[Gelöst] Update von 1909 auf 20H2 fehlgeschlagen: 0xC1900101-0x20017

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
AiKi58
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.03.2021, 22:07
Gender:

[Gelöst] Update von 1909 auf 20H2 fehlgeschlagen: 0xC1900101-0x20017

Beitrag von AiKi58 » 18.03.2021, 00:32

Hallo,
Ich bin neu hier und schon ein bisschen verzweifelt...
Angehängt findet ihr: Log-files aus dem "$Windows.~WS"-Ordner Panther
Folgendes:
Seit einer Weile habe ich Meldungen von Windows bekommen, dass der Support für meine Version bald endet und ich upgraden soll. Das Funktionsupdate wird mir aber nicht angezeigt (also gar nicht, auch nicht dass es existiert). Ich nehme an, weil ich mal über W10Privacy eingestellt habe "Funktionsupdates zurückstellen". Auf 1909 hatte ich trotzdem problemlos geupdatet am 13.02.2020.
Daher habe ich mir auf der Microsoft-Seite den Windows Update Assistenten heruntergeladen. Ausgeführt, durchgeklickt und am Schluss Neustart bestätigt. Dann wird der Rechner neu gestartet - das dauert sehr lange - und ich melde mich an. Keine Fehlermeldung und keine Veränderung: immer noch 1909.
Besser lief es mit dem Media Creation Tool. Da habe ich "Diesen PC upgraden" ausgewählt und es funktionierte auch bis zum Neustart. Da hängt sich der PC auf und nach einem weiteren Neustart und Anmeldung kriege ich folgenden Fehlercode:

Bild

Nach einiger Recherche habe ich bisher folgende Dinge getan:
1) Sämtliche USB oder ähnliche Peripherie, abgesehen von Maus und Tastatur getrennt sowie Treiber deinstalliert
--> Dann nochmal "Windows-Update-Assistent", Ergebnis nochmal wie oben beschrieben
2) aktuelle Treiber auf Mainboard-Support-Seite heruntergeladen: Chipset, Ethernet
3) aktuellen Grafikkarten-Treiber auf Herstellerseite heruntergeladen und bei jedem einzelnen Gerät im Geräte-Manager "Treiber aktualisieren" gedrückt - Alles aktuell, keine Probleme
4) BIOS (UEFI) auf Werkeinstellungen zurückgesetzt
-> Dann nochmal Media Creation Tool "diesen PC upgraden" über USB-Stick (in Windows ausgeführt), selbes Ergebnis
5) Inhalt des "SoftwareDistribution"-Ordners gelöscht
6) zwischendurch immer mal wieder "sfc /scannow", "chkdsk /f" und "Dism"-Befehle, außerdem Windows-Update-Problembehandlung: keine Ergebnisse
7) Update-Daten über "Datenträgerbereinigung" gelöscht
--> MCT, selbes Ergebnis

Eine saubere Neuinstallation wäre mittlerweile wohl angebracht, aber ich habe die Befürchtung, dass ich dann gar kein Windows mehr zum laufen kriege. Denn dann müsste ich ja "auf gut Glück" 20H2 installieren (oder?)
Was würdet ihr mir denn empfehlen? Ich wäre wirklich dankbar für ein Vorgehen, denn ich kann gar nicht abschätzen, woran es liegt und was am besten hilft.
Ich habe schon diverses in anderen Foren gelesen. Aber so viel, dass ich nicht sagen kann, was ich als Erstes probieren sollte. Dinge, die ich nach Recherche in Betracht ziehe:
a) BIOS-Update (hat jemandem mit ähnlichem Setup wohl geholfen)
b) Komplette Neuinstallation über USB (Media Creation Tool)
c) "PC zurücksetzen" von Windows (was macht das eigentlich genau? installiert das die neuste Windows-Version?)
d) Boot über USB und mit Media Creation Tool "PC reparieren" auswählen
e) SFCFix (wobei sfc-scan nichts gefunden hat)
f) PC im abgesicherten Modus starten und dann updaten (geht das? bringt das was?)
g) "Secure Boot" im BIOS auswählen (Windows WHQL- Funktion) und dann Update über Media Creation Tool in Windows durchführen
h) Einfach warten

Ich hoffe, dass mir irgendjemand sagen kann, was ich jetzt machen soll. Und das jemand all das liest (und nicht selbst verzweifelt).
Hier noch meine Spezifikationen:
Windows-Version: 1909 - 18363.1441
Mainboard: MSI B350 PC MATE
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
RAM: 2x Crucial BLS8G4D240FSE.16FBD2 (2x8GB)
Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Datenträger: Samsung SSD 850 EVO 250GB (Windows), Seagate Barracuda 1TB mit Daten
BIOS-Version: E7A34AMS.AA0 (01/2018)
Anbei noch die .txt-Dateien vom fehlgeschlagenen Upgrade mit dem Media Creation Tool.

Grüße und Gesundheit
Daniel
setuperr.log
setupact.log
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von AiKi58 am 29.03.2021, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

[Gelöst] Update von 1909 auf 20H2 fehlgeschlagen: 0xC1900101-0x20017

Beitrag von Tante Google » 18.03.2021, 00:32


Benutzeravatar
Tekkie Boy
Meister
Meister
Beiträge: 378
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 35 Mal
Gender:

Re: Update von 1909 auf 20H2 fehlgeschlagen: 0xC1900101-0x20017

Beitrag von Tekkie Boy » 18.03.2021, 01:20

Hallo

Du musst das Bios aktualisieren.
Alle AMD Ryzen mit denen ich bisher zu tun hatte, haben ein Bios Update benötigt.
Beachte bitte beim Hersteller die Reihenfolge der Updates wenn es ein älteres ist.
Meistens kann man nicht direkt das Aktuellste flashen.

Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Update von 1909 auf 20H2 fehlgeschlagen: 0xC1900101-0x20017

Beitrag von Workshop » 18.03.2021, 06:17

Welcher Virenschutz ist aktiv?

AiKi58
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.03.2021, 22:07
Gender:

Re: Update von 1909 auf 20H2 fehlgeschlagen: 0xC1900101-0x20017

Beitrag von AiKi58 » 18.03.2021, 11:27

Tekkie Boy hat geschrieben: 18.03.2021, 01:20 Tekkie Boy
Danke für deine Einsicht :)
Auf der MSI-Seite habe ich keine genauen Informationen dazu finden könne, welches BIOS mit meinem System unterstützt wird. Ich habe dich so verstanden, dass die neueste BIOS-Version wahrscheinlich nicht unterstützt wird. Stimmt das?
Oder soll ich einfach nacheinander die BIOS-Versionen von alt nach neu flashen? Bitte schreib mir doch nochmal, was du genau meintest.
Ich werde dazu auf jeden Fall den MSI-Support kontaktieren, aber es klang für mich so als hättest du selbst Erfahrungswerte. Hättest du denn eine Empfehlung, auf welche BIOS-Version ich updaten soll? Die beta-Version würde ich schon mal ausschließen.
https://de.msi.com/Motherboard/support/B350-PC-MATE
Gruß
Daniel

Nachtrag:
MSI Support.PNG
Fragt sich, ob das immer so gut ist... mal schauen, was der Support dazu sagt :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von AiKi58 am 18.03.2021, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

AiKi58
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.03.2021, 22:07
Gender:

Re: Update von 1909 auf 20H2 fehlgeschlagen: 0xC1900101-0x20017

Beitrag von AiKi58 » 18.03.2021, 11:33

Workshop hat geschrieben: 18.03.2021, 06:17 Welcher Virenschutz ist aktiv?
Hallo :)
Windows Defender Antivirus, sonst nichts. Ich habe auch keine besonderen Einstellungen vorgenommen... das sollte kein Problem sein, oder? :kopfkratz:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Update von 1909 auf 20H2 fehlgeschlagen: 0xC1900101-0x20017

Beitrag von DK2000 » 18.03.2021, 11:44

Kommt darauf an, welches BIOS jetzt installiert ist. Müsstest dazu mal das BIOS Setup aufrufen. Da sollte dann irgendwo die installierte BIOS Version angezeigt werden. Frage mich jetzt aber nicht wo genau, da das jeder Boardhersteller irgendwie anders macht.

Viel Auswahl gibt es ja für Dein Board nicht mehr:

7A34vAJ (Final) vom 2019-01-30
7A34vALR(Beta) vom 2020-07-09

Installiert werden muss, solange nichts dabei steht, nur das aktuellste BIOS. Man muss also nicht der Reihe nach alle BIOS Versionen installiert werden, welche da auch der Seite angegeben sind.

Ob dass das Problem löst, ist aber eine andere Frage. Du könntest mal über das Media Creation Tool eine bootfähigen Stick oder DVD erstellen lassen und mal versuchen, über diese zu booten. Wenn das schon nicht klappt, dann sieht das schlecht aus. Dann läuft das Upgrade auch nicht.

Falls die bootet, kannst Du das Upgrade auch mal offline vom erstellten Stick versuchen, also vorher die Verbindung zum Internet trennen.

Die Logs sind da leider relativ nutzlos, da in der Phase, wo das Setup ausgestiegen ist, nichts protokolliert wird. Wenn überhaupt steht dazu etwas in der C:\$Windows.~BT\Sources\Rollback\setupact.log. Aber meist weiß das Setup auch nicht, was da passiert ist.

AiKi58
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.03.2021, 22:07
Gender:

Re: Update von 1909 auf 20H2 fehlgeschlagen: 0xC1900101-0x20017

Beitrag von AiKi58 » 18.03.2021, 13:44

Kommt darauf an, welches BIOS jetzt installiert ist. Müsstest dazu mal das BIOS Setup aufrufen. Da sollte dann irgendwo die installierte BIOS Version angezeigt werden. Frage mich jetzt aber nicht wo genau, da das jeder Boardhersteller irgendwie anders macht.

Viel Auswahl gibt es ja für Dein Board nicht mehr:

7A34vAJ (Final) vom 2019-01-30
7A34vALR(Beta) vom 2020-07-09
Zurzeit habe ich E7A34AMS.AA0 (01/2018). Das BIOS-Update auf 7A34vAJ mache ich dann wohl übernächste Woche, da habe ich Urlaub :hihi:
Vorher versuche ich natürlich, vom USB-Stick zu booten. Wenn das klappt, werde ich von dort aus mal die Installation ohne Internet wagen. Danke für den Tipp!
Kann ich meine Apps und Dateien dabei behalten? Also bietet das Media Creation Tool diese Option an, wenn man vom USB-Stick ohne Internet bootet?

Zu den log-Dateien: Schade ^^ Ich hatte gehofft da steht das Problem genau drin und ich bin nur zu doof. Leider kann ich die von dir genannten log-Dateien
C:\$Windows.~BT\Sources\Rollback\setupact.log
nicht finden... muss wohl bei der Update-Bereinigung, die ich zwischendurch zur Problembehandlung gemacht habe, verloren gegangen sein.

Den PC brauche ich dringend, deswegen vorerst keine Experimente mehr. Aber sobald ich Urlaub habe, schreibe ich, wie es gelaufen ist :)
Ist ja oftmals auch sehr nützlich für andere :D

Nachtrag:
Es kam ziemlich flott eine knappe Antwort vom Support:
MSI Support Antwort.PNG
Mehr ist wohl nicht drin, dann mache ich das BIOS-Update.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Update von 1909 auf 20H2 fehlgeschlagen: 0xC1900101-0x20017

Beitrag von DK2000 » 18.03.2021, 13:56

Ja, dann ist Dein BIOS etwas alt. Ist dann hat die Frage ob Final oder Beta. Das kann ich nicht beantworten. Wenn der MSI Support sagt, nur die Final installieren (7A34vAJ), dann würde ich das auch so erst einmal machen. Die Beta kann man dann immer noch installieren, wenn es Sinn macht. Aber das müsste wer beantworten, der auch das Board hat.

Und ja, wenn Du Dir über das Media Creation Tool einen Stick erstellst, dann kannst Du mit diesem auch ein normales Upgrade ausführen. Einfach aus dem laufenden Windows heraus die Setup.exe vom Stick ausführen. Im Verlauf wirst Du dann gefragt, ob Du alle Apps und Einstellungen behalten oder alles löschen willst. Ist dann normales Inplace Upgrade von 1909 auf 20H2.

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Meister
Meister
Beiträge: 378
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 35 Mal
Gender:

Re: Update von 1909 auf 20H2 fehlgeschlagen: 0xC1900101-0x20017

Beitrag von Tekkie Boy » 18.03.2021, 15:43

AiKi58 hat geschrieben: 18.03.2021, 11:27
Tekkie Boy hat geschrieben: 18.03.2021, 01:20 Tekkie Boy
Danke für deine Einsicht :)
Auf der MSI-Seite habe ich keine genauen Informationen dazu finden könne, welches BIOS mit meinem System unterstützt wird. Ich habe dich so verstanden, dass die neueste BIOS-Version wahrscheinlich nicht unterstützt wird. Stimmt das?
Mir ist kein Hersteller bekannt der auf Webseite schreibt das ein Bios Update durchgeführt werden muss um auf Windows Version 2004/20h2 zu aktualisieren. Mehrere Leute auf Reddit haben mir aber die Rückmeldung gegeben das sie das Update nach dem Bios Update durchführen konnten. Zum Beispiel: https://www.reddit.com/r/Windows10/comm ... ne_but_is/

Ich weiß von anderen Motherboard Herstellern das man nicht direkt auf das aktuellste Bios (nicht Beta Version) flashen kann, wie bei diesem Board zum Beispiel: https://www.gigabyte.com/us/Motherboard ... rt-dl-bios

In deinen Fall sehe ich aber keine Hinweise ausser das man die aktuellen Chipsatz Treiber verwenden soll.

Ich würde das 7A34vAJ flashen und dann erneut probieren auf 20h2 zu updaten.

AiKi58
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.03.2021, 22:07
Gender:

Re: Update von 1909 auf 20H2 fehlgeschlagen: 0xC1900101-0x20017

Beitrag von AiKi58 » 22.03.2021, 10:07

Vielen Dank, Tekkie Boy und DK2000 :)
Dann wohl ein BIOS-Update, das mache ich aber sicherheitshalber nächste Woche im Urlaub. Ich habe auch schon gehört, dass es solche Probleme beheben kann... hoffentlich stimmt das ^^
Du könntest mal über das Media Creation Tool eine bootfähigen Stick oder DVD erstellen lassen und mal versuchen, über diese zu booten.
Kleines Update (haha): Ich konnte problemlos von einem solchen USB-Stick mit aktuellem Media Creation Tool booten. Mal schauen, ob die Offline-Installation funktioniert.

AiKi58
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.03.2021, 22:07
Gender:

Re: Update von 1909 auf 20H2 fehlgeschlagen: 0xC1900101-0x20017

Beitrag von AiKi58 » 29.03.2021, 13:30

Ich habe jetzt ein BIOS-Update über M-Flash auf E7A34AMS.AJ0 gemacht, danach das Setup des Media Creation Tools auf meinem USB-Stick ganz normal über Windows gestartet und siehe da... Ich konnte erfolgreich ein Update von 1909 auf 20H2 durchführen :O

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)
Ich bin gespannt wie es ab 21x weiter geht, MSI wird keine BIOS-Updates mehr für mein Mainboard zur Verfügung stellen ^^

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: [Gelöst] Update von 1909 auf 20H2 fehlgeschlagen: 0xC1900101-0x20017

Beitrag von moinmoin » 29.03.2021, 14:26

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Jetzt funktioniert es ja.
Das Problem hatten in letzter Zeit einige, dass bei einem neuen AMD-Board erst das Bios-Update durchgeführt werden muss.

Antworten