Windows 10 zwei mal auf einer Partition

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Tappi
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2021, 17:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Windows 10 zwei mal auf einer Partition

Beitrag von Tappi » 02.03.2021, 22:39

Hallo zusammen,
diesmal melde ich mich nicht wegen Farben und Förmchen, dieses mal habe ich ein echt doofes Problem.

Vorgeschichte:
Ich habe mir eine neue Grafikkarte (GeForce GTX 1050 Ti) gekauft, beim ersten Versuch diese einzubauen und zu nutzen, habe ich so faul wie ich bin :oops: , einfach die alte GeForce 750 Ti ausgebaut und die neue eingebaut gehabt. Soweit so gut, dann habe ich die Treiber CD eingelegt und installiert ... verlief alles ohne Probleme. Nach der Installation stellte ich aber u.a. bei der Bildersuche von Google Grafikfehler fest. Hmm da stimmt was nicht, mein Spiel welches ich recht gerne spiele lief auch nicht mehr.
Was denn nun passiert dachte ich und habe mich zu einer Systemwiederhestellung entschieden. Diese wurde aber nicht komplett durchgeführt, zumindest brach es ab und ein blauer Bildschirm kam zur Erleuchtung .... nach stundenlangem Versuchen Windows irgendwie wieder zum laufen zu bringen, habe ich dann kurzerhand formatiert und entsprechend alles neu eingerichtet.

Man sagte mir später, das man bei einem Kartenwechsel sämtliche alten Treiber deinstallieren muss mit DDU (
Display Driver Uninstaller)

Dies tat ich dann gestern auch und habe die neue Grafikkarte wieder eingebaut, Treiber installiert und diesmal keine Grafikfehler beim Gockel. Hurra dachte ich, es hat geklappt. Aber beim Versuch mein Spiel zu starten ging der PC extrem in die Knie :(
Musste mittels Taskmanager das ganze abbrechen, habe es dennoch erneut versucht - Ergebnis blieb das selbe.

Nun kommt der Punkt, welchen ich auf einen kurzen Ausfall des Gehirns schiebe, anstatt DDU zu starten, habe ich die Systemwiederherstellung gestartet (weil habe ja so schlau wie ich war, einen Punkt erstellt gehabt)
Tja die Wiederherstellung lief komplett durch und sagte mir am Ende auch, das es erfolgreich war ... Hurra dachte ich und ehe ich die Hand an der Maus hatte, ging der Rechner auch schon raus aus Windows und ich sah einen dunklen fast schwarzen Bildschirm :kopfkratz:
Naja da du ihn eh runterfahren wolltest, kannst du ihn ja direkt ausmachen und die Grafikkarten wieder tauschen (also neu raus und alt rein) gesagt getan, neugestartet und :o Windows konnte nicht gestartet werden, Reparatur gestartet und dann Diagnose ...
Wieder der selbe Mist wie beim letzten mal :sauer:

Erneut stundenlang versucht die Kiste wieder ans laufen zu bringen, diesmal konnte ich wenigstens die Systemwiederherstellung aufrufen da ich diesmal (wieso auch immer) als Admin regierte ... nur brachte das alles nix, weil angeblich der Computerschutz deaktiviert sei (welcher aber def. aktiv war)
Nach einem erneuten Neustart, wollte ich über die Eingabeaufforderung den Schutz aktivieren und laut Meldung klappte das auch. Nur diesmal wurde mir gesagt es gäbe angeblich keine Wiederherstellungspunkte :sauer:

Da ich noch einen Laptop habe, habe ich mir diesmal eine ISO runtergeladen und diese auf einen USB Stick gehauen, mit diesem kam aber das BIOS nicht klar .... zumindest wurde rumgemeckert. Es war fast 1 Uhr ... PC aus, Laptop aus ab ins Bett .......

Neuer Tag neues glück, also wieder an den PC und diesmal keine Experimente, sondern direkt formatieren und Windows neu draufziehen. Tja wie Windoof nun mal ab Win7 ist, wurde gesagt kann nicht installiert werden, also formatieren geklickt ... es rödelete auch ne Weil aber es geschah nichts, es war alles noch wie vorher und installieren puste kuchen :sauer:

Also tat ich das einzige für mich logische, Partition gelöscht, nochmals formatieren geklickt (hat aber er aber nicht gemacht - dazu komm ich jetzt) und Windows installiert

Als die Installation irgendwann soweit war, bemerkte ich nanu wieso Windows 10 auf Partition1, Windows 10 und Windows 7 :o :kopfkratz:

Win7 liegt auf einer anderen Platte, die kommt demnächst raus.

Tja also habe ich nun auf der SSD Platte zwei mal Windows 10 drauf

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie bekomme ich es hin, das ich in den Benutzerordner vom anderen Windows 10 komme um wenigstens vom Thunderbird meinen Profilordner zu holen

2. wie bekomm ich dieses Windows 10 nun gelöscht? Es bottet ja nicht, es its irgendwie kaputt aber ich bekomme es ja auch nicht repariert

Ach genau, da ich ja nun wieder ein laufendes Windows 10 habe, habe ich ein Systemabbild gemacht und eine Reparatur CD ... mit dieser habe ich versucht das andere Windows zu reparieren. Leider hätte ich nur dieses Windows da herstellen können, somit wären meine Daten dort eh alle weg .... wieso um himmels willen, kann man Windoof 10 nicht mehr so ohne weiteres reparieren???
Bei XP war das doch auch machbar!!!

XP = Golf 1 ... alles konnte man selber machen - Win10 = Golf 7 ... für alles muss man in die Werkstatt :pff:


Danke euch schon mal für die Hilfe, wie gesagt vom anderen Windows 10 wären mir die Thunderbird Daten wichtig, zumindest die Mails der letzten 2 - 3 Tage - eine Reparatur wäre natürlich noch geiler, aber ich glaube der Zug ist abgefahren

Tante Google

Windows 10 zwei mal auf einer Partition

Beitrag von Tante Google » 02.03.2021, 22:39


Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 zwei mal auf einer Partition

Beitrag von Manny » 02.03.2021, 23:41

Also meine Empfehlung wäre folgende:

als erstes sich den Explorer++ runter laden
https://explorerplusplus.com/
(hat eine GUI, läuft auch mit / unter dem Recoverymodus)

diesen auf Stick und oder auf den (zusätzlich) auf den ISO-Datenträger speichern:
Dann von dem ISO-Datenträger starten, Recovery-Modus und dann über den Explorer++ erst mal aus dem "kaputten" Windows deinen Benutzerordner Thunderbird kopieren (externe Festplatte o.ä.)

Danach, weil das System wohl (meines Erachtens) zu kaputt ist um da jetzt wer weiß wie lange zu reparieren ( was dann evtl. trotzdem nicht funktioniert) - direkt aus dem Recovery-Modus (Eingabeaufforderung / CMD) diskpart starten und nach auswählen des betreffenden Datenträgers diesen mit clean all komplett leer machen, danach steht einer (erneuten) Clean Installation des neuen Systems nichts mehr im Wege ( am besten OFFLINE / OHNE Netzwerkverbindung).
Wenn dann alles wieder läuft / konfiguriert ist, nur noch den gesicherten Benutzerorder zurück kopieren bzw. die Daten davon ins neue System übertragen

EDIT /ANMERKUNG

den Clean Install dann (natürlich) DIREKT mit der neueren Grafikkarte durchführen, da reicht zur Installation ja erst mal der Standard-Treiber. Erst nach erfolgter Installation des Systems dann sich den aktuellen Treiber dafür runterladen und installieren - je nach Wunsch dann Standard-Treiber oder DCH und oder Game Ready oder Studio-Treiber
Zuletzt geändert von Manny am 04.03.2021, 06:41, insgesamt 1-mal geändert.

Tappi
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2021, 17:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Windows 10 zwei mal auf einer Partition

Beitrag von Tappi » 03.03.2021, 22:42

Hallo Manny,

ich danke dir und werde mich da am Wochenende wohl dran setzen :daumen:

retnug
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 11.08.2016, 09:58
Gender:

Re: Windows 10 zwei mal auf einer Partition

Beitrag von retnug » 01.05.2021, 11:05

Ich kann dazu nichts sagen.
Haabe aber ein ähnliches Problem: mein PC windows 20 h2 build 19042.928. Ich kann W 10 nicht mehr 2x auf einer Festplatte installieren, was bis vor etwa 3 Monaten problemlos ging.
Kann jemand helfen.
Retnug

Antworten