gelöst: _wglDummywindowFodder Was isst das?

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Guenther
Insider
Insider
Beiträge: 142
Registriert: 02.11.2018, 11:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

gelöst: _wglDummywindowFodder Was isst das?

Beitrag von Guenther » 03.11.2020, 14:09

Servus

Seit ein paar Tagen bekomme ich beim Herunterfahren den Blue Screen mit der Meldung, dass die Anwendung
-wglDummyWindowFodder das herunterfahren behindert.

Ich kann trotzdem herunter fahren. Aber was ist das?
- Kein Eintrag im Register
- keine Software in der Systemsteuerung

Vielleicht hat jemand zufällig den neuen Flugsimulator von MS installiert. Seit diesem Tag spinnt mein Rechner und seit diesem Tag habe ich diese seltsame Meldung. Ein Zusammenhang?
Zuletzt geändert von Guenther am 02.12.2020, 11:31, insgesamt 2-mal geändert.

Tante Google

gelöst: _wglDummywindowFodder Was isst das?

Beitrag von Tante Google » 03.11.2020, 14:09


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: _wglDummywindwoFodder Was isst das?

Beitrag von moinmoin » 03.11.2020, 14:26

Ja, hat einer den Flusi installiert oder nicht?

Du kannst folgendes probieren. Starte mal nur mit den Microsoft-Diensten
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _zu_finden (Abschnitt 2)

Im Netz ist sonst die Rede vom Android Emulator Memu, der das auslösen kann / könnte.

Guenther
Insider
Insider
Beiträge: 142
Registriert: 02.11.2018, 11:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

Re: _wglDummywindowFodder Was isst das?

Beitrag von Guenther » 03.11.2020, 16:31

danke, aber Abschnitt II erschließt sich mir nicht! wo?

Flusi: Das ist das letzte Programm. Die Installation nagelt, nein verschraubt Daten, die bei einer Installation nicht mehr zu entfernen sind.
Uninstallation läuft, aber der Rest. Keine Methode, Rechteübernahme, selbst mit Ubuntu bringe ich rund 1,6 GB nicht mehr vom Rechner. Werde die von der Seuche befallene Partition von Hand kopieren und dann formatieren. Geht das auch nicht, dann ab in den Müll.
Mit 4 Mann aus dem Support mit über 12 Stunden verteilt auf 10 Tage an dem Tool herum gedoktert, ohne Erfolg. Kernfehler: Bei einer erneuten Installation kommen statt der 156 GB nur noch 86 GB und damit fehlen wichtige Tools. Geld zurück: Nein, und o Gott, wie es den Sachbearbeitern doch leid tut, ..... ist nicht möglich!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: _wglDummywindowFodder Was isst das?

Beitrag von moinmoin » 03.11.2020, 16:36

Ok, machen wir es anders.
Autostart und Alle Nicht-Microsoft Dienste deaktivieren sollte bei dir ausreichen, um es zu testen.

Guenther
Insider
Insider
Beiträge: 142
Registriert: 02.11.2018, 11:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

Re: _wglDummywindowFodder Was isst das?

Beitrag von Guenther » 03.11.2020, 17:00

merci,
zu schnell gelesen überflogen und gleich auf den Link, hm, jetzt klar, wenn man sich zeit zum Lesen nimmt. mache ich. Aber im Moment lade ich die ISO auf nen Stick, mit der Batch-Datei, um mit der Version 2009 inplace upgrade zu machen. danach geht's an die Dienste.

Guenther
Insider
Insider
Beiträge: 142
Registriert: 02.11.2018, 11:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

Re: _wglDummywindowFodder Was isst das?

Beitrag von Guenther » 04.11.2020, 11:01

Guten Morgen,
Mein Status:
Habe die 2009 per Inplace Upgrade auf die vorhandene 2009 installieren können. Wenn man zwei Worte beachtet: ... als Administrator .. und .. dann Neustart ... klappt das sofort :-)

Leider hat sich aber an dem Zustand dadurch nicht viel geändert: die Meldung am blauen Abmeldebildschirm : _wglDummyWindowFodder kommt wieder, seltsamer weise nicht bei jedem Herunterfahren und die Ereignismeldung, dort die Untermenüs Anwendung und System blockieren wieder. Ich habe nur wenige Sekunden Zeit, die Protokolle zu löschen, sonst hängt sich die MMC auf. Seltsamer Weise kann ich eine zweite Instanz des MMC starten und kann trotz hängendem ersten Aufruf die Protokolle löschen oder darin blättern.

Ich habe Autostart und Dienste angehalten. Das hatte keine Auswirkung auf die Fehlfunktionen.

Man müsste die MMC neu installieren können ..

Was b i s j e t z t nicht auftritt, ist der Blue Screen mit der Meldung: PNP DETECTED FATAL ERROR beim Herunterfahren.

Ich gebe auf und warte auf das große Upgrade im Frühjahr 2021.

Flusi:
Ich denke, es ist schon von allgemeinem Interesse: Ich bin mir sicher, dass der Flusi 2020 von MS an den Fehlern schuld hat. Ich war gezwungen (durch die oben genannten Fehler) zu deinstallieren. Und damit lief auch eine erneute Installation nicht komplett ab. Der Zustand: Das Spiel läuft, aber die gesamte Flugschule ist grau hinterlegt und kann nicht gestartet werden. Dann fehlen bis auf zwei Flugzeuge alle Maschinen. Es werden mir grundsätzlich nur die Updates angeboten. Und das kann auch der MS-, XBOX- und der Flusi - Support nicht ändern.
Ich bereue die Installation, zumal sich beim Installationsprozess auf die System-Partition C ca 150 MB Programm installieren. Die Daten sind dort mit "Nix" zu entfernen. Die Programmdaten selber, bei der Erstinstallation rund 156 GB, habe ich auf einer anderen Partition liegen. Auch dort ist kein Zugriff und keine Löschung möglich.

Die nicht löschbaren Daten liegen im Ordner "WindowsWpps, sind also - in meinen Worten - die Daten, die für die Installation erfordelich wären. Den von mir eingerichteten "Installationszielordner" konnte ich nach dem Deinstallationsprozess und einer Rechteübernahme löschen.

Mein Fazit: Das Spiel ist für Action-Gamer ohnehin Käse. Und für Flugschüler soweit ok, wenn man in Kauf nimmt, dass man auf "Bit-Ewigkeit" ein Abhängigkeit mit MS XBOX eingeht.
Nach einem Image-Backup meiner C-Partition werde ich wieder die Installation versuchen, zumal auch eine Rückgabe und Erstattung des Preises abgelehnt wurde. Dann gehe ich dem Support bis zum Ende aller Tage auf die Nerven ... :sauer:

Danke für Deine Tipps und bleibt gesund! Sollte es noch Wege geben, her damit :-)
Zuletzt geändert von Guenther am 05.11.2020, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 625
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: _wglDummywindowFodder Was isst das?

Beitrag von Purgatory » 04.11.2020, 17:22

Hast Du eventuell Memu installiert oder einen anderen Android Emulator?
Ein Kumpel von mir hatte das Problem auch, genau wie Du es schilderst. Und es kam immer vor wenn sein Emulator noch im Hintergrund lief und Windows neu gestartet oder runtergefahren wurde.
Zudem ist das kein Prozess an sich, auch kein Dienst, daher kannst Du ihn nicht finden und deaktivieren. Das ist eine reine Windows Meldung. Sie tritt immer dann auf wenn ein Programm im Hintergrund noch offen ist und beim Shutdown sozusagen zwangsgeschlossen werden soll. Dann wirft sie sich in den Vordergrund, erzählt dem Windows "dasgehtsoabermalnicht" und führt entweder zu einem BSOD oder dazu dass der Shutdown ungewöhnlich lange verläuft.
Besonders gerne tritt das bei genannten Emulatoren auf oder bei schlecht programmierten Java Anwendungen. Das ist so meine Erfahrung.
Manche HP Software soll das auch in gewissen Fällen verursachen.

Also für Dich, ums herauszufinden. Vor dem Restart Programm XY beenden. Läuft es wie gehabt, Programm YZ beenden, wieder versuchen. Bis der Schuldige gefunden ist.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Guenther
Insider
Insider
Beiträge: 142
Registriert: 02.11.2018, 11:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

Re: _wglDummywindowFodder Was isst das?

Beitrag von Guenther » 05.11.2020, 09:04

Ich habe Memu nicht installiert, aber für meine Android-handy die App Hisuit.
Die läuft aber schon mehr als vier Jahre ohne Mucken auf meinem System.
Meine Probleme waren schlagartig da, als ich den Flusi de- und dann erneut installiert hatte.
In der MMC bin ich regelmäßig unterwegs, um mein System zu beobachten und nach neuen Warnungen oder Fehlern zu suchen. Seit Flusi laufen in der Ereignisanzeige die Optionen System und Anwendungen nur 7 Sekunden nach Aufruf, dann Hänger der APP. Eine zweite Instanz könnte aber dann trotzdem weiterarbeiten.

Merci!

Guenther
Insider
Insider
Beiträge: 142
Registriert: 02.11.2018, 11:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

Re: _wglDummywindowFodder Was isst das?

Beitrag von Guenther » 07.11.2020, 15:43

Da es Neuigkeiten gibt, muss ich zur Ehrenrettung des FluSi's hier eine extra Antwort setzen:

Negativ: Der BlueScreen beim Herunterfahren ist mit der Meldung "PNP DETECTED FATAL ERROR" wieder (manchmal) da. Die Meldung beim Beenden von Windows mit -wglDummyWindowFodder tauche selten auf. Beide Anzeigen sind nicht rekonstruierbar, also ich kann sie nicht gezielt auftreten lassen.

Positiv: Der Flugsimulator ließ sich wieder komplett installieren. Unmittelbar nach der Installation fehlten in der Tat viele GB Daten und Optionen. Zufällig stolperte ich über den "Inhaltsmanager". Die schier endlose Liste mit seltsamen Tools blätterte ich gelangweilt durch, bis ich auf die Zeilen mit "Flight Training" stieß, da riss es mich aus dem Sessel. Ich setzte die Häkchen und dann holte sich der Installationsmanager die fehlenden Daten und alles war komplett. Enttäuschend, dass die Supporter von XBOX und Flugsimulator nicht in diesem Bereich den Zustand des Downloads überprüft hatten.

Wo kommt der Fehler her? Hmm, nachdem sich in der Regel Programme nicht von sich aus "verstellen", habe ich da einen in konkretem Tatverdacht ...

Bei dem Versuch die oben beschriebenen Fehler zu beheben, könnte es schon sein, dass ich da was verstellt habe.....

Am Ende: Da die Störungen nicht im Betrieb von Windows auftreten und beim Herunterfahren nur manchmal, kann ich damit leben und hoffe auf Updates zu Windows und Flusi.

Das Game ist alles andere als ein Acive-Baller-Game. Aber die Graphik ist beeindruckend und wenn man ihn richtig einstellt, sieht man auch, dass man bei der Landung -falls man den Flughafen gefunden hat - mal das Fahrwerk vergessen hat, auszufahren oder man mal ein Treibwerk abstreift. Dann der Kommentar des Fluglehrers: Eigentlich eine gute Landung, sie sind unten, nicht da wo ich hinwollte. Nur mit der Maschine werden sie nicht mehr starten..... Gut, dass man die Maschine nicht nachkaufen muss :-)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: _wglDummywindowFodder Was isst das?

Beitrag von moinmoin » 07.11.2020, 15:52

:lol:

Danke für die Rückmeldung. Den Fehler jetzt zu finden wäre wirklich schwierig. Bliebe ja nur eine Software, die Menu ähnlich ist, wie eben für Samsung Handys etc.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9196
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: _wglDummywindowFodder Was isst das?

Beitrag von DK2000 » 07.11.2020, 16:11

Das scheint irgendetwas mit OpenGL zu tun zu haben. Da finde ich Hinweise auf "_wglDummyWindowFodder". Ist wohl etwas internes bei OpenGL (False Context\Dummy Context). Aber da steige ich nicht so ganz durch.

Verwendet der Fusi OpenGL? Oder hast Du etwas anderes installiert, was OpenGL verwendet?

Wenn Du den Process Explorer verwendest und dort mal danach suchst, wird da etwas angezeigt?

Schwer zu sagen, wo das her kommt.

Guenther
Insider
Insider
Beiträge: 142
Registriert: 02.11.2018, 11:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

Re: _wglDummywindowFodder Was isst das?

Beitrag von Guenther » 08.11.2020, 09:31

Deine Vermutung, OpenGl, ist richtig. Der Flusi hat was mit OpenGL zu tun. Im Web stehen beide Begriffe. Eine Software mit OpenGL denke ich habe ich nicht installiert. Es ist keine exotische Hard- und Software auf meinem Rechner installiert.

Und Menu ist mir völlig unbekannt.

Damit ist mein Verdacht, dass der Wurm im Flusi liegt, konkret geworden. Aber ich bin mir sicher, dass ich mit diesem Problem nicht allein bin und MS ein Update liefern wird. Der BLueScreen sendet ja immer wieder gesammelte Daten an MS.

Guenther
Insider
Insider
Beiträge: 142
Registriert: 02.11.2018, 11:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

Re: _wglDummywindowFodder Was isst das?

Beitrag von Guenther » 15.11.2020, 12:27

Update vom 15.11.2020:

Es wurde ein Windows 10 Update durchgeführt.
Für den Flugsimulator gab es auch ein kleines Update, das angeblich keine Änderung an den für das System relevanten Daten machte.

Nach dem Update fand ich in der Ereignismeldung/System den Hinweis, dass ein Defragmentierungsprozess nicht laufen konnte, weil die Hardware den Vorgang nicht unterstützt. Ausgeschlossen, da ich vor 10 Monaten meine Kiste neu zusammengeschraubt habe. (Ryzon 7, Asus Prime X570-P, 2 x 16 GB, 2 NVME (Betriebssystem und eine für die Auslagerungsdatei, 1 x 6 TB HDD), NVIDIA GFX 1050Ti.)
Aber ich hatte einen rund 20 Jahre alten Defragmentierer im Hintergrund laufen: Diskeeper. letztes Update, das erhältlich war aus 2016. Sofort raus damit, weil auch nicht mir zeitgemäß, was die 'SSDs betrifft.

Dann den Windows-Store deinstalliert, installiert und resettet. Erstaunlich, was für Müll da auf meinem Rechner war, von dem ich gar nichts wusste. Aus dem Store, alle ohne Kosten wie Schach, Backgammon, Sudoku, ok, aber der Rest? Der Flusi braucht aber den MS-Store online!
Diese Vielzahl von installierten Apps sah ich erst nach der Anmeldung in meinem MS-Konto für den FluSi.

Ergebnis:
1. Der blaue Bildschirm mit der Fehlermeldung taucht nicht mehr auf. Bis jetzt ca 20 Neustarts hingelegt.
2. die Meldung _wglDummyWindowFodder behindert das Herunterfahren, kommt nur noch gelegentlich, ich warte ab bis Windows abschaltet (ca. 10 Sekunden).
3. Den Fehler in der Ereignisanzeige habe ich noch: Systemsteuerung, Verwaltung, MMC dort den Löschvorgang der Protokolle System und Anwendung. Der Löschvorgang muss innerhalb von 10 Sekunden gemacht werden, da sich dann die MMC aufhängt. Wenn ich weitere Instanzen der MMC aufrufe, ist ein Löschen auch über diesen Zeitraum möglich.

Fazit: Die vorbereitete Clean-Installation brauche ich nicht anlaufen zu lassen (davor hätte es mir "gegraut"), ich kann mit der MMC so leben.
Aber auf "gelöst" mag ich diesen Thread auch nicht setzen, weil nicht eindeutig feststeht, was die Ursache für meine Fehlfunktionen war bzw. ist.
(Man darf sich selber im Thread nicht antworten, aber weil meine Argumente relevant sind vielleicht doch? :-) :kopfkratz:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: _wglDummywindowFodder Was isst das?

Beitrag von moinmoin » 15.11.2020, 13:07

Liest sich ja schon mal gut. :daumen:

Und wenn du ein Update hast, kannst du dir natürlich selbst antworten.
Wir wollen ja auch wissen, wie der Stand nun ist.

Guenther
Insider
Insider
Beiträge: 142
Registriert: 02.11.2018, 11:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

Re: _wglDummywindowFodder Was isst das?

Beitrag von Guenther » 02.12.2020, 11:24

Das Inplace-Update (upgrade) "..... 662" ließ sich jetzt nach dem kumulativen Update KB4586853 ohne Probleme installieren. Damit war eine Reparatur meines Systems möglich.

Meine Fehler: Blew_Screen und die Meldung "_wglDummyWindowFodder" tauchen nicht mehr auf.
Der zweite: Die MMC scheint jetzt auch ohne Probleme zu laufen. Die Löschfunktion der Protokollinhalte für Anwendung und System läuft durch.
Mal schau'n, ob das auch nach einem neuen Aufruf des MS Flightsimulator dabei bleibt.
Update dazu:

habe wieder mal die Ereignisanzeige durchgesehen und dann einen Hinweis auf einen Registerschlüssel angezeigt bekommen. Den im Register gesucht und damit habe ich meine Vermutung bestätigt bekommen:

envy
memu
wibu
codemeter
flightsimulator
_wglDummyWindowFodder
cyberlink
flightsimulator
roxio
flightsimulator
15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402
2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54

DAs ganze als DistributedCOM - Warnung
Damit auch ein Hinweis auf "AppRuntimeBroker.

Damit hängt der Flugsimulator mit der Meldung _wgl usw zusammen. Ciberlink ist komplett deinstalliert und von Roxio habe ich einen aktuellen Brenner installiert.

Antworten