Umzug einer Win 10 Lizenz auf neues Gerät

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Umzug einer Win 10 Lizenz auf neues Gerät

Beitrag von mu_300 » 10.01.2021, 18:10

Hallöchen,

habe mal folgende Frage an Euch ich möchte mir einen neuen Laptop zulegen dieser ist jedoch nur mit FreeDOS ohne Betriebssystem.
Auf meinem alten Laptop habe ich Win 10 Pro 64 Bit drauf, der Laptop hatte früher mal Windows 8 oder 8.1 drauf und der Vorbesitzer hatte diesen dann per Upgrade auf Win 10 Pro 64 bit gemacht. Ich selber habe keinen Lizenz Key den ich dann bei der Neuinstallation eingeben könnte auf dem neuen Laptop, habe aber die jetzige Installation mit meinem Microsoft Konto verknüpft soll heißen ich habe in meinem Konto einmal den Desktop PC stehen und dann den Laptop.

Ich möchte mir nämlich einen HP Laptop kaufen mit 17,3 Zoll, IPS Panel, M2 SSD 512 GB und 8 GB RAM usw.

diesen hier habe ich mir mal genauer angesehen
https://www.notebooksbilliger.de/notebo ... 4ng+620865

Frage: Kann ich Windows 10 Pro dann auf dem neuen Laptop mit meinem Konto wieder aktivieren? also sprich meine Lizenz zieht um vom alten zum neuen Laptop würde das funktionieren?

Danke Euch
Zuletzt geändert von mu_300 am 10.01.2021, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Jense

Tante Google

Umzug einer Win 10 Lizenz auf neues Gerät

Beitrag von Tante Google » 10.01.2021, 18:10


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Umzug einer Win 10 Lizenz auf neues Gerät

Beitrag von moinmoin » 10.01.2021, 18:12

Kommt auf den Key an. Ist es ein OEM-Key im Bios, dann wird das nichts.

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Umzug einer Win 10 Lizenz auf neues Gerät

Beitrag von mu_300 » 10.01.2021, 18:16

wie kann ich das feststellen oder wo kann ich es sehen? in meinem Konto?
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Umzug einer Win 10 Lizenz auf neues Gerät

Beitrag von moinmoin » 10.01.2021, 18:26

Schau hier

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _es_heraus

Da müsste Retail stehen. Dann kannst du Glück haben.

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Umzug einer Win 10 Lizenz auf neues Gerät

Beitrag von mu_300 » 10.01.2021, 18:36

danke habs jetzt nur mal probehalber versucht auf meinem Desktop PC mit dem Ergebnis es steht genau das selbe da in dem kleinen Kästchen, werde dann mal die Tage das gleiche mit dem Laptop testen.

Verstehe ich das jetzt richtig wenn Retail da steht kann man eventuell den Key wieder auf der neuen Hardware aktivieren? wenn etwas anderes steht dann geht es nicht?

Danke
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Umzug einer Win 10 Lizenz auf neues Gerät

Beitrag von moinmoin » 10.01.2021, 18:39

Für Retail ja. Bei OEM gibt es noch verschiedene Varianten. OEM-Keys im Bios sind aber (zu 99,9%) an die Hardware gebunden.

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Umzug einer Win 10 Lizenz auf neues Gerät

Beitrag von mu_300 » 10.01.2021, 18:42

okay danke Dir erstmal ich werde es dann auf dem Laptop mal die Tage prüfen.
Gruß

Jense

DeskDesigner
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2021, 17:48

Re: Umzug einer Win 10 Lizenz auf neues Gerät

Beitrag von DeskDesigner » 11.01.2021, 18:04

Hallo,
Das funktioniert nicht bei einer Einzelplatzlizenz. hier hilft nur die Deinstallation des Windows auf dem alten Laptop, dann Neuinstallation auf dem neuen Laptop. So etwas geht nur bei einer Volumenlizenz (für Firmen mit mehreren Rechnern), diese sind aber für Privatpersonen nicht käuflich soweit ich weiß^^.

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9196
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Umzug einer Win 10 Lizenz auf neues Gerät

Beitrag von DK2000 » 11.01.2021, 18:12

Das geht auch bei normalen Lizenzen. Es muss aber vom Typ "Retail" sein. Hier sollte sich die digitale Lizenz übertragen lassen:

https://support.microsoft.com/de-de/win ... 3fc72b6665

Das funktioniert auch bei Gerätewechsel. Wenn slmgr.vbs den Key 3V66T anzeigt, dann ist dieser Key für eine Aktivierung nicht zu gebrauchen, da das nur ein Standard-Key ist, welcher generell verwendet wird. Den verwende ich auch. Hier würde nur die Übertragung der digitalen Lizenz funktionieren, sofern vom "Retail". Die "alte" Installation sollte danach nicht mehr aktiviert sein, da sie über keinen Key und keine digitale Lizenz verfügt.

Antworten