Windows10 alte Version auf alten Rechnern?

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Miraculy
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2020, 16:00

Windows10 alte Version auf alten Rechnern?

Beitrag von Miraculy » 11.06.2020, 16:30

Hallo,

ich habe das alte Notebook meines Vaters (Core2 Duo) auf Windows 10 upgegradet. Neuinstallation, Autostarts ausgemistet etc, läuft auch alles gut, allerdings merkt man, dass der Rechner nicht mehr der schnellste ist.

Angeblich hat Windows 10 doch keine anderen Systemvoraussetzungen als Windows 7, somit sollte es doch eigentlich auch für ältere Rechner geeignet sein.

Lohnt es sich eine ältere Version von Windows 10 (1507 / 1607) zu installieren, ist diese dann schneller auf alten Rechnern?

Werden dann zumindest Sicherheitsupdates noch eingespielt?
Hiernach gehe ich davon aus, dass es so sein müsste:
https://support.microsoft.com/de-de/lif ... r=FilterNO

Viele Grüße

Tante Google

Windows10 alte Version auf alten Rechnern?

Beitrag von Tante Google » 11.06.2020, 16:30


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59849
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows10 alte Version auf alten Rechnern?

Beitrag von moinmoin » 11.06.2020, 16:38

Sicherheitsupdates bekommen aktuell nur die 1809 und höher. Siehe hier
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... pdates_bis

Wenn du den Rechner etwas schneller haben möchtest, würde ich dir eine SSD empfehlen (wenn du sie einbauen kannst). Denn ich gehe mal davon aus, dass es noch eine HDD drin hat. Ansonsten wäre die aktuelle Win 10 2004 angebrachter.

Miraculy
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2020, 16:00

Re: Windows10 alte Version auf alten Rechnern?

Beitrag von Miraculy » 11.06.2020, 16:47

Hallo und Danke schonmal,

eine SSD hatte ich schon vor Jahren eingebaut.

Ich dachte halt eine ältere Windows-Version wäre zusätzlich noch etwas schneller / Anforderungsärmer als eine neue. Feature-Updates etc. braucht mein Vater nicht, soll halt nur sicher sein.

Was ist denn der "erweiterte Support" im Gegensatz zu dem "grundlegenden Support" (der früher endet), den Microsoft nennt?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59849
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows10 alte Version auf alten Rechnern?

Beitrag von moinmoin » 11.06.2020, 16:48

Wir "Normalos" bekommen 18 Monate Support. Erweiterten bekommen die Enterprise Versionen, also Firmen.

Ach und ganz vergessen :willkommen:

Miraculy
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2020, 16:00

Re: Windows10 alte Version auf alten Rechnern?

Beitrag von Miraculy » 11.06.2020, 16:51

naja, dann nutzt mir diese Idee ja nichts :heulen:

und :dankeschoen:

Antworten