy modus die installation starte ist die dann als mbr oder gpt?
Bei Rufus is ja gpt gewählt

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Die Windows ISO,s die hier angeboten werden starten alle nicht im UEFI-Modus

Beitrag von moinmoin » 26.04.2021, 12:23

Wenn darunter NTFS ausgewählt ist, kann es auch nichts werden. UEFI benötigt eine FAT Partition, damit es überhaupt starten kann.

Im MBR ist NTFS korrekt. Dann startet auch Win 10 vom Stick

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Die Windows ISO,s die hier angeboten werden starten alle nicht im UEFI-Modus

Beitrag von DK2000 » 26.04.2021, 13:09

Bei den DV9 ISOs geht eigentlich nur ein Stick mit zwei Partitionen (System mit FAT32 und Daten mit NTFS), wenn man nicht die install.wim in eine install.esd wandeln will oder die Install.wim splittet. Am Stück passt die nicht mehr auf eine FAT32 Partition. Rufus macht das eigentlich, aber halt nur für GTP (UEFI ohne CSM). Mit MBR (BIOS/UEFI-CSM) geht auch NTFS. Nachteil ist hier halt, dass der Stick nur noch entweder im UEFI Modus oder im BIOS Modus startet.

Mit dem Media Creation Tool geht es mit FAT32, weil es gerade noch so eine DV5 ist und somit auf FAT32 geht.

Eventuell mal Ventoy versuchen: https://www.deskmodder.de/blog/2021/04/ ... dows-isos/

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Die Windows ISO,s die hier angeboten werden starten alle nicht im UEFI-Modus

Beitrag von Manny » 26.04.2021, 13:50

Also abgesehen dass ich Rufus kaum noch verwende hab ich jetzt gerade mal 3 Test´s
( 3 portable Versionen: 3.9 /3.13 & 3.14 BETA ) durch:

Sowohl beim Partitionsschema MBR als auch GPT wird als Dateisystem NTFS eingestellt, dass einzige was sich ändert, ist das Zielsystem ( UEFI ohne CMS) bei GPT und BIOS ( bzw. UEFI-CSM) bei MBR.

Meiner Meinung nach - aber ich habe bei den 3 Tests diese Anzeige gar nicht (mehr) - kam auch immer ein Hinweis in der GUI, dass man im Bios / UEFI Secure Boot ausschalten soll bei Rufus, vielleicht liegt da der Fehler bei @dl2rbw
(dass seine ISOS nicht starten) ???

dl2rbw
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2016, 19:29
Gender:

Re: Die Windows ISO,s die hier angeboten werden starten alle nicht im UEFI-Modus

Beitrag von dl2rbw » 27.04.2021, 20:06

Ich kann mich jetzt wagen daran erinnern mal mit Rufus einen Stick erstellt zu haben
Ich weis nicht obs Windows war
Da war auch ntfs ausgewählt und eine partition mit fat32

Aber was ich noch nicht weis, wenn ich den dann die installation im bios modus starte, bei rufus ist gpt ausgewählt, ist das windows dann gpt oder mbr?
also startet das windows dann im uefi modus?

Antworten