Ventoy: Booten vom einen PC klappt, vom anderen nicht

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
fermion
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 07.04.2020, 18:24
Danke erhalten: 1 Mal

Ventoy: Booten vom einen PC klappt, vom anderen nicht

Beitrag von fermion » 07.04.2021, 14:06

Moin.

Das Konzept von Ventoy fand ich toll: was für eine große Vereinfachung. Installieren, ISO kopieren, fertig. Genial.

Ich bin nach der Anleitung von https://www.deskmodder.de/blog/2020/04/ ... ot-faehig/ vorgegangen.

Auf einem Lenovo Ideapad 110-15ISK hat es auf Anhieb funktioniert. Die Installation von Windows vom Stick lief durch.

Auf einem Lenovo Thinkpad A275 dagegen wird beim gleichen Stick "nichts bootfähiges" erkannt. Die Auswahl des Sticks im Bootmenü hat keine Wirkung.

Mache ich etwas falsch? Wie löst man bitte das Problem?

Tante Google

Ventoy: Booten vom einen PC klappt, vom anderen nicht

Beitrag von Tante Google » 07.04.2021, 14:06


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59675
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Ventoy: Booten vom einen PC klappt, vom anderen nicht

Beitrag von moinmoin » 07.04.2021, 14:18

Ventoy ist auch genial.

:kopfkratz: Bei deinem Problem kann man nur spekulieren. Unterschied Intel / AMD sollte es nicht sein. Aktiviertes Secure Boot könnte vielleicht eine Möglichkeit sein.

Offtopic: Hast ja heute 1-Jähriges bei uns ;)

fermion
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 07.04.2020, 18:24
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Ventoy: Booten vom einen PC klappt, vom anderen nicht

Beitrag von fermion » 07.04.2021, 14:43

Ganz herzlichen Dank.
Deaktivieren von Secure Boot im BIOS löste das Problem.

OT: Passt ja zum Einjährigen :)

Antworten