Treiberinstallation_Windows 10

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Treiberinstallation_Windows 10

Beitrag von Manny » 09.03.2021, 12:02

Offtopic: Sehr schön, Manny.
Ich probiere das später mal aus "


kannste ruhig, GENAU so arbeite ich mit den Hashwerten und den ISOS, die ich im Blog poste IMMER ;)
- wobei ich diese "einzelne" Regdatei kaum noch nutze, da ich mir eine komplette Datei erstellt habe aus allen einzelnen Reg-Dateien die ich nutze, spart auch wieder einige Klicks (nach einem Clean Install)

Tante Google

Re: Treiberinstallation_Windows 10

Beitrag von Tante Google » 09.03.2021, 12:02


Benutzeravatar
Fischi
Senior
Senior
Beiträge: 493
Registriert: 22.09.2018, 17:58
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Treiberinstallation_Windows 10

Beitrag von Fischi » 09.03.2021, 12:09

mu_300 hat geschrieben: 09.03.2021, 11:53 und wenn ich es so mache wie Du es hier jetzt hast beschrieben dann brauche ich die Zip Datei sprich den Treiber nicht zu entpacken und kann ihn dann gleich über den Gerätemanager installieren, habe ich das richtig verstanden?
Es geht hier um zwei verschiedene Paar Schuhe.
Der Geräte-Manager erkennt zum einen keine SFX-Archive, daher musst du das Archiv entpacken. Das gleiche gilt auch für andere, wie beispielsweise, RAR-Archive.
Viele oder manche Treiberpakete werden als zip oder 7-zip Archive angeboten. In dem Archiv ist meinst eine Installationsroutine mit eingebaut um alles richtig zu installieren. Allerdings kann ich dir dazu nicht viel sagen, wie man solche Routinen erstallt, weil ich mich in der Sache nicht auskenne. Aber vielleicht kann @DK2000 oder @Manny helfen.

@mu_300
DK2000 hat geschrieben: 09.03.2021, 12:00 Aber was die Treiber angeht, die müssen i.d.R immer erst entpackt werden, bevor man sie installieren kann, außer es ist eine *.exe, welche automatisch das Entpacken mit anschließender Installation anstößt. Das ist mal so mal so. Eine Regel gibt es da nicht. Kommt darauf an, wie der Treiber verpackt ist, den man herunter geladen hat. U d die *.exe muss auch nicht zwangsläufig ein SFX-Archive sein, dass kann auch ein normales Setup sein ,dass als nur eine Datei daher kommt. Das lässt sich dann teilweise nicht so einfach manuell entpacken.
Bild

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Treiberinstallation_Windows 10

Beitrag von Manny » 09.03.2021, 12:16

Also ich "packe" meine Treiber mit keinem Packprogramm - aus den hier schon genannten Gründen - mein (eigenes) Treiberarchiv für diesen Computer ist normal ~ 1,3 GB groß - aber für modifzierte ISOS und oder den Gerätemanager komprimiere ich das komplette Treiberverzeichnis mit DISM++ (Verzeichnis dann "nur noch" ~ 450 MB) und damit kann ich dann auch direkt den Gerätemanager " bedienen"

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Treiberinstallation_Windows 10

Beitrag von mu_300 » 09.03.2021, 12:33

meine Frage an Euch war ja wenn ich einen Treiber entpacke wie hier beschrieben mit Winrar oder 7 zip und ihn z. B. dann in einem neuen Ordner auf dem Desktop liegen habe kann ich dann über den Gerätemanager auf Treiber aktualisieren klicken >> auf Computer suchen und dann den Zielpfad auswählen und das Häckchen setzen bei Unterordner mit einbeziehen, wird er dann automatisch über den Gerätemanager richtig installiert?

Ich habe mal geschaut ich habe Treiber die keine exe oder Setup Datei haben wenn ich diesen ZIP Ordner dann entpacke und auf diesem Weg wie oben beschrieben installiere funktioniert das so?
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Treiberinstallation_Windows 10

Beitrag von moinmoin » 09.03.2021, 12:41

Der Treiber muss entpackt als *.inf vorliegen. Dann kannst du ihn über den Geräte-Manager >> auf Computer suchen.... manuell installieren.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Treiberinstallation_Windows 10

Beitrag von DK2000 » 09.03.2021, 12:43

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Kommt darauf an, wie der Treiber daher kommt.

Prinzipiell kann man sowohl bei 7zip-SFX und WinRAR-SFX angeben, wo das Archive entpackt werden soll und ob am Ende eine Anwendung oder eine Batch ausgeführt werden soll, welche dann die Treiber installiert.

Wenn es ein Treiber ist, welcher sich komplett über eine *.inf installieren lässt, dann genügt eine einfache Batch, welche den Treiber hinzufügt und installiert:

Code: Alles auswählen

pnputil /add-driver <filename.inf> /install
Wenn der Treiber komplexer ist, aus mehreren Co-Installer besteht und mit einer Setup.exe/Install.exe daher kommt, sollte man diese ausführen.

Aber andere Frage: Zu Windows XP bzw., Windows 7 Zeiten hatte ich da mal so ein Tool, mit welchem ich mir solche Treiber Pakete für die Post-Installation erstellen konnte. Komme da aber gerade nicht mehr auf den Namen. Gibt es das nicht noch? Fand ich damals ganz praktisch. Heute brauche ich das aber nicht mehr, da eigentlich Windows alles an Treibern mit bringt oder über das Windows Update kommen. Nur den nVidia Treiber muss ich noch nachinstallieren. Und beim Tablet, falls ich das noch einmal neu installieren sollte, erstelle ich mir eine ISO mit allen Treibern, vor Allem den Plattform Und Touch Treiber.

Benutzeravatar
Fischi
Senior
Senior
Beiträge: 493
Registriert: 22.09.2018, 17:58
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Treiberinstallation_Windows 10

Beitrag von Fischi » 09.03.2021, 12:50

mu_300,
das hatten wir gestern besprochen.
Du entpackst das Treiberpaket (Zip-Archiv) auf dem Desktop. In dem Ordner oder Verzeichnis enthält eine .exe oder diverse .dll oder .inf Dateinen. Dann gibst du den Pfad im Geräte-Manager an und beziehe alle Unter-Ordner mit ein.
Der Geräte-Manager sucht sich dann den richtigen Treiber selber raus. Wenn das Treiberpaket eine exe enthält, musst du diese natürlich ausführen. ;)

DK2000: meist du WPI?


mu_300
Beispeil: Bei Gigabyte sind die Treiber für mein Board zu grösten Teil .exe Dateien.
Ganz anderes ist es bein meinen Nitro 5 Notebook. Im Screenshot siehst du beispeilhaft meinen Lan-Treiber "Killer"
Bild

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Treiberinstallation_Windows 10

Beitrag von DK2000 » 09.03.2021, 13:09

Ja, "Windows Post Install". Das sieht so aus. Glaube, das war das. Konnte damit in XP/7 alles nachinstallieren lassen ,was ich so als Basisausstattung benötigt habe.

Benutzeravatar
Fischi
Senior
Senior
Beiträge: 493
Registriert: 22.09.2018, 17:58
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Treiberinstallation_Windows 10

Beitrag von Fischi » 09.03.2021, 13:19

Fals du Interesse hast, kann dann ich es dir mal hochladen. Ich finde heute gibt es da profesionele Lösungen. Gesichert seit 2011 :lol:
Was ich auch gut fande ist den https://www.winreducer.net/ (Nur für Windows 10)
Dann gab es noch nlite, vlite.
Alles super Dinger und alles mal ausprobiert.
Bild

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Treiberinstallation_Windows 10

Beitrag von DK2000 » 09.03.2021, 13:42

Ja, selbstverständlich gibt es da heute andere Lösungen. Nur damals war das ganz praktisch. Heute integriere ich bei Bedarf auch gleich alles in die Install.wim, was sich integrieren lässt. Deswegen habe ich so ein Tool nicht mehr in Verwendung und wusste auch nicht mehr, wie das hieß.

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Treiberinstallation_Windows 10

Beitrag von mu_300 » 09.03.2021, 14:09

Windows hat geschrieben: 09.03.2021, 12:50 mu_300,
das hatten wir gestern besprochen.
Du entpackst das Treiberpaket (Zip-Archiv) auf dem Desktop. In dem Ordner oder Verzeichnis enthält eine .exe oder diverse .dll oder .inf Dateinen. Dann gibst du den Pfad im Geräte-Manager an und beziehe alle Unter-Ordner mit ein.
Der Geräte-Manager sucht sich dann den richtigen Treiber selber raus. Wenn das Treiberpaket eine exe enthält, musst du diese natürlich ausführen. ;)

DK2000: meist du WPI?


mu_300
Beispeil: Bei Gigabyte sind die Treiber für mein Board zu grösten Teil .exe Dateien.
Ganz anderes ist es bein meinen Nitro 5 Notebook. Im Screenshot siehst du beispeilhaft meinen Lan-Treiber "Killer"
danke Dir das wollte ich ja nur wissen, dann habe ich es ja richtig verstanden
Gruß

Jense

Benutzeravatar
Fischi
Senior
Senior
Beiträge: 493
Registriert: 22.09.2018, 17:58
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Treiberinstallation_Windows 10

Beitrag von Fischi » 09.03.2021, 14:14

Wenn du aber unsicher bist oder was nicht funktioniert dann sag bescheid :daumen:
Bild

Antworten