Div. Fragen/Anmerkungen zum Tutorial "Windows 10 2004 neu installieren Anleitung Tipps und Tricks"

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Div. Fragen/Anmerkungen zum Tutorial "Windows 10 2004 neu installieren Anleitung Tipps und Tricks"

Beitrag von aarroz » 28.05.2020, 17:58

Hallo, liebe Freunde von Deskmodder, schönen guten Abend,

wegen offenkundigem Virusbefall musste ich mein W10 von Scratch neu aufsetzen. - Über Virus, Beseitigung
und Folgen haben wir in dem entprechenden Thread diskutiert. - Dafür von hier aus nochmal vielen Dank.

Ich bin gemäß Anleitung https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... und_Tricks
vorgegangen und habe zur Installation einen mit dem MediaCreation Tool selbst erstellten ISO Stick genutzt.

Mir sind bei der Installaiton einige Sachen aufgefallen, die ich hier nennen und hinterfragen möchte.
Es handelt sich nicht um einen Notfall - der Rechner läuft und muss nach Installation des Betriebssystems
und der Anwendungen "nur noch" eingerichtet und "schön gemacht" werden. - Für mich immer wieder eine
Herausforderung.

Was fiel mir auf:
(1) Offlinekonto auswählen ging nicht - kann das daran gelegen, haben, dass der Rechner Internet-Verbindung hatte?
(Ich hab dann nicht weiter herumgesucht, ich wollte weitermachen.)
(2) Die Abfrage "persönliche Verwendung oder Organisation?" kam nicht.
(3) Die Abfrage von drei Sicherheitsfragen kam nicht (vielleicht, weil ich mit Online Konto angemeldet war?)
(4) Es kam eine Abfrage "Lassen Sie sich von Cortana helfen, um Dinge zu erledigen" - die war nicht in der
Anleitung ... - ist die neu mit 2004?

So. Das wars erst mal ...
Ich habe bestimmt noch Fragen zum Einrichten des Startmenüs und zu anderen Tipps und Tricks.
Klar suche ich erst mal, aber wenn ich keine Antworten finde, wäre dann dieser Thread die richtige Stelle,
um die Frage(n) zu stellen, oder sollte ich besser für jede Frage ein neues Thema öffnen?

Danke, viele Grüße
Andeas

Tante Google

Div. Fragen/Anmerkungen zum Tutorial "Windows 10 2004 neu installieren Anleitung Tipps und Tricks"

Beitrag von Tante Google » 28.05.2020, 17:58


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Div. Fragen/Anmerkungen zum Tutorial "Windows 10 2004 neu installieren Anleitung Tipps und Tricks"

Beitrag von moinmoin » 28.05.2020, 18:03

Hallo Andreas,

Zu 1. Ja, liegt an der Internet-Verbindung. MS zieht es neuerdings so durch. Aber nicht bei allen.
Zu 2. Vermute ich mal, du hast die Win 10 Home installiert? Dort kommt die Abfrage nicht.
Zu 3. Die kommen nur bei der Offline-Installation (lokales Konto)
Zu 4. Kann sein, dass ich das eine Bild vergessen hab.

aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Div. Fragen/Anmerkungen zum Tutorial "Windows 10 2004 neu installieren Anleitung Tipps und Tricks"

Beitrag von aarroz » 28.05.2020, 20:07

Hallo moinmoin,
vielen Dank für die Antworten.

zu 2) Ja, leider - das habe ich jetzt auch bemerkt: Die Installation hat mir ein W10 Home installiert.
Dass der Key nicht abgefragt wird, habe ich auf Grund der Anleitung so hingenommen.
Mein Key funktioniert seltsamerweise nicht (> Einstellungen > Update und Sicherheit > Aktivierung >
Product Key ändern). - Muss ich morgen mal da anrufen, wo ich den gekauft habe ...

In anderem Zusammenhang - ich wollte versehentlich angeklickte Profilbilder wieder loswerden und
habe mein Microsoft-Konto aufgerufen: Es ist erschreckend - zwei von 5 Rechnern laufen mit W10 Home,
davon der eine, den ich heute mit 2004 neu aufgesetzt habe.

Einen anderen Weg als oben genannt gibt es wohl nicht?


Ansonsten hühnere ich noch mit meinen Einstellungen herum ... Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.


Danke, viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Div. Fragen/Anmerkungen zum Tutorial "Windows 10 2004 neu installieren Anleitung Tipps und Tricks"

Beitrag von moinmoin » 29.05.2020, 12:27

Dann ist der Home-Key im Bios integriert. Daher kommt keine Abfrage.

Wenn es ein Billig-Key für nen Zehner war, kann das durchaus passieren.
Aber ruf da ruhig an.

aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Div. Fragen/Anmerkungen zum Tutorial "Windows 10 2004 neu installieren Anleitung Tipps und Tricks"

Beitrag von aarroz » 29.05.2020, 17:12

Hallo moinmoin,

nein, kein Billig.Key für nen Zehner. Ein Billig Key für 20-25 EUR, genau weiß ich das nicht mehr.
Ein Win 10 Pro für refurb PCs ...

Beim Anruf beim Verkäufer hatte ich sowas wie ein Deja vue. Kann sein, dass ich auch damals,
als ich das W10 Pro das erste Mal aufgesetzt habe, den Key nicht nutzen konnte und ich am Telefon
eine andere Buchstaben-Zahlen-Kombination bekommen habe zum weiterarbeiten. Aber diesmal
wollte der Mann am Telefon da nicht ran ...
Um die These mit dem vorinstallierten W10 Home zu verifizieren, rief ich dann beim HP-Suppport an.
Sehr freundlich und hilfsbereit. Ja, es war bei Lieferung W10 Home drauf, aber es gäbe da einen
Trick. ... Den ist er dann mit mir durchgegangen und wie von Zauberhand war dann der PC auf
W10 Pro. Dann nochmal meinen Win 10 Pro Key für refurb PCs eingegeben, dann war mein W10
aktiviert.

Ansonsten hätte ich einen "Upgrade-Key" nachkaufen sollen.

Damit sind auch aus diesem Thema alle meine Fragen und Folgefragen beantwortet und der Thread
könnte geschlossen werden.

Vielen Dank! Frohe Pfingsten und bleib(t alle) gesund!
Andreas

Antworten