Kann man aus einer Win 10 64bit S Version eine Home Version machen, mit einer Home Key Eingabe?

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
GrafZahl007

Kann man aus einer Win 10 64bit S Version eine Home Version machen, mit einer Home Key Eingabe?

Beitrag von GrafZahl007 » 08.07.2020, 19:41

Hallo, brauche dringend Hilfe.
Mein Sohn hat sich ein Acer Spin1 gekauft mit Windows 10 S Version drauf.
Wir haben einen Win 10 Home Key gekauft und bei Version ändern eingegeben und es wird gesagt Key ungültig.
Ist es besser Win 10 Home gleich clean zu installieren und dann den Key einzugeben?
Was kann ich tun?

Tante Google

Kann man aus einer Win 10 64bit S Version eine Home Version machen, mit einer Home Key Eingabe?

Beitrag von Tante Google » 08.07.2020, 19:41


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9196
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Kann man aus einer Win 10 64bit S Version eine Home Version machen, mit einer Home Key Eingabe?

Beitrag von DK2000 » 08.07.2020, 19:49

Wenn "Windows 10 Home im S Modus" installiert ist, dann genügt das:

https://support.microsoft.com/de-de/hel ... -of-s-mode

Wenn "Windows 10 Pro im S Modus" installiert ist, geht nur der Wechsel auf Windows 10 Pro. Ein Wechsel auf die Home ist nicht möglich.

Der Wechsel vom S Modus in den normale Modus ist kostenlos, sofern man die Edition nicht wechselt.


Sollte auf dem Gerät tatsächlich Windows 10 S installiert sein, dann wäre eine Neuinstallation doch angebrachter, zumal diese Variante hoffnungslos veraltet ist und nur mittels regulärem Upgrade aktualisiert werden kann.

GrafZahl007

Re: Kann man aus einer Win 10 64bit S Version eine Home Version machen, mit einer Home Key Eingabe?

Beitrag von GrafZahl007 » 08.07.2020, 19:54

Danke für die schnelle Antwort,
Also meinst du mit MCT clean die Win 10 Home 64bit Build 2004 installieren und den Key direkt bei der Installation eingeben?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9196
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Kann man aus einer Win 10 64bit S Version eine Home Version machen, mit einer Home Key Eingabe?

Beitrag von DK2000 » 08.07.2020, 20:01

Wenn Windows 10 S installiert ist, würde ich neu installieren. Dann wäre alles frisch und sauber. Musst halt mit den Treibern scheuen, ob Du alle bekommst. Bei Acer weiß man das nie so genau,

Wenn "Windows 10 im S Modus" installiert ist, braucht man eigentlich keine Neuinstallation, da der S-Modus nur abgeschaltet werden muss, um die reguläre Version zu bekommen,

Und ja, kannst Du einen passenden Stick mittels MCT erstellen lassen. Ob der Key angenommen wird oder nicht, kann ich Dir nicht sagen, da ich keine Ahnung habe, wo Dein Key herstammt. Mit dem billigen OEM Keys klappt das teilweise nicht mehr. Wenn es ein regulärer Retail Key ist, sollte es gehen.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2189
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danke erhalten: 302 Mal
Gender:

Re: Kann man aus einer Win 10 64bit S Version eine Home Version machen, mit einer Home Key Eingabe?

Beitrag von Holgi » 08.07.2020, 20:34

wenn ich das richtig sehe, dann stammt das Notebook wohl aus dem Jahr 2017. Dann wurde es sicherlich mit Windows 10 S ausgeliefert.
Wie DK2000 schon meinte ist das Windows veraltet.
Ich würde erst mal versuchen, ein Inplace Update zu machen.
Vor ein paar Wochen hatten ich mich mal mit Windows 10 S beschäftigt und festgestellt, dass es bei einem Update aus dem S-Modus bei einem Update "rausfluscht". Aus einer Windows 10 S Home würde also eine Windows 10 Home; bei mir war es ein Windows 10 S Pro, woraus bei einem Update auf Windows 10 2004 eine Windows 10 Pro 2004 wurde.
Ich hatte angenommen, dass es eine Windows 10 Pro in S-Modus wird, aber Fehlanzeige.
Wegen der Treiber:
"Wenn Windows 10 S installiert ist, würde ich neu installieren. Dann wäre alles frisch und sauber. Musst halt mit den Treibern scheuen, ob Du alle bekommst. Bei Acer weiß man das nie so genau,"
Ich mache das immer so, dass ich mir die Treiber einer laufenden Windows Installation sichere.
Dazu kopiere ich die Ordner C:\Windows\System32\drivers und C:\Windows\System32\DriverStore auf ein externes Speichermedium (Achtung, das kann schon mal einiges an GB Platz einnehmen!).
Von dort konnte ich anschl. fehlende Treiber wiederherstellen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

GrafZahl007

Re: Kann man aus einer Win 10 64bit S Version eine Home Version machen, mit einer Home Key Eingabe?

Beitrag von GrafZahl007 » 08.07.2020, 20:47

Danke Euch für die Tipps.
Habe ein Image vom eMMC Speicher erstellt für alle Fälle das ich wieder zurück kann. Vollbackup von allen Partitionen.
Es läuft alles und ist ruckzuck erledigt.
Jetzt kommt Microsoft Konto anmelden und da kann man nicht mehr bei lokales Konto weiter machen.
Warum nicht?
Wir wollen kein Online Konto!
Wie kann man das überspringen oder geht das bei 2004 nicht mehr?

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Kann man aus einer Win 10 64bit S Version eine Home Version machen, mit einer Home Key Eingabe?

Beitrag von Manny » 08.07.2020, 20:54

Lokales Konto erstellen geht, aber vor der eigentlichen Installation Netzwerkkabel ziehen bzw. da das Gerät ja ein Laptop (Wlan) ist, für diese Zeit den Router ausschalten wäre meine Vorgehensweise

https://www.deskmodder.de/blog/2020/02/ ... hwieriger/

GrafZahl007

Re: Kann man aus einer Win 10 64bit S Version eine Home Version machen, mit einer Home Key Eingabe?

Beitrag von GrafZahl007 » 08.07.2020, 21:06

Ach okay.
Mein Sohn hat bei der Installation gleich das WLAN eingerichtet.
Also muss es übersprungen werden.
Okay dann nochmal installieren.
Er hat sich beim ersten Einrichten gleich mit einem Microsoft Konto angemeldet.
Da wird doch der Acer Spin1 gleich mit dem Konto verknüpft oder?
Als die Installation vom MCT fertig war stand auf einmal wieder Win 10 S Version.
Er hatte sich erneut mit dem Microsoft Konto angemeldet, weil es nicht anders möglich war.
Müssen wir den Acer erstmal vom Microsoft Konto löschen?
Es ist doch zum Mäuse melken.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Kann man aus einer Win 10 64bit S Version eine Home Version machen, mit einer Home Key Eingabe?

Beitrag von Manny » 08.07.2020, 21:12

Im MS-Konto steht (mit Sicherheit) auch das (vorherige) registrierte System drin - bin selber kein Home Nutzer, habe von Anfang an die PRO , aber wenn Router aus ist bleibt der Installation bei einer Home ja nichts anderes übrig als einen lokalen Account zu nehmen

GrafZahl007

Re: Kann man aus einer Win 10 64bit S Version eine Home Version machen, mit einer Home Key Eingabe?

Beitrag von GrafZahl007 » 08.07.2020, 21:29

Ja, das war verknüpft und wir haben den Acer jetzt vom Konto gelöscht.
Jetzt installieren wir Win 10 noch mal clean mit dem MCT und löschen alle Partitionen und lassen die neu erstellen.
Beim Einrichten überspringen wir WLAN Einrichtung.
Jetzt müsste es aber klappen das Win 10 Home 64bit drauf ist mit lokalen Konto.
Danke für deine Hilfe!

GrafZahl007

Re: Kann man aus einer Win 10 64bit S Version eine Home Version machen, mit einer Home Key Eingabe?

Beitrag von GrafZahl007 » 08.07.2020, 21:52

DK2000 hat geschrieben: 08.07.2020, 19:49 Wenn "Windows 10 Home im S Modus" installiert ist, dann genügt das:

https://support.microsoft.com/de-de/hel ... -of-s-mode

Der Wechsel vom S Modus in den normale Modus ist kostenlos, sofern man die Edition nicht wechselt
Vielen Dank für den Link!
Nur so hat es funktioniert.
Den gekauften Home Key brauchen wir nicht mehr und haben den wieder zurück gegeben.

Thema erledigt!

Antworten