Welche Windows ISO Version

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Aina

Welche Windows ISO Version

Beitrag von Aina » 01.12.2020, 17:05

Ich hatte mal eine Windows10 Home im Laden gekauft, installiert und mit Hilfe Eurer Seiten auch relativ gut eingerichtet. Eigentlich brauche ich Windows nur für ein einziges Programm (den MetaTrader, denn um meine MetaTrader Sourcen zu komplieren scheint ein Win Betriebssystem wohl unerläßlich zu sein).
Nachdem ich RAM aufgestock und eine der beiden SSDs ersetzt habe, sehen meine Pläne nun so aus:
1. Host OS Linux mit VirtualBox
2. Guest OS in VirtualBox Windows10
3. innerhalb des Guest OS MetaTrader

Ehrlich gesagt komme ich selbst mit der Beschreibungsseite der ISOs hier nicht zurecht. Nach einigen Recherchen hab ich schon rausgekriegt, daß "Insider" wohl das ist, was man sonst als "develop/unstable/bleeding edge" bezeichnet, die habe ich schon mal ausgeklammert. Dann habe ich etwas von N- gelesen, wo all das ausgeklammert ist, was ich sowieso nicht brauche (Xbox, edge, cortana und auf sämtliche I18n kann ich verzichten, selbst ein Editor ist zu viel) - hey, das wäre super dachte ich. Aber da heißt es dann, es braucht einen anderen Key.

Ich habe mir von Euch also vorsichtshalber die 2 ISOs geholt:
[0. Win10_20H2_German... (ist von MS)]
1. de_windows_10_consumer..v_2004_updated_nov
2. 19041.662.Vibranium...XXL-SUPER-MULTi
Nun die Frage: welche nehme ich denn nun? (zur Not kann ich sonst immer noch den gekauften USB stick nehmen)
Und wie sieht das dann aus, wenn ich online bin und MS versucht wieder alles Mögliche up zu daten?
Wäre nett, wenn Ihr mir da helfen könntet. Danke, Aina

Tante Google

Welche Windows ISO Version

Beitrag von Tante Google » 01.12.2020, 17:05


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Welche Windows ISO Version

Beitrag von moinmoin » 01.12.2020, 17:12

In allen ISOs die du aufgelistet hast, ist die Home enthalten. Bei der Installation wird der Key abgefragt und der entscheidet, dass die Home installiert wird.


Du kannst dir auch gleich die Home nehmen. Und wenn auch gleich die Windows 10 20H2. Dann bist du auf dem aktuellen Stand
https://www.deskmodder.de/blog/2020/06/ ... h-english/

Nebenbei: Für die N-Versionen bräuchtest du einen neuen Schlüssel. Deiner ist nur für die Home (ohne N) gültig.

Bei deinem Stick würden die neuen Versionen und Updates nacheinander installiert werden. Ist also mühsamer.

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 625
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: Welche Windows ISO Version

Beitrag von Purgatory » 01.12.2020, 17:16

Die SuperMulti brauchst Du nicht. Da Du eine Home Version hast brauchste auch nur das Image von der Home.
Im Thread https://www.deskmodder.de/blog/2020/06/ ... h-english/
ziehste Dir dann die Home 19042.662. Entweder in x64 oder x32. Je nachdem was Du hast. Mehr brauchst Du nicht.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Aina

Re: Welche Windows ISO Version

Beitrag von Aina » 01.12.2020, 19:01

Danke für Eure Antworten. Dann werd ich mal loslegen :dankeschoen:
Aina

Irgednwer

Re: Welche Windows ISO Version

Beitrag von Irgednwer » 17.12.2020, 11:43

MetaTrader 5 sollte mit Wine unter Ubuntu funktionieren.

Antworten