Keine UEFI Installation möglich

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Keine UEFI Installation möglich

Beitrag von Manny » 10.10.2020, 13:06

Offtopic: @Tekkie

ich sehe das nicht als "Patzer" sondern wie du auch schreibst als Hinweis - musste im Wikki selber auch erst die Suchfunktion bemühen
( wusste zwar das es da sowas gibt, aber da noch nie selber gebraucht mir nicht extra gespeichert) :)

Tante Google

Re: Keine UEFI Installation möglich

Beitrag von Tante Google » 10.10.2020, 13:06


mike03kd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 07.10.2020, 19:03
Gender:

Re: Keine UEFI Installation möglich

Beitrag von mike03kd » 10.10.2020, 14:53

Nachtrag:mbr2gpt / validate : findet die einzige mbr-Platte im PC, aber Fehlermeldung: " Disk layout validation failed for Disk 6, beim convert-Befehl kommt dann die gleiche Fehlermeldung.
Scheint wohl doch die 970evo plus zu sein, und nicht das BIOS, mit UEFI-USB-Sticks mit Linux kann ich ja mit "UEFI Only" booten, aber eben nicht mit UEFI-USB-Sticks mit Windows. :(
Aomei Part.Assistent Pro bietet für die Platte die Konvertierung zu GPT an, behauptet auch nach Ausführen erfolgreich. Aber booten kann ich nicht damit, weil ja die 100MB in NTFS sind. Der NTFS-Konverter zu FAT32 geht mit der Systemplatte nicht. Hat Microsoft üblerweise unnötig verkompliziert.

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Senior
Senior
Beiträge: 427
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Re: Keine UEFI Installation möglich

Beitrag von Tekkie Boy » 10.10.2020, 15:10

Manny hat geschrieben: 10.10.2020, 13:06 Offtopic: @Tekkie
ich sehe das nicht als "Patzer" sondern wie du auch schreibst als Hinweis
Offtopic: Dann habe ich ehrlich gesagt dein Kommentar negativer empfunden als er gemeint war. Dachte das Du mir durch die Blumen sagen wolltest, schau erstmal im Wiki bevor Du einen fremden Link postest. Sorry.

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Senior
Senior
Beiträge: 427
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Re: Keine UEFI Installation möglich

Beitrag von Tekkie Boy » 10.10.2020, 15:20

mike03kd hat geschrieben: 10.10.2020, 14:53 Assistent Pro bietet für die Platte die Konvertierung zu GPT an, behauptet auch nach Ausführen erfolgreich. Aber booten kann ich nicht damit, weil ja die 100MB in NTFS sind. Der NTFS-Konverter zu FAT32 geht mit der Systemplatte nicht.
Wenn Du den Vorgang händisch vollziehen willst, funktioniert das auch so nicht.
Du müsstest als erstes die SSD auf GPT konvertieren. Das hast Du ja schon getan.
Ich würde dann die System-reservierte Partition formatieren und aus dem frei gewordenen Speicher die EFI Partition erstellen mit Fat32.
Danach der Partition einen Laufwerksbuchstaben zuweisen und dann darauf die notwendigen Bootdateien kopieren.
Dann den Rechner neustarten und im Bios auf Uefi ändern und dann nochmals neustarten.
Ob das so klappt, idk.
Ich glaube ich teste das einfach mal hier bei mir, sobald ich die Zeit dafür habe.

mike03kd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 07.10.2020, 19:03
Gender:

Re: Keine UEFI Installation möglich

Beitrag von mike03kd » 10.10.2020, 15:56

es ist verrückt: Ubuntu in UEFI installiert, anschließend startet auch mein AOMEI-Bootstick mit UEFI wieder, dort über Tools diskpart: clean, convert gpt, dann Image mit 100MB EFI ausgewählt: Tata, es geht wieder, alles wieder in alter Frische :rofl:

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Senior
Senior
Beiträge: 427
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Re: Keine UEFI Installation möglich

Beitrag von Tekkie Boy » 10.10.2020, 16:08

Ach so, Du hattest bereits eine Windows 10 Uefi Installation als Backup.
Also hast Du das wiederhergestellt und nun ist alles Paletti, wenn ich es richtig verstehe, richtig?

mike03kd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 07.10.2020, 19:03
Gender:

Re: Keine UEFI Installation möglich

Beitrag von mike03kd » 10.10.2020, 16:52

ja, natürlich, der PC lief schon 1 Jahr mit UEFI, nur daß das nach einem harten Ausschalten nicht mehr möglich war. Das händische formatieren der Bootpartition und neu erstellen einer EFI-Partition klappte irgend wie nicht, ich hatte auch einen möglichen HW-Defekt im Hinterkopf, zusätzlich die anderen User, die ähnliches berichteten. AOMEI-Restore hat vorher immer brav den Inhalt der 100MB FAT in die nun fehlerweise NTFS-Bootpartition geschrieben. Funktionierte aber eben nur in Legacy. Linux hat letztlich das getan, was mir händisch nicht geglückt ist. :)
Schönes Wochenende und danke für die Anteilnahme :smile:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9218
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Keine UEFI Installation möglich

Beitrag von DK2000 » 10.10.2020, 17:20

Wie hast Du denn die EFi Systempartition erstellt?

Die Partition muss als EFI-Systempartition (ESP) erstellt werden und nicht als Datenpartition und nicht Wiederherstellungspartition. Mache das immer mittels Diskpart, wenn ich manuell installiere (Neuinstallation):

Code: Alles auswählen

select disk X
clean
convert gpt
X ist die Nummer des Laufwerks, welches man bearbeiten will.

Code: Alles auswählen

create partition efi size=100
format quick fs=fat32 label="System"
Und da hier dann auch eine $MSR benötigt wird, gleich im Anschluss:

Code: Alles auswählen

create partition msr size=16
Du MSR wird nicht formatiert.

Danach kann man normal die Datenpartitionen anlegen. Das Windows Setup sollte jetzt die ESP dank der richtigen ID erkennen und verwenden.

Ansonsten ist mir das immer noch nicht klar, wo das Problem bei Dir liegen könnte. Das ist alles sehr merkwürdig, auch mit dem Stick.

Als Du das Tool mbr2gpt verwendet hast und es zu dem Fehler kam, wie sieht denn das Layout für Disk 6 aus?

mike03kd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 07.10.2020, 19:03
Gender:

Re: Keine UEFI Installation möglich

Beitrag von mike03kd » 10.10.2020, 17:44

Na 100MB NTFS als Bootpartition, 250 GB für Windows, der Rest Laufwerk D.Die sonst üblichen 16MB Part.( wird auch nicht überall angezeigt) gibt es bei der 970evo nicht. Aber wir können das wohl abschließen: Linux hat das gemacht: , was mir händisch nicht gelungen ist: Das Erstellen einer bootfähigen efi-Partition . Die Frage, warum UEFI-Sticks mit Windows nicht gestartet sind, dafür aber UEFI-Sticks mit Linux, scheint ein Problem des X470-Boards zu sein. Egal, es geht wieder, und man frischt seine Kenntnisse über diskpart wieder auf. :)
Gut, daß ich nicht auf den ASUS-Support gehört habe :D

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Keine UEFI Installation möglich

Beitrag von Manny » 10.10.2020, 17:52

"Die sonst üblichen 16MB Part.( wird auch nicht überall angezeigt) gibt es bei der 970evo nicht."

das stimmt so nicht, ich habe selber eine 970 EVO Plus, und im GPT- /UEFI-Modus wie ich IMMER installiere sind auch immer diese 16 MB vorhanden ;)

DISKPART> sel disk 5

Datenträger 5 ist jetzt der gewählte Datenträger.

DISKPART> list par

Partition ### Typ Größe Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 System 100 MB 1024 KB
Partition 2 Reserviert 16 MB 101 MB
Partition 3 Primär 465 GB 117 MB
Partition 4 Wiederherstellun 503 MB 465 GB
Versteckter Text:
DISKPART> list disk

Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
--------------- ------------- ------- ------- --- ---
Datenträger 0 Online 931 GB 1024 KB *
Datenträger 1 Online 223 GB 1024 KB *
Datenträger 2 Online 1863 GB 1024 KB *
Datenträger 3 Online 931 GB 0 B
Datenträger 4 Online 1863 GB 1024 KB *
Datenträger 5 Online 465 GB 1024 KB *
Datenträger 6 Online 238 GB 1024 KB *
Datenträger 7 Online 931 GB 0 B *
aber im Prinzip ja (mittlerweile) egal, es geht ja wieder bei dir ;)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9218
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Keine UEFI Installation möglich

Beitrag von DK2000 » 10.10.2020, 18:02

Für UEFI und GPT gibt es aber keine 100MB NTFS Partition. Und wenn die MSR fehlt, dann ist das auch nicht Windows-GPT-Konform.

Die 100MB EFI-Systempartition muss eine FAT32 Partition mit der ID C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B sein, da es ansonsten für Windows keine EFI-Systempartition ist. Wenn diese dann auch nicht mit NTFS formatiert wurde, ist ein Booten im UEFI Modus meist nicht mehr möglich. Gibt wohl einige Board, welche NTFS unterstützen, aber der Standard ist FAT32.

Genauso wie die MSR. Windows erwartet die bei GPT, weswegen man die MSR mit der ID E3C9E316-0B5C-4DB8-817D-F92DF00215AE anlegen sollte, um Problemen aus dem Weg zu gehen. Diese Partition darf nicht formatiert werden.

Wenn man die Partitionen mittels Diskpart und dem entsprechenden Schlüsselwort (ESP und MSR) anlegt, dann passen auch die Attribute.

Diese Einrichtung ist für Windows bis hier hin in der Reihenfolge wichtig. Ab hier kann man dann die Datenpartitionen nach belieben erstellen.

Was den Stick angeht, gute Frage. Den würde ich auch mal mit Diskpart -> Clean bearbeiten. Dann ist er komplett sauber und erst im Anschluss eine neue Partition mit FAT32 anlegen. Das es am X470-Board Board liegt, glaube ich da weniger. Die Boards sind eigentlich alle auf Windows optimiert und man hat vielfach Probleme, Linux im UEFI Modus zu starten. Entweder ist da im UEFI etwas nicht richtig eingestellt oder der Stick passt nicht. Kann ich aber aus der Ferne schlecht beurteilen.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Keine UEFI Installation möglich

Beitrag von Manny » 10.10.2020, 18:07

"Für UEFI und GPT gibt es aber keine 100MB NTFS Partition"

entweder hat er sich da falsch ausgedrückt oder da lag der eigentliche Fehler - die einzige 100 MB Partition ist ja die EFI-Systempartition

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Senior
Senior
Beiträge: 427
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Re: Keine UEFI Installation möglich

Beitrag von Tekkie Boy » 10.10.2020, 18:08

mike03kd hat geschrieben: 10.10.2020, 16:52 Schönes Wochenende und danke für die Anteilnahme :smile:
Freut mich zu hören das es jetzt geklappt hat.
Ich habe in der Zwischenzeit die Zeit genutzt und habe es mal selber auf einen Rechner mit NVMe SSD getestet.Habe Build 19041 clean in MBR installiert.

Installation MBR Legacy:
Als erstes im Bios auf Legacy only umgestellt und vom Stick gebootet.
Dann habe ich, bevor ich den Setup Assistenten durchlaufen habe, per Shift und F10 die Eingabeaufforderung aufgerufen und die verwendete Platte mit Diskpart gecleant und danach eine System Partition in der Größe von 100 MB in Ntfs erstellt und mit den restlichen Speicherplatz eine Windows Partition in Ntfs.
Danach die Eingabeaufforderung geschlossen und ganz normal den Setup Assistenten durchlaufen und Windows installiert. Windows hat im Rahmen der Installation auch nicht mehr die Partitionen verändert, weil ich diese ja Händisch festgelegt habe.

Umstellung auf GPT Uefi:
Shift Taste gedrückt und auf Neu starten gegangen.
Dann in der Problembehandlung die Erweiterten Optionen aufgerufen und da die Eingabeaufforderung ausgewählt.
Windows hat dann in die Eingabeaufforderung gebootet und dort habe ich den Befehl:

Code: Alles auswählen

mbr2gpt /validate 
ausgeführt.
Dabei habe ich keine Fehlermeldung erhalten.

Dann den Befehl:

Code: Alles auswählen

mbr2gpt /convert
hinterher.

Bei dem Befehl habe ich eine Fehlermeldung bezüglich der nicht vorhandenen RE Partition erhalten.
Und den Hinweis das ich im Bios auf Uefi umstellen muss, damit das System wieder booten kann.
Fenster der Eingabeaufforderung geschlossen und Rechner heruntergefahren.
Danach Rechner wieder eingeschaltet, ins Bios eingestiegen und dort CSM deaktiviert und Secure Boot aktiviert und die Schlüssel dafür installiert.
Bios mit F10 zum Speichern beendet und Rechner somit wieder neu gestartet.
Dann nochmals ins Bios eingestiegen und Boot Reihenfolge geprüft. Diesmal war der Uefi Bootmanager für Windows an erster Stelle aufgelistet. Bios mit F10 geschlossen und wieder neu gestartet bis auf den Windows 10 Desktop.
Habe dann noch einen Blick in die Datenträgerverwaltung geworfen.
Es wurde ein EFI Partition hinter der Windows Partition von 100 MB erstellt.
Meine System Partition blieb so, wie ich sie erstellt hatte.

Werde das ganze später nochmals ohne mbr2gpt testen und dann vorgehen wie ich es Mike bereits geschrieben habe.

Eine Sache hatte mich bei der Legacy Installation verwundert, nach dem Windows Setup alle Dateien kopiert, die Updates installiert und den ersten Neustart durchgeführt hat, ist der Windows Bootscreen angezeigt worden, dann der sich drehende Kreis und dann ist das Bild stehengeblieben als wenn die Installation eingefroren wäre.
Habe aber erstmal nichts gemacht und eine Zeitlang gewartet und dann hat sich der Rechner aus- und wieder eingeschaltet und dann ganz normal das Setup fortgesetzt.
Vielleicht ist das aber auch normal?!
Ich weiß es nicht, weil ich schon seit ewigkeiten keine Legacy Installation durchgeführt habe.

Sorry für den langen Text.
Vielleicht interessiert es jemanden.
Zuletzt geändert von Tekkie Boy am 10.10.2020, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9218
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Keine UEFI Installation möglich

Beitrag von DK2000 » 10.10.2020, 18:20

@Many:

Oder ich habe mich falsch ausgedrückt: "Für UEFI und GPT gibt es aber keine 100MB NTFS System-Partition"

Aber das nur so am Rande.

Das mit dem Stick ist halt seltsam. Wenn der Linux-Stick im UEFI Modus bootet, dann sollte das der Windows Stick auch, da auf beiden Sticks die "~\efi\boot\bootx64.efi" (für 64bit UEFI) vom UEFI gestartet wird. Die bootx64.efi bestimmt dann, wie es mit den Bootvorgang weiter geht, also ob Windows (bootmgfw.efi, bootmgr.efi) oder Linux (grubx64.efi) gestartet werden. Aber bis zur bootx64.efi sind beide Systeme identisch.

Das lässt sich eigentlich nur ändern, wenn man für das Gerät, also dem Stick, einen eigenen Booteintrag im UEFI Boot Menü erstellt. Dann kann man auch etwas anderes als die bootx64.efi starten. Aber glaube jetzt mal nicht, dass das das Problem ist, zumal das manuelle Anlegen vo UEFI Boot Einträgen auch nicht gerade einfach ist, da die Boards das meist nicht unterstützen und Windows sowieso nicht. Außer man spielt mit EasyUEFI rum.

Ist aber alles schwer zu sagen so aus der Ferne.

mike03kd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 07.10.2020, 19:03
Gender:

Re: Keine UEFI Installation möglich

Beitrag von mike03kd » 10.10.2020, 18:25

@Manny: "da lag der eigentliche Fehler" , ja natürlich. Der Thread ist mittlerweile so lang geworden, daß kaum jemand von Anfang an liest. Wodurch eine 100MB efi zu 100MB mbr ohne mein Zutun umgewandelt wurde, darüber kann man nur spekulieren. Es trat nach einem harten Ausschalten auf, weil eine Platte, über usb gebootet, kein Bild brachte. Deshalb Auschalter gedrückt, danach bootete der PC trotz korrekter Einstellung im BIOS nicht mehr. Erst CSM=ein machte dann deutlich, das die 100MB nun NTFS im MBR-Modus waren.Zu dem Verhalten des ASUS-X470 Boards: CSM:UEFI only:Linuxstick bootet, Windowsstick nicht, könnten andere Nutzer des Boards was sagen, das neueste BIOS ist drauf.Das ASUS-BIOS ist mit der heißen Nadel genäht: ändert man die Bootreihenfolge, speichert ab, kommt die Meldung: es wurde nichts geändert, bei den nativen NVMe-Treibern: mit Maus angewählt und mit Enter bestätigt, nee, durch Drücken der Entertaste schaltet man die native Unterstützung der Treiber wieder ab. Mein nächstes Board wird nicht ASUS sein.
Zuletzt geändert von mike03kd am 10.10.2020, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten