Ventoy: Ist es auch von einer externen SSD mit mehreren Partitionen nutzbar?

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
fermion
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 07.04.2020, 18:24
Danke erhalten: 1 Mal

Ventoy: Ist es auch von einer externen SSD mit mehreren Partitionen nutzbar?

Beitrag von fermion » 10.04.2021, 09:51

Moin.

Ich habe eine flotte externe SSD "Samsung T5". Dort gibt es für die diversen Plattformen verschiedene Partitionen um immer problemlos Daten transportieren zu können.

APFS
MACOSEXTENDED
NTFS
EXFAT
FAT

Kürzlich habe ich hier von euch von Ventoy erfahren und bin begeistert von der Einfachheit des Bereitstellens eines Windows-ISO-Files als bootfähigen Stick.

Frage:
Wißt ihr ob man für Ventoy auch eine solche externe SSD nutzen kann und was man da genau beachten muss?

Oder kann man das vergessen, weil es unter diversen Randbedingungen (BIOS-Typen, ...) nicht funktionieren würde?

Tante Google

Ventoy: Ist es auch von einer externen SSD mit mehreren Partitionen nutzbar?

Beitrag von Tante Google » 10.04.2021, 09:51


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Ventoy: Ist es auch von einer externen SSD mit mehreren Partitionen nutzbar?

Beitrag von moinmoin » 10.04.2021, 09:56

Ja, klappt auch mit externen SSDs. Aber denke daran, die Platte muss vorab leer sein.Danach kannst du auch Partitionen erstellen.

fermion
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 07.04.2020, 18:24
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Ventoy: Ist es auch von einer externen SSD mit mehreren Partitionen nutzbar?

Beitrag von fermion » 10.04.2021, 10:06

Klingt erstmal gut. Aber wie genau geht man denn vor um nach der Installation von Ventoy die erwähnten Partitionen zu erzeugen.

APFS kann man ja nur auf macOS erzeugen. NTFS nur auf Windows.

Wie wäre die Schrittfolge und was müsste ich bitte beachten?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Ventoy: Ist es auch von einer externen SSD mit mehreren Partitionen nutzbar?

Beitrag von moinmoin » 10.04.2021, 10:09

SSD leer machen und Ventoy installieren. Danach kannst du die Partition für die ISOs verkleinern und eine neue anlegen.
Wie das macOS darauf reagiert :?

fermion
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 07.04.2020, 18:24
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Ventoy: Ist es auch von einer externen SSD mit mehreren Partitionen nutzbar?

Beitrag von fermion » 10.04.2021, 10:12

OK. Ich warte noch etwas. Vielleicht liest ja jemand mit, der schonmal mit sowas (also Partitionen für Mac und PC) rumgespielt hat. Meiner Erinnerung nach gibt es Widrigkeiten.

Antworten