Windows 10 nur noch Bluescreens

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
kurenapaprice
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 27.09.2020, 07:46
Gender:

Windows 10 nur noch Bluescreens

Beitrag von kurenapaprice » 28.09.2020, 04:52

Hallo liebe Community, mein PC hat brav seine Updates gemacht, jetzt werde ich mit Bluescreens belohnt. Sobald der Desktop zu sehen ist kommt der Bluescreen.

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL

KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE

Die Fehlermeldungen kommen abwechselnd, der erste jetzt bei jedem Start.

Kann mir hier Jemand helfen? Neuinstallation geht nicht, da sich noch wichtige Daten auf der Festplatte befinden.

Tante Google

Windows 10 nur noch Bluescreens

Beitrag von Tante Google » 28.09.2020, 04:52


Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 nur noch Bluescreens

Beitrag von Workshop » 28.09.2020, 06:56

Ein paar techn. Daten zum Gerät selbst (auch Hersteller/Modell) könnten doch tatsächlich hilfreich sein.
Welcher Virenscanner wird genutzt?

KyuubiDDragon
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2020, 15:15

Re: Windows 10 nur noch Bluescreens

Beitrag von KyuubiDDragon » 28.09.2020, 15:20

Guten Tag,

Ich würde mich dem Ticket anschliessen.
Ich habe seit dem 2004 Update nur noch Bluescreens. Nun hatte ich 5 Tage ruhe und hab den neusten bekommen-
Sonst waren es immer 2 Stück pro tag.

Mein Setup:
Motherboard: Gaming-Mainboard ROG CROSSHAIR VII HERO (WI-FI)
Graka: Asus Strix RTX 2080
CPU: Ryzen 2700x
RAM: GSkill 3000mhz 32gb (3*8gb)

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 nur noch Bluescreens

Beitrag von moinmoin » 28.09.2020, 15:52

Eine Variant wäre es mit BlueScreenView zu analysieren.

Hatten wir hier gerade
viewtopic.php?f=204&t=24322#p351860

KyuubiDDragon
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2020, 15:15

Re: Windows 10 nur noch Bluescreens

Beitrag von KyuubiDDragon » 28.09.2020, 16:11

Bei mir sieht es aktuell so aus:
Bild

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danke erhalten: 486 Mal
Gender:

Re: Windows 10 nur noch Bluescreens

Beitrag von DK2000 » 28.09.2020, 17:28

Hier müsste man mal die *.dmp Datei im Debugger begutachten. BlueScreenView hilft da meist nicht wirklich weiter, weil der meistens die "ntoskrnl.exe" an, die aber nichts dafür kann. Die gibt halt den BSOD aus und erstellt das Speicherabbild. Liegt halt ganz oben auf dem Stack.

KyuubiDDragon
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2020, 15:15

Re: Windows 10 nur noch Bluescreens

Beitrag von KyuubiDDragon » 28.09.2020, 19:20

Folgendes kam bei dem Debugger raus:

Code: Alles auswählen

Microsoft (R) Windows Debugger Version 10.0.20153.1000 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\Windows\Minidump\092820-26609-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

Symbol search path is: srv*
Executable search path is: 
Windows 10 Kernel Version 19041 MP (16 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Edition build lab: 19041.1.amd64fre.vb_release.191206-1406
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff800`57400000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`5802a2f0
Debug session time: Mon Sep 28 14:24:31.262 2020 (UTC + 2:00)
System Uptime: 3 days 20:08:48.916
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
................................................................
.............
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
..................................
For analysis of this file, run !analyze -v
nt!KeBugCheckEx:
fffff800`577ddf40 48894c2408      mov     qword ptr [rsp+8],rcx ss:0018:ffffcf0e`67d4e430=000000000000003b
11: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (3b)
An exception happened while executing a system service routine.
Arguments:
Arg1: 00000000c0000005, Exception code that caused the bugcheck
Arg2: fffff80057646d38, Address of the instruction which caused the bugcheck
Arg3: ffffcf0e67d4ed30, Address of the context record for the exception that caused the bugcheck
Arg4: 0000000000000000, zero.

Debugging Details:
------------------


KEY_VALUES_STRING: 1

    Key  : Analysis.CPU.mSec
    Value: 5561

    Key  : Analysis.DebugAnalysisProvider.CPP
    Value: Create: 8007007e on DESKTOP-S0TEIET

    Key  : Analysis.DebugData
    Value: CreateObject

    Key  : Analysis.DebugModel
    Value: CreateObject

    Key  : Analysis.Elapsed.mSec
    Value: 38622

    Key  : Analysis.Memory.CommitPeak.Mb
    Value: 78

    Key  : Analysis.System
    Value: CreateObject

    Key  : WER.OS.Branch
    Value: vb_release

    Key  : WER.OS.Timestamp
    Value: 2019-12-06T14:06:00Z

    Key  : WER.OS.Version
    Value: 10.0.19041.1


ADDITIONAL_XML: 1

OS_BUILD_LAYERS: 1

BUGCHECK_CODE:  3b

BUGCHECK_P1: c0000005

BUGCHECK_P2: fffff80057646d38

BUGCHECK_P3: ffffcf0e67d4ed30

BUGCHECK_P4: 0

CONTEXT:  ffffcf0e67d4ed30 -- (.cxr 0xffffcf0e67d4ed30)
rax=ffffaa0c35772c68 rbx=ffffaa0c35772a30 rcx=0000000000000000
rdx=ffffaa0c35772a30 rsi=ffffaa0c35772cb0 rdi=ffffaa0c24061c80
rip=fffff80057646d38 rsp=ffffcf0e67d4f730 rbp=ffffcf0e67d4f7c0
 r8=000000000000000e  r9=ffffaa0c244ab700 r10=fffff80057646cf0
r11=ffff85fc30a00000 r12=0000000000000000 r13=0000000000000000
r14=ffffaa0c2f7c1a40 r15=ffffaa0c244abb60
iopl=0         nv up ei ng nz na pe cy
cs=0010  ss=0018  ds=002b  es=002b  fs=0053  gs=002b             efl=00050283
nt!IofCallDriver+0x48:
fffff800`57646d38 4a8b44c170      mov     rax,qword ptr [rcx+r8*8+70h] ds:002b:00000000`000000e0=????????????????
Resetting default scope

BLACKBOXBSD: 1 (!blackboxbsd)


BLACKBOXNTFS: 1 (!blackboxntfs)


BLACKBOXPNP: 1 (!blackboxpnp)


BLACKBOXWINLOGON: 1

CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1

PROCESS_NAME:  audiodg.exe

STACK_TEXT:  
ffffcf0e`67d4f730 fffff800`678416bf     : ffffaa0c`35772a30 ffffcf0e`67d4f7c0 ffffaa0c`35772cb0 ffffaa0c`24061c80 : nt!IofCallDriver+0x48
ffffcf0e`67d4f770 fffff800`67841023     : ffffaa0c`35772a30 00000000`00000000 aa0c4227`00000000 ffffaa0c`2f7c1a40 : ksthunk!CKernelFilterDevice::DispatchIrp+0x23b
ffffcf0e`67d4f7d0 fffff800`57646d45     : 00000000`00000000 00000000`000008f1 ffffcf0e`67d4fb80 00000000`00000001 : ksthunk!CKernelFilterDevice::DispatchIrpBridge+0x13
ffffcf0e`67d4f800 fffff800`57a0eeb8     : ffffaa0c`35772a30 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000001 : nt!IofCallDriver+0x55
ffffcf0e`67d4f840 fffff800`57a0e785     : 00000000`00000000 ffffcf0e`67d4fb80 00000000`00040000 ffffcf0e`67d4fb80 : nt!IopSynchronousServiceTail+0x1a8
ffffcf0e`67d4f8e0 fffff800`57a0e186     : 00000000`00000001 00000000`000008f1 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!IopXxxControlFile+0x5e5
ffffcf0e`67d4fa20 fffff800`577ef878     : ffffaa0c`300b90c0 000000ff`9f7ff698 ffffcf0e`67d4faa8 00000000`00000000 : nt!NtDeviceIoControlFile+0x56
ffffcf0e`67d4fa90 00007ff8`9f92bea4     : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x28
000000ff`9f7ff668 00000000`00000000     : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x00007ff8`9f92bea4


SYMBOL_NAME:  ksthunk!CKernelFilterDevice::DispatchIrp+23b

MODULE_NAME: ksthunk

IMAGE_NAME:  ksthunk.sys

IMAGE_VERSION:  10.0.19041.508

STACK_COMMAND:  .cxr 0xffffcf0e67d4ed30 ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET:  23b

FAILURE_BUCKET_ID:  0x3B_c0000005_ksthunk!CKernelFilterDevice::DispatchIrp

OS_VERSION:  10.0.19041.1

BUILDLAB_STR:  vb_release

OSPLATFORM_TYPE:  x64

OSNAME:  Windows 10

FAILURE_ID_HASH:  {ee009098-bce0-bdc1-9de2-a5e743941d10}

Followup:     MachineOwner
---------


Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 nur noch Bluescreens

Beitrag von Manny » 28.09.2020, 19:34

@KyuubiDDragon

Bei deinem "Systemsetup" schreibst du u.a.

RAM: GSkill 3000mhz 32gb (3*8gb)

das heißt ja, das du mindestens 4 RAM-Bänke hast - wenn ich mich da so an "alte" Tage erinnere ( an meine Basteleien) kann ich mich vage daran erinnern, das ich auch unerklärliche Abstürze hatte ( lange VOR Windows 10 ) wenn ich von 4 Bänken nur 3 belegt hatte - zu Testzwecken würde ich den 3. mal rausnehmen (oder einen 4. "baugleichen" einsetzen)

KyuubiDDragon
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2020, 15:15

Re: Windows 10 nur noch Bluescreens

Beitrag von KyuubiDDragon » 28.09.2020, 19:36

Manny hat geschrieben: 28.09.2020, 19:34 @KyuubiDDragon

Bei deinem "Systemsetup" schreibst du u.a.

RAM: GSkill 3000mhz 32gb (3*8gb)

das heißt ja, das du mindestens 4 RAM-Bänke hast - wenn ich mich da so an "alte" Tage erinnere ( an meine Basteleien) kann ich mich vage daran erinnern, das ich auch unerklärliche Abstürze hatte ( lange VOR Windows 10 ) wenn ich von 4 Bänken nur 3 belegt hatte - zu Testzwecken würde ich den 3. mal rausnehmen (oder einen 4. "baugleichen" einsetzen)
Das war ein Fehler von mir. 32gb stimmen. Aber sind 4*8GB drin. Sonst würde es nicht aufgehen :P

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 nur noch Bluescreens

Beitrag von Manny » 28.09.2020, 19:38

KyuubiDDragon hat geschrieben: 28.09.2020, 19:36
Das war ein Fehler von mir. 32gb stimmen. Aber sind 4*8GB drin. Sonst würde es nicht aufgehen :P
Okay, "stach mir so ins "Auge" ;) - meine mich sogar zu erinnern das es damals auch ein MSI-Board war ;)

ich hatte gar nicht auf 32 Gb geachtet, sondern nur auf die 3*8 :rofl:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 nur noch Bluescreens

Beitrag von moinmoin » 29.09.2020, 09:33

Also wenn ich es richtig erkenne ist das eine Speicherzugriffsverletzung (Ram, Festplatte CPU) wohl ausgelöst durch die audiodg.exe.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danke erhalten: 486 Mal
Gender:

Re: Windows 10 nur noch Bluescreens

Beitrag von DK2000 » 29.09.2020, 15:44

Das ist schwer zu sagen. Müsste man weiter analysieren, vor allem die Sache mit der ksthunk.sys und den IRP. audiodg.exe scheint da nur ein Kollateralschaden zu sein. Das ist tiefliegender:

Code: Alles auswählen

nt!IofCallDriver+0x48
ksthunk!CKernelFilterDevice::DispatchIrp+0x23b
ksthunk!CKernelFilterDevice::DispatchIrpBridge+0x13
nt!IofCallDriver+0x55
Da krepier irgendwie ein Aufruf für einen Treiber. Da die audiodg.exe im Spiel ist, könnte es ein Audiotreiber sein.

Aber dafür bräuchte man vermutlich einen Kernel oder vollständigen Dump, damit man auch mal den Kontext der anderen Kerne begutachten kann.

Aber das wäre auch nur dieser eine BSOD. Die anderen müsste man ebenfalls ausführlich durchleuchten.

Antworten