Welches ISO benötige ich damit mein Key gültig ist?

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Secundus
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 20.03.2021, 11:45

Welches ISO benötige ich damit mein Key gültig ist?

Beitrag von Secundus » 20.03.2021, 12:01

Ich habe mir online einen Key gekauft für Win 10 pro. Mit dem Key kam auch ein Link zum Download dieser Iso: SW_DVD9_Win_Pro_10_1709.1_64BIT_German_Pro_Ent_EDU_N_MLF_X21-67524.ISO

Soweit ich das sehe, ist das eine Pro Education Version. Mit Version 1709 aber ziemlich alt. Bevor ich mir diese alte Version installiere und dann ewig updaten muss, möchte ich mir eine aktuellere Version davon herunterladen. Hier bei deskmodder gibt es jede Menge ISOs. Da ich aber nicht so bewandert bin mit den ganzen Versionen, möchte ich euch fragen welches ISO ich benötige damit mein Key auch gültig bleibt zum aktivieren.
Welches ISO muss ich herunterladen um eine aktuelle Version des oben genannten ISOs zu bekommen?

Ich lese auch immer wieder das die Education Versionen irgendwann keine Updates mehr erhalten. Ist das richtig? Wäre es dann überhaupt sinnvoll sich eine Win 10 Education zu installieren?

Tante Google

Welches ISO benötige ich damit mein Key gültig ist?

Beitrag von Tante Google » 20.03.2021, 12:01


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59785
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Welches ISO benötige ich damit mein Key gültig ist?

Beitrag von moinmoin » 20.03.2021, 12:06

Wenn du dir einen Schlüssel für die Pro gekauft hast, dann musst du auch die Windows 10 Pro herunterladen und installieren.

Findest du hier
https://www.deskmodder.de/blog/2020/06/ ... h-english/

Mit der Education (für die du keinen Key hast) hast du wohl falsch verstanden. Die bekommt, wie auch alle anderen Versionen immer Updates.
Einzig die Buildnummern sind relevant, wenn es darum geht, bis wann diese Updates erhalten. Kannst du hier sehen.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... pdates_bis

Ach und :willkommen:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Welches ISO benötige ich damit mein Key gültig ist?

Beitrag von DK2000 » 20.03.2021, 12:20

Kann sein, dass er eine ISO mit der Pro-N benötigt. Weiß jetzt nicht genau, was auf der N-MLF ISO da genau drauf ist. Da habe ich keinen Zugriff drauf und finde auch gerade keine öffentlichen Link mehr zu der ISO.

Secundus
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 20.03.2021, 11:45

Re: Welches ISO benötige ich damit mein Key gültig ist?

Beitrag von Secundus » 20.03.2021, 12:23

Pro Education ist ja auch Pro :) Scheinbar ist der Key für diese Pro Education 1709 , sonst hätte ich nicht diesen Link bekommen. Habe auch schon beim Händler nachgefragt, es ist also für dieses Iso.

Heißst also, wenn ich die Buildnummer 1709 habe und nicht update, dann bekommt dieses Build nur bis zu einem bestimmten Datum updates? Ich kann aber jederzeit zu einem aktuellen Build updaten.

Bleibt noch die Frage welches ISO ich denn nun brauche um eine aktuelle Version hiervon zu bekommen: SW_DVD9_Win_Pro_10_1709.1_64BIT_German_Pro_Ent_EDU_N_MLF_X21-67524.ISO

Ich habe das ISO da. Wenn ich das einlade, kann ich dann irgendwo an den Dateien ersehen um was es sich genau handelt?
Der DVD Label ist: CPBA_X64FRE_DE-DE_DV5

Secundus
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 20.03.2021, 11:45

Re: Welches ISO benötige ich damit mein Key gültig ist?

Beitrag von Secundus » 20.03.2021, 12:34

Ich finde eine Excel datei im Web. Dort ist dann folgender Eintrag darüber zu finden. Weiß nicht ob das weiter hilft:

Code: Alles auswählen

Windows 10 Education	10	German	KW5-00163	WINEDU 10 64bit GER DiskKit MVL MVLSOnly DVD	X21-67524	SW DVD9 Win Pro 10 1709.1 64BIT German Pro Ent EDU N MLF	ISO	4879
Hier der Link zu der Excel Datei: https://download.microsoft.com/download ... atalog.xls

Könnte ich vielleicht dieses ISO nehmen:

Code: Alles auswählen

Windows 10 21H1 19043 ISO x64 deutsch weitere inkl. Updates

Home, Pro, Pro Educ., Pro for Work., Educ., Rem. Serv., Ent. 19043.899 KB5000842 (15.03.) Auch als N-Version
Da scheinen pro Education aktuell mit allen updates drauf zu sein.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59785
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Welches ISO benötige ich damit mein Key gültig ist?

Beitrag von moinmoin » 20.03.2021, 12:48

German_Pro_Ent_EDU_N_MLF_X21 ist eine ganz normale Business-Version mit Pro über Education bis Enterprise auch als N-Version enthält und je nach Key, bei dir die Pro installiert.
BSP: die Februar ARM Version von der 2004
SW_DVD9_Win_Pro_10_20H2.4_64ARM_German_Pro_Ent_EDU_N_MLF_X22-52793.ISO

Edit: Die Home, Pro, Pro Educ., Pro for Work., Educ., Rem..... kannst du natürlich auch nehmen. Ist im Prinzip identisch, da alle Versionen enthalten sind.

Secundus
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 20.03.2021, 11:45

Re: Welches ISO benötige ich damit mein Key gültig ist?

Beitrag von Secundus » 20.03.2021, 13:35

OK, danke für eure Hilfe!

ecerer

Re: Welches ISO benötige ich damit mein Key gültig ist?

Beitrag von ecerer » 20.03.2021, 13:43

Secundus hat geschrieben: 20.03.2021, 12:23 Pro Education ist ja auch Pro :) Scheinbar ist der Key für diese Pro Education 1709 , sonst hätte ich nicht diesen Link bekommen. Habe auch schon beim Händler nachgefragt, es ist also für dieses Iso.
Hast du den auch gefragt, ob es eine weniger alte ISO gibt?
Früher gab es da etwas, was es dir einfach gemacht hätte.

ecerer

Re: Welches ISO benötige ich damit mein Key gültig ist?

Beitrag von ecerer » 20.03.2021, 13:46

Aber mit dem MCT bekommt man immer die "consumer", nach welcher du Ausschau halten solltest.

Secundus
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 20.03.2021, 11:45

Re: Welches ISO benötige ich damit mein Key gültig ist?

Beitrag von Secundus » 20.03.2021, 13:53

ecerer hat geschrieben: 20.03.2021, 13:43 Hast du den auch gefragt, ob es eine weniger alte ISO gibt?
Früher gab es da etwas, was es dir einfach gemacht hätte.
Der Händler meinte nur das sich das nach der Installation selbst auf den neusten Stand bringt :hihi: Will das aber nicht, da ich mir denken kann das bei so vielen Updates die dafür nötig wären auch einiges an Dateischrott übrig bleibt und eventuell auch das System belastet. Daher suche ich nach einer aktuellen ISO.

Für Win 7 war das damals echt einfach.
Aber mit dem MCT bekommt man immer die "consumer", nach welcher du Ausschau halten solltest.
Was meinst du damit? Was ist MCT? Wie gesagt, kenne mich überhaupt nicht aus.


Wäre es eigentlich möglich sich jetzt einen Windows 7 Key zu kaufen und damit dann Win 10 zu installieren?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59785
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Welches ISO benötige ich damit mein Key gültig ist?

Beitrag von moinmoin » 20.03.2021, 13:57

MCT = MediaCreationTool
https://www.deskmodder.de/blog/2020/10/ ... nterladen/

Und ja Win 7 Key geht auch noch.

Aber egal, du hast ja jetzt den Link zur aktuellen ISO. Die ist so weit auf dem aktuellen Stand

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Welches ISO benötige ich damit mein Key gültig ist?

Beitrag von DK2000 » 20.03.2021, 13:58

Mal anders herum gefragt:

Die jetzige Installation basiert auf Deinem Key? Wenn ja, was wird denn für eine Edition angezeigt, wenn Du nach Einstellungen/Info gehst?

Secundus
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 20.03.2021, 11:45

Re: Welches ISO benötige ich damit mein Key gültig ist?

Beitrag von Secundus » 20.03.2021, 14:32

Nein das ist eine komplette Neuinstallation und basiert nicht auf einer vorhandenen Installation.

Ich versuche es einfach mit dem ISO das mir vorgeschlagen wurde, dass sollte funktionieren. Wenn ich den Key eingebe, dann wird das richtige installiert.

Nochmal Danke für eure Unterstützung.

Antworten