Umzug von Windows 10 auf ein neues Mainboard

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Sachsenburger
Frischling
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 29.08.2015, 08:09

Umzug von Windows 10 auf ein neues Mainboard

Beitrag von Sachsenburger » 01.03.2021, 17:49

Hallo,

da mein Mainboard gewechselt wurde, möchte ich nun mit meinem Windows 10 was sich auf einer 250 GB SSD
befindet umziehen.
Geht das denn einfach so und Windows richtet sich dann selbstständig wieder ein oder gibt es da Probleme?
Da sich in dem Rechner zwei weitere Festplatten mit vielen Programmen und Anwendungen befinden möchte ich Windows 10
eigentlich nicht neu installieren.
Vielen Dank für brauchbare Informationen im Voraus.

Tante Google

Umzug von Windows 10 auf ein neues Mainboard

Beitrag von Tante Google » 01.03.2021, 17:49


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Umzug von Windows 10 auf ein neues Mainboard

Beitrag von moinmoin » 01.03.2021, 18:02

Die Antwort hast du doch schon im WF-Forum erhalten. ;)

Windows 10 ist da sehr genügsam. Wenn du die Platte mit dem neuen Board startest, werden die Treiber dafür geladen, die benötigt werden. Hinterher kannst du dann noch die neuen Treiber (Chipsatz etc) installieren und gut ist.

Wenn du Glück hast, wird sogar der Win 10 Key akzeptiert. Wenn nicht einfach neu eingeben.

Sachsenburger
Frischling
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 29.08.2015, 08:09

Re: Umzug von Windows 10 auf ein neues Mainboard

Beitrag von Sachsenburger » 01.03.2021, 18:47

Wenn du Glück hast, wird sogar der Win 10 Key akzeptiert. Wenn nicht einfach neu eingeben.
Und genau das ist nämlich das Problem.
Werde ich dazu aufgefordert oder muss ich bei Microsoft wie früher bei Windows 7 da anrufen?
Die Antworten auf WF sind völlig unzureichend und wenn man googelt, schreibt auch jeder anders.
Scheint wohl doch nicht eindeutig klar sein.
Mit Windows 7 jedenfalls hatte ich da immer gewisse Probleme.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Umzug von Windows 10 auf ein neues Mainboard

Beitrag von moinmoin » 01.03.2021, 18:52

Normalerweise läuft es so ab.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... aktivieren (Abschnitt 3)

Aber es kommt wie dort beschrieben auf den Key an. Win 7 oder Win 10 Retail ist alles kein Problem.

Antworten