Installation von Stick gelingt nicht

Probleme mit der Installation von Windows 10?
12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Installation von Stick gelingt nicht

Beitrag von 12ofnever » 11.01.2021, 12:29

Hallo,
danke für alle Antworten (Wobei ich allerdings nicht recht weiß, was ich mit der letzten von "Irgendwer" anfangen soll).
Ich doktore immer noch an dem Problem herum, es hat alles nicht zu einer Lösung geführt, außer daß ich folgendes entdeckt habe:
Screenshot (145)_LI.jpg
Diese Meldung poppt auf, nachdem mit Rufus (3.0) bespielt. Allerdings ist die ISO ordnungsgemäß (???) auf dem Stick gespeichert. Der Inhalt des Sticks kann auch sichtbar gemacht werden. Ebenso wird der Stick unter "Mein PC" als LW angezeigt. Habe 2 Sticks gleicher Bauart getestet --> Verhalten identisch.
Ob das mit dem Nicht-Booten zusammenhängt, weiß ich nicht. Bin ratlos!
Gruß
Joern
P.S.
Natürlich wäre Booten von der CD/DVD eine Option. Nur, woher nehmen und nicht stehlen solange die Pandemie herrscht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Re: Installation von Stick gelingt nicht

Beitrag von Tante Google » 11.01.2021, 12:29


Benutzeravatar
Fischi
Senior
Senior
Beiträge: 493
Registriert: 22.09.2018, 17:58
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Installation von Stick gelingt nicht

Beitrag von Fischi » 11.01.2021, 12:39

Ist der Stick an einem HUB angeschlossen?
12ofnever hat geschrieben: 11.01.2021, 12:29 Natürlich wäre Booten von der CD/DVD eine Option. Nur, woher nehmen und nicht stehlen solange die Pandemie herrscht?
Du hast sicherlich einen Kaufland bei dir in der Nähe?
Beispiel:
https://www.kaufland.de/sortiment/unser ... 00637.html
Bild

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9231
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Installation von Stick gelingt nicht

Beitrag von DK2000 » 11.01.2021, 12:41

@12ofnever:

Daher hatte ich ja den Vorschlag gemacht, anstelle von Rufus mal einen Stick mittels Meida Creation Tool zu erstellen und die Installation darüber versuchen. Der Stick sollte namentlich im UEFI/BIOS erscheinen, so wie die restlichen Laufwerke da auch.

Das mit der Fehlermeldung in Windows habe ich da auch, wenn ich mittels Rufus einen Stick erstelle. Daher verwende ich das nicht mehr und bin da auf Ventoy gewechselt.

Aber Frage am Rande: C: - F:, befinden die sich alle auf einem Datenträger? Falls ja, dann überprüfe vorher, ob das jetzige Windows im UEFI- oder BIOS Mode installiert (mittels msinfo32, in der Liste "BIOS Modus"). Die Installation muss dann auch in diesem Modus gestartet werden, da ansonsten eine Neuinstallation ohne Verlust der anderen Partitionen nicht möglich ist. Nur so am Rande. Erst einmal muss der Stickt im UEFI/BIOS erkannt werden und darüber booten.

Benutzeravatar
Fischi
Senior
Senior
Beiträge: 493
Registriert: 22.09.2018, 17:58
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Installation von Stick gelingt nicht

Beitrag von Fischi » 11.01.2021, 12:51

Oder halt alle Platten abklemmen und nur die C:\ dran lassen.
So mache ich das auch.

Christian (alias DK2000)
Diese Meldung erscheint bei mir aber nicht, dabei ist es egal welsche Sticks nehme. Von USB2 bis USB3 mit unterschiedlichen Größen.
Bild

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Installation von Stick gelingt nicht

Beitrag von Manny » 11.01.2021, 12:54

@12ofnever

Die "Fehlermeldung" kann auch mit dem falschen USB-Treiber in Zusammenhang stehen
( hatte ich Anfangs als ich noch Sticks erstellt hatte) - auch öfters., z.B. wenn der Stick in einem USB3-Port steckte und dort mein Asmedia USB-Treiber nicht installiert war

- verweise auch (nochmal) auf den Link im WIKKI - manuelle Erstellung eines Sticks und kopieren der ISO-Daten auf diesem

Benutzeravatar
Fischi
Senior
Senior
Beiträge: 493
Registriert: 22.09.2018, 17:58
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Installation von Stick gelingt nicht

Beitrag von Fischi » 11.01.2021, 13:00

Ein Treiberproblem vermute ich auch.
Ersatzweise vielleicht ein anderen Rechenr nutzen, wenn das zur Vergügung steht?

Wenn kein anderer Rechner zur Verfügung steht, sollte es in einer VM auch funktioneren. Schnell eine VM aufsetzten, ISO einbinden und Rufus mit der Gasterweitung mit einbinden.
Bild

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9231
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Installation von Stick gelingt nicht

Beitrag von DK2000 » 11.01.2021, 13:01

@Windows:

Gut, kann sein, dass das mit dem HP BIOS zusammen hängt. Habe da auch ein HP BIOS. Allerdings wird bei mir er Stick im BIOS bzw. im BIOS-Bootmenü mit seinem richtigen Gerätenamen angezeigt und booten geht auch. Nur wenn ich ihn angeschlossen lasse, dann meckert Windows da mit der auf dem Screenshot zu sehen Fehlermeldung rum. Dachte erst, der Stick ist kaputt, aber nach vollständigen Löschen und neu einrichten war wieder alles gut. Wie gesagt, keine Ahnung, was der Grund dafür ist. Ist damals aber auch nur mit Rufus passiert. Eventuell war das auch ein Bug in Rufus, der mittlerweile gefixt wurde. Habe Rufus da schon länger nicht mehr verwendet. Muss ich mal testen, ob das aktuell immer noch so ist bei mir.

Kann natürlich auch am Treiber liegen, so wie Manny das erklärt hat. Nur das kann ich leider nicht testen da es dafür nur den Windows-Standard Treiber zur Verfügung habe. Andere Treiber laufen gar nicht mehr mit Windows 10. Kommt halt in die Jahre das Gerät. Aber wie gesagt, Problem trat nur auf, wenn ich mittels Rufus den Stick erstellt habe. Manuell oder mit anderen Tools, auch für Linux, keine Probleme.

Aber mich würde wirklich erst einmal interessieren, was das BIOS bei ihm sagt, wenn er einen Stick mittels Meida Creation Tool erstellt.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Installation von Stick gelingt nicht

Beitrag von Manny » 11.01.2021, 13:12

"Schnell eine VM aufsetzten, ISO einbinden und Rufus mit der Gasterweitung mit einbinden."

Bräuchte ich für sowas gar nicht :D - Ventoy starten - VM ( VHXD) der 19042.685 auswählen und dann hab ich Zugriff auf den kompletten Rechner ;)

Benutzeravatar
Fischi
Senior
Senior
Beiträge: 493
Registriert: 22.09.2018, 17:58
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Installation von Stick gelingt nicht

Beitrag von Fischi » 11.01.2021, 13:12

Ja, jedes System ist anderes. Jetzt versteht man auch warum, alles neu installiert werden muss :hihi:

Der letzte Versuch wäre noch den Stick in einer VM zu erstellen (auf den Platten ist ja genug Platz). Sollte das auch nicht funktionieren, bleibt nur noch die gute alte DVD übrig - das funktioniert immer.
Im übrigen hatte ich vor vielen Jahren mit CDBurnXP gute Erfahrung gemacht, welsches ich als Portable Version im Archiv habe, sollte ich es mal brauchen.
Als Brenngeschwindigkeit die niedrigste.

Edit:
Manny hat geschrieben: 11.01.2021, 13:12 ...Bräuchte ich für sowas gar nicht :D -
Ja, da gebe ich dir recht. Aber...
Der TS hat es jetzt gerade nicht leicht. Das wären zuviel Information.

OT:
Ich mache mir erstmal einen Kaffee. Wer möchte einen? :gähn:
Zuletzt geändert von Fischi am 11.01.2021, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Installation von Stick gelingt nicht

Beitrag von Manny » 11.01.2021, 13:16

"Ja, jedes System ist anderes. Jetzt versteht man auch warum, alles neu installiert werden muss"

Was ich in letzter Zeit - wenn "irgendwas" schief gewickelt ist - lieber mache als eine "Inplace-Reparatur" , sonst wären mir auch einige "Probleme" z.B. Treiber für Sound / Video / TV etc. gar nicht (so schnell) aufgefallen ;)

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Installation von Stick gelingt nicht

Beitrag von Manny » 11.01.2021, 13:28

@DK2000

Offtopic: Die 20279.1 ist "Geschichte"

Ob dem wirklich so ist ? - die ganze Zeit war das Language Pack auf 279.1.3.0 ( oder so ähnlich), vorhin kam dann aber noch eine Version 20281.1.1.0 ;)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59874
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Installation von Stick gelingt nicht

Beitrag von moinmoin » 11.01.2021, 13:30

Offtopic: Auch wenns hier nicht hergehört. Für uns ist die 202xx Geschichte. Die Sprachdatei dürfte auch für die Windows 10X sein. Daher das Update.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Installation von Stick gelingt nicht

Beitrag von Manny » 11.01.2021, 13:31

Stimmt, an die X hatte ich gerade nicht gedacht ;) - deswegen hatte ich es ja als OT gekennzeichnet

Benutzeravatar
Fischi
Senior
Senior
Beiträge: 493
Registriert: 22.09.2018, 17:58
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Installation von Stick gelingt nicht

Beitrag von Fischi » 11.01.2021, 13:56

>>12ofnever
Warum hast du die Progamme auf einer anderen Partition?
Ist das das Installtionverzeichnis?
Oder sind dort die Installer archiviert?

Ich meine es funktioniert, nur hätte ich Performance-Probleme, wenn eine SSD auf eine HDD zugreifen müsste. Schon allein, wenn VM.Ware läuft und wenn 2 oder 3 Maschinen auf die HDD zugreifen.
Bild

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Installation von Stick gelingt nicht

Beitrag von 12ofnever » 11.01.2021, 14:56

Hallo,
es funktioniert!
Habe, wie "Windows" es vorgeschlagen hatte, beim Rufus-Kopiervorgang den Fix für ältere Bios und Rufus MBR benutzen angekreuzt. Habe im Legacy Bios nichts an der Bootreihenfolge geändert.
Kleines Problem am Rande: Hatte aus Versehen auch "USB-Festplatten anzeigen" angekreuzt. Nun habe ich ein virtuelles USB-LW und weiß nicht , wie ich es wieder los werde.

@Windows
Windows hat geschrieben: 11.01.2021, 13:56 Warum hast du die Progamme auf einer anderen Partition?
Das mache ich seit Jahrzehnten so. Wenn ich die Platte mit dem OS zerschießen sollte, weiß ich wenigstens, was installiert war. Sowohl System als auch Programme befinden sich auf SSD-Laufwerken, da dürften die Performance-Probleme gering sein.
Nochmals danke an alle.
Gruß und bleibt gesund

Joern

Antworten