Keine UEFI Installation möglich

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Keine UEFI Installation möglich

Beitrag von Manny » 08.10.2020, 14:52

Achso, noch als Nachtrag - ich habe selber Samsung NVME SSD´s

wenn das mit dem Bios / Uefi geklärt ist / erledigt, dann dann von einem Windows 10 Datenträger in den Recoverymodus booten , von dort dann Eingabeaufforderung / CMD ausführen, Diskpart und betreffendes Laufwerk auswählen und mit clean all leer machen , auch dieses funktioniert (bei mir) genau so wie es soll und es dürfte dann keine Probleme mehr geben mit UEFI Installationen ( vor der eigentlichen Installation Bios dann natürlich wieder auf UEFI umstellen und dann den Installationsdatenträger starten )

Tante Google

Re: Keine UEFI Installation möglich

Beitrag von Tante Google » 08.10.2020, 14:52


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9222
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Keine UEFI Installation möglich

Beitrag von DK2000 » 08.10.2020, 15:17

Das ist irgendwie alles seltsam. Irgendetwas muss sich so da verändert haben.

Das UEFI selber im UEFi-Boot-Modus interessiert sich doch eigentlich nur für die ~\efi\boot\bootx64.efi auf dem Stick. Wenn er die in dem Ordner lesen kann, sollt der Stick booten. Warum das jetzt nicht klappt, ist komisch. Stick sollte sicherheitshalber mit FAT32 formatiert sein. Das sollten alle UEFIs lesen können.

Schade, das kaum ein Hersteller die EFI Shell implementiert. Würde mich in solchen Fällen interessieren, wie das UEFI den Stick sieht und welche Fehler erscheinen, wenn man davon booten will.

mike03kd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 07.10.2020, 19:03
Gender:

Re: Keine UEFI Installation möglich

Beitrag von mike03kd » 08.10.2020, 15:31

Hallo, danke für die zusätzlichen Informationen: Baue zwar schon seit zig Jahren meine Rechner, aber mit dem BIOS hatte ich so ein Problem noch nie.Frage: wenn ich über einen USB-Stick ( egal, wie formatiert ) das BIOS flashe, funktioniert es ja, jedenfalls liest das Board den Inhalt der .cap-Datei, anschließend wird neu gestartet, wobei da die Standardeinstellungen geladen werden. Kopiere eben die CD auf den Problem-PC ( hat ja kein DVD-LW mehr ) Aber Ziehen des Bootbausteins, da schrecke ich erstmal zurück. Ich habe eben auf einem anderen PC mit MCT einen Stick erstellt, im ASUS-Board im BIOS CSM aus, Stick wird als UEFI angezeigt, aber booten nur ins BIOS! Beim X470 gibt es unter "secure boot" nur 2 Optionen: Other OS, oder Windows UEFI Boot, steht bei mir auf "Other OS".Also ich habe die cap-Dateien einfach vom Downloadordner auf den Stick kopiert, nix mit extra format. Das BIOS erkennt die Datei auch als solche, und flasht. Sollte hier ein Fehler meinerseits vor liegen?

mike03kd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 07.10.2020, 19:03
Gender:

Re: Keine UEFI Installation möglich

Beitrag von mike03kd » 08.10.2020, 15:51

@Manny: ich versuche mal zu verstehen: Du erstellst einen Stick mit FreeDos, kopierst die nötigen Dateien da rauf, startest den Stick ins FreeDos und führst die .bat Datei aus. Die Schalter bei der updater.bat "pc" und "g" sagen mir nichts. Gut, aber was ist da nun anders? Auf meiner ASUS-CD gibt es eine px470p.cap Datei, ist das so eine Art Erst-BIOS? Die ist aber nur halb so groß, wie die mir bekannten. Denn die normalen haben nur 4-stellige Nummern. Möchte hier keine elementaren Fehler machen, noch geht ja alles in CSM-Modus ;)
Vermute mal, daß das Flashen unter DOS auch nichts anderes macht, als unter W.
Mal spaßhalber unter DOS durchgeführt: Die CD-ROM cap nimmt er nicht, weil älter als das Original. Und wenn ich das Original ( aktuell ) flashen will, meckert er auch. Da ist die Windowsversion flexibler: Da kann ich auch auf eine alte Version flashen.
Trotzdem: wieder meine DOS-Kenntnisse aufgefrischt :D , kann nie schaden!

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Keine UEFI Installation möglich

Beitrag von Manny » 08.10.2020, 17:09

"Auf meiner ASUS-CD gibt es eine px470p.cap Datei, ist das so eine Art Erst-BIOS..."

Ja, bzw. das ist die "Sicherheitskopie" der Version, die zur Zeit der Auslieferung / bzw. des Kaufes "aktuell" war
- hat man auf der Asus-Seite natürlich eine neuere Version gefunden bzw. wurde da eine zur Verfügung gestellt, sollte man natürlich auch diese nehmen ;)
( Ich habe seit 2016 kein neueres Bios mehr bekommen bei meinem Sabertooth 990FX R3.0)

"Das BIOS erkennt die Datei auch als solche, und flasht. Sollte hier ein Fehler meinerseits vor liegen?"

Nein wenn das Bios die Datei so wie sie vorliegt akzeptiert, ist auch (eigentlich) alles in Ordnung

mike03kd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 07.10.2020, 19:03
Gender:

Re: Keine UEFI Installation möglich

Beitrag von mike03kd » 08.10.2020, 18:00

Die px470g.cap lehnt unter Windows das EZ-Tool zum Flashen ab: ist kein proper BIOS :( .
Also mit Flashen komme ich nicht weiter, habe jetzt die aktuelle 5603 drauf. Bleibt jetzt so. Ich möchte ungern die 970evo plus ausbauen, Kühlkörper mit Wärmeleitpaste, falls diese SSD das UEFI verhindert??? Ansonsten kommt nur noch ein kaputtes BIOS in Frage, da bin ich erstmal außen vor. Bleibt nur ein Upgrade auf X570, da stört mich der Chipsatzlüfter.
MfG mike03kd

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Keine UEFI Installation möglich

Beitrag von Manny » 08.10.2020, 19:17

Also unter Windows hat das EZ-Tool bei mir nie funktioniert, hab es zwar auch mal gesucht aber eine Art "Live-Update für das Bios / UEFI" gibt es für das Sabbertooth nicht, deswegen mache ich das ja ausschließlich entweder direkt über´s Bios oder wie geschildert (Bilder) mit dem Fat32-Datenträger im Bios-Mode

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Senior
Senior
Beiträge: 427
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Re: Keine UEFI Installation möglich

Beitrag von Tekkie Boy » 09.10.2020, 11:23

mike03kd hat geschrieben: 07.10.2020, 19:18 Hallo, ich habe bei einem ASUS X470pro das gleiche Problem.
Wenn ich mir diesen Beitrag ansehe, scheint es mit diesem Board generell ein Problem in dem Bereich mit einer NVMe zu geben:
https://forums.tomshardware.com/threads ... .3378882/

Abenteuerlich finde ich, wie der OP das Problem für sich gelöst hat:
Installed Ubuntu with BIOS defaults loaded. Ubuntu then created a UEFI Boot sector. started the windows installation and deleted the main partition installing Windows over it. windows then created a boot loader that i could see in the bios i finished installing windows. after all was said and done i went ahead and deleted the 500MB Ubuntu Loader
Fritschie hat geschrieben: 07.10.2020, 20:35 Habe aber den "Security boot" abgeschalten, trotzdem kommt "The selected usb boot device failed"
Das hört sich wiederum so an, als wenn der Stick nicht kompatibel zu den Bios Einstellungen ist, der Stick selber oder das Image darauf Probleme macht. Check mal die Bios Settings hinsichtlich CSM oder nimm mal einen anderen USB Stick und erstell ein neues Install Medium.
Zuletzt geändert von Tekkie Boy am 09.10.2020, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

mike03kd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 07.10.2020, 19:03
Gender:

Re: Keine UEFI Installation möglich

Beitrag von mike03kd » 09.10.2020, 18:06

Hallo, also die Lösung in tom ´s hardware ist in der Tat etwas eigenartig. Wenn dort das BIOS mit Standard gestartet wird, ist CSM ja an. Warum installiert Ubuntu dann eine efi-Partition?
Egal, bin hellhörig geworden, weil ich zwar keine UEFI-Sticks ( CSM im BIOS aus ) mit Windows booten kann, aber UEFI-Stick´s mit Linux booten mit " CSM aus" !!

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Senior
Senior
Beiträge: 427
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Re: Keine UEFI Installation möglich

Beitrag von Tekkie Boy » 09.10.2020, 21:36

@mike03kd

Ich vermute mal das er vorher CSM ausgeschaltet hat, er es aber nicht in dem Thread geschrieben hat. Rein aus Interesse: Willst Du nun den selben Weg einschlagen?

mike03kd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 07.10.2020, 19:03
Gender:

Re: Keine UEFI Installation möglich

Beitrag von mike03kd » 10.10.2020, 10:03

Ja, wenn mich der Eifer wieder packt, aber jetzt habe ich erstmal genug von den tagelangen Versuchen. Im MBR-Mode geht es, und da ich diesen Problem-PC nicht ständig neu boote, kann ich über die längere Bootzeit hinweg sehen.Das Board oder die 970evoplus zu reklamieren, macht für mich keinen Sinn, auch wenn der ASUS-Support mir dies nahe legt.

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Senior
Senior
Beiträge: 427
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Re: Keine UEFI Installation möglich

Beitrag von Tekkie Boy » 10.10.2020, 11:38

mike03kd hat geschrieben: 10.10.2020, 10:03 Das Board oder die 970evoplus zu reklamieren, macht für mich keinen Sinn, auch wenn der ASUS-Support mir dies nahe legt.
Würde ich vielleicht auch nicht machen.
Auch wenn der Fehler bescheiden ist.
Was ich selber probieren würde, musst Du natürlich nicht machen, die bestehende Bios Installation in eine Uefi zu ändern.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.p ... Windows_10

Muss aber erwähnen, das habe ich bisher nicht getestet.
Bevor man sowas probiert, sollte man natürlich ein Backup vom System erstellen.

Schönes Wochenende wünsche ich Dir.

Edit: Link geändert
Zuletzt geändert von Tekkie Boy am 10.10.2020, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Keine UEFI Installation möglich

Beitrag von Manny » 10.10.2020, 12:02

Tekkie Boy hat geschrieben: 10.10.2020, 11:38 ...
Was ich selber probieren würde, musst Du natürlich nicht machen, die bestehende Bios Installation in eine Uefi zu ändern.

https://www.tenforums.com/tutorials/815 ... -loss.html

Muss aber erwähnen, das habe ich bisher nicht getestet.
Hab es selber noch nie testen / machen müssen aber ein entsprechender Artikel steht auch im WIKKI :

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Senior
Senior
Beiträge: 427
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Re: Keine UEFI Installation möglich

Beitrag von Tekkie Boy » 10.10.2020, 12:31

@Manny

Danke für den Hinweis, habe den Link ersetzt.
Hatte den noch im Sammelsurium und hatte ehrlich gesagt nicht im Wiki geschaut ob es hier auch ein Tutorial diesbezüglich gibt.

Ich hoffe Moinmoin wird mir mein Patzer verzeihen.

Auch Dir ein schönes Wochenende.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Keine UEFI Installation möglich

Beitrag von moinmoin » 10.10.2020, 12:35

Offtopic: Ist doch kein Patzer. ;)

Antworten