Windows 10X in Hyper-V installieren

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59784
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Windows 10X in Hyper-V installieren

Beitrag von moinmoin » 19.01.2021, 14:55

:dafür: :daumen:

Tante Google

Re: Windows 10X in Hyper-V installieren

Beitrag von Tante Google » 19.01.2021, 14:55


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Windows 10X in Hyper-V installieren

Beitrag von DK2000 » 19.01.2021, 14:55

Faszinierend. Muss ich jetzt auch mal mit der XML testen.

Albacore hat bestimmt das Tool dafür. Von Hand durch die XML Dateien gehen, ist da kompliziert.

OK, fehlende Treiber könnten da ein Problem gewesen sein.

Joern311

Re: Windows 10X in Hyper-V installieren

Beitrag von Joern311 » 19.01.2021, 16:54

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59784
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Windows 10X in Hyper-V installieren

Beitrag von moinmoin » 19.01.2021, 17:09

Wenn On bei VHDX steht Enter drücken

Aber!!!!

https://twitter.com/thebookisclosed/sta ... 8845064192

Nice reusing of my slightly incorrect OEMInput. Does nobody understand how the build system works and just resorts to reusing what they can find?

Und es ist mindestens die 20279 als Basis notwendig, um die vhdx auch installieren zu können.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Windows 10X in Hyper-V installieren

Beitrag von DK2000 » 19.01.2021, 17:47

Ja, das ist gar nicht so einfach mit den XML Dateien. Einfach nur die OEMInput.xml funktioniert bei mir nicht. Da kommt Müll bei raus. Oder hat Ben da eine andere Datei genommen?

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Windows 10X in Hyper-V installieren

Beitrag von Ben » 19.01.2021, 18:35

Ich hab die genommen die ich hier schon mal gepostet hatte.
viewtopic.php?f=327&t=24795&start=15#p357515
Und ich hatte die "GPT_Spaces_4096" auf "GPT_Spaces_512" geändert. Und natürlich die Sprache geändert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Windows 10X in Hyper-V installieren

Beitrag von DK2000 » 19.01.2021, 19:22

Ja, das mit dem 4096 habe ich jetzt auch verstanden. Mit dieser Cluster Größe passt das Image gerade so auf eine 2TB VHXD. Mit 512 passt das genug mit 128GB. Kein wunder, dass das nicht geklappt hat.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Windows 10X in Hyper-V installieren

Beitrag von DK2000 » 19.01.2021, 22:36

Klappt jetzt sogar. Endlich. Sogar mit Tom. Rotieren geht auch.
Screenshot 2021-01-19 223042.jpg
Hier die OEM Datei:
Versteckter Text:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<OEMInput xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns="http://schemas.microsoft.com/embedded/2019/06/ImageUpdate">
	<Description>ModernPC_Windows10X_20279_Retail_Emulator_DualScreen_AMD64_DE</Description>
		<DeviceLayoutType>GPT_SPACES_512</DeviceLayoutType>
		<SV>Microsoft</SV>
		<Device>GenericUEFIDevice</Device>
		<ReleaseType>Production</ReleaseType>
		<BuildType>fre</BuildType>
	<Languages>
		<Language Default="true">de-de</Language>
	</Languages>
	<AdditionalFMs>
		<AdditionalFM>D:\Win10X-BuildTree\FMFiles\WindowsCoreProductionFM.xml</AdditionalFM>
		<AdditionalFM>D:\Win10X-BuildTree\FMFiles\ModernPCRetailFM.xml</AdditionalFM>
		<AdditionalFM>D:\Win10X-BuildTree\FMFiles\GenericDeviceFM.xml</AdditionalFM>
		<AdditionalFM>D:\Win10X-BuildTree\FMFiles\ModernPCAppsFM.xml</AdditionalFM>
		<AdditionalFM>D:\Win10X-BuildTree\FMFiles\ModernPCEmulatorFM.xml</AdditionalFM>
		<AdditionalFM>D:\Win10X-BuildTree\FMFiles\WCOSCDGFM.xml</AdditionalFM>
	</AdditionalFMs>
	<Features>
		<Microsoft>
			<Feature>STATESEPARATION_ON</Feature>
			<Feature>WCOS_HVCI_DISABLED</Feature>
			<Feature>WCOS_POWERSHELL</Feature>
			<Feature>WCOS_ACCESSIBLITY_NARRATOR</Feature>
			<Feature>WCOS_APP_CENTENNIALRUNTIME</Feature>
			<Feature>WCOS_CONTAINERS</Feature>
			<Feature>WCOS_APP_WIN32SUPPORT_ARGON</Feature>
			<Feature>WCOS_AUDIO_MMESUPPORT</Feature>
			<Feature>WCOS_CLOUD_FILES</Feature>
			<Feature>WCOS_DIAGHOST_HOST</Feature>
			<Feature>WCOS_DISPLAY_ENHANCEMENT_SERVICE</Feature>
			<Feature>WCOS_EVENTLOG_SERVICE</Feature>
			<Feature>MS_WCOS_MDM_PROVISIONING</Feature>			
			<Feature>WCOS_STORAGE_CDDVD</Feature>
			<Feature>WCOS_SPEECH_VOICEAGENT_SUPPORT</Feature>
			<Feature>WCOS_TIMESYNC_NETWORK</Feature>
			<Feature>WCOS_TIMESYNC_NETWORK_WOW</Feature>
			<Feature>WCOS_XBOX_AUTHENTICATION</Feature>
			<Feature>WCOS_MTP</Feature>
			<Feature>WCOS_NET_PROXIMITY_SERVICE</Feature>
			<Feature>UEFI_VM</Feature>
			<Feature>STORAGESPACES_LAYOUT</Feature>
			<Feature>MODERNPC_POLICY</Feature>
			<Feature>VM_ACPI_DUALSCREEN_FOLDABLE</Feature>
			<Feature>VM_EMULATOR_SENSORS</Feature>
			<Feature>INPUT_COMPANION_COMPOSER</Feature>
			<Feature>VIRTUAL_AUDIO</Feature>
			<Feature>VIRTUAL_DRIVERS</Feature>
			<Feature>VM_TWO_INTERNAL_DISPLAYS</Feature>
		</Microsoft>
	</Features>
	<Product>ModernPC</Product>
</OEMInput>
Keine Ahnung, ob alles so richtig ist oder doch noch etwas fehlt.

Frage mich bloß, was ma nda aus dem Store installieren soll. Alles, was ich da versuche, kommt immer nur "Es wird auf diesem Gerät nicht funktionieren" oder "Ihr Gerät wird nicht unterstützt." Hoffe mal, das liegt an der VM. Wenn das so vorinstalliert auf den Markt kommt und man kann sich nichts installieren, wird das ja ziemlich doof.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10X in Hyper-V installieren

Beitrag von Manny » 19.01.2021, 23:11

aber es klappt SO schon mal 👍
:D

Joern311

Re: Windows 10X in Hyper-V installieren

Beitrag von Joern311 » 20.01.2021, 08:15

Moin,
@moinmoin
Das Erstellen in der 20H2 funktionierte nicht brach ab mit der Meldung ab das einige Dateien nicht gefunden wurden.
Dein Kommentar habe ich zu spät gelesen.
Das ganze nochmal in vmware mit der 21292 probiert. Hat etwas gedauert aber lief durch.
Dann die vhdx in die 20H2 kopiert und mit Hyper-V gestartet, die Auflösung noch erhöht, läuft.
Ist aber kein Unterschied zu der von Albacore.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59784
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Windows 10X in Hyper-V installieren

Beitrag von moinmoin » 20.01.2021, 08:26

Kann ja auch kein Unterschied sein. Adguard nutzt ja das Script von Albacore dafür. (Ohne ihn auch nur ansatzweise zu erwähnen - Wie so üblich)

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10X in Hyper-V installieren

Beitrag von Manny » 20.01.2021, 17:38

bei mir funktioniert es (mittlerweile) auch - Bilder spare ich mir jetzt mal ( gibt es schon genug im betreffenden Blog-Artikel ;) )

Habe die VM 20279 gestartet (über Ventoy-Datenträger) und von dort die entspreche Version ( Script adguard) erstellt, nach Fertigstellung dann wieder in Hyper-V eingebunden und Konfiguration wurde fertig gestellt.

Einziger Nachteil - eine so erstellte (neue) vhdx startet dann aber nicht mehr mit Ventoy :rofl:

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Windows 10X in Hyper-V installieren

Beitrag von Ben » 20.01.2021, 17:57

Die so erstellte vhdx ist ja auch speziel auf Hyper-V abgestimmt. Wenn man die vhdx über Ventoy starten will fehlen eben die Treiber für deinen Realen PC und sicher auch noch andere Einstellungen, damit das Booten würde.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10X in Hyper-V installieren

Beitrag von Manny » 20.01.2021, 18:01

"...fehlen eben die Treiber für deinen Realen PC und sicher auch noch andere Einstellungen,..."

das ist / war mir schon klar - wollte es auch nur erwähnt haben - die vhdx startet noch nicht mal im Ansatz, bleibt direkt bei so einem Bootmanager "hängen" ;)

- so gesehen (für mich) Thema Windows10X erledigt - war halt mal ein interessanter "Bastelspaß" :rofl:

EDIT

Man darf ja nicht vergessen, das Teil ist ja eigentlich für neuere Geräte - normalerweise ( nach Fertigstellung ) hätte bei mir vor der Erstkonfiguration ein Systemcheck ablaufen müssen und dann die Meldung in Vollbild

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: ASUS-System gefunden - DU kommst hier nicht rein !!! :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Windows 10X in Hyper-V installieren

Beitrag von DK2000 » 20.01.2021, 18:42

Es fehlen nicht nur die Treiber, welche man schon vor dem Erstellen der FFU bereitstellen muss, damit das Board Support Packages (BSP) während des Build-Prozesses erstellt werden kann.

Das Image muss für BIOS_VM, BIOS_Hardware, UEFI_VM oder UEFI_Hardware erstellt werden und noch ein paar andere Eindellungen vorgenommen werden, damit das auf realer Hardware überhaupt startet. Da es nirgends seitens Microsoft ein Manual dazu gibt und man an das Tool zur Konfiguration nicht herankommt, ist das alles momentan mehr Try-and-Error. In Hyper-V und Emulator läuft es aber soweit.

Antworten