Neuinstallation Windows 10 Treiber

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Neuinstallation Windows 10 Treiber

Beitrag von mu_300 » 29.04.2020, 13:34

Hallo,

ich muss mein Laptop Sony Vaio neu installieren weil das klonen zu Fehlern geführt hat, Windows friert ein oder stürzt ab mit der Fehlermeldung von MS ihr PC muss repariert werden starten sie ihn jetzt neu, wenn ich neu starte steht unten auf dem Bildschirm der Reparaturprozess wird gestartet oder so ähnlich nach gewisser Zeit kommt dann die Reparatur konnte nicht ausgeführt werden bitte starten sie das Gerät neu und wenn man Glück hat funktioniert wieder alles oder auch eben nicht.

Meine Frage an Euch auf der Herstellerseite von Sony siehe Link:

https://www.sony.de/electronics/support ... /downloads

werden Treiber für Windows 8 angeboten und zum Teil auch für Windows 8.1 welche nimmt man am besten die für 8 oder die für 8.1? denn die für 8.1 sind ja eigentlich aktueller denn 8.1 kam ja später auf den Markt.

Nehme ich z.B. erst den Chipset Treiber von Sony usw.. und installiere diesen und Grafiktreiber lasse zum Schluss wenn alle Treiber installiert sind das Tool Intel Treiber Software Installation drüber laufen was jetzt auch drauf ist und mich benachrichtigt wenn neue Intel Treiber oder Grafiktreiber vorhanden sind? oder soll ich nur die von Sony nehmen und nichts an den Treibern aktualisieren? denn die Sony Treiber sind ja schon sehr alt.

In der Intel Software wird das Gerät einwandfrei erkannt denn ich habe einen Intel Chipsatz verbaut.

Danke
Gruß

Jense

Tante Google

Neuinstallation Windows 10 Treiber

Beitrag von Tante Google » 29.04.2020, 13:34


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Neuinstallation Windows 10 Treiber

Beitrag von moinmoin » 29.04.2020, 13:52

Da nur noch die alten Treiber angeboten werden, kannst du das Windows 10 alleine machen lassen.
Installiere einfach Windows 10, wenn du willst gleich die 2004 und den Rest macht dann Windows.

Da brauchst du dann keine weiteren Tools.

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Neuinstallation Windows 10 Treiber

Beitrag von mu_300 » 29.04.2020, 14:03

danke Dir, sind denn die Chipset Driver die mit Windows mitkommen kompatibel für das Sony Board? denn es gibt ja nicht umsonst eigene Treiber vom Hersteller in diesem Fall (Sony).
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Neuinstallation Windows 10 Treiber

Beitrag von moinmoin » 29.04.2020, 14:14

Nach der Installation brauchst du nur einen Blick in den Geräte-Manager werfen. Wenn da kein Ausrufezeichen ist und sonst alles läuft, brauchst du da nichts zu unternehmen. Falls doch, kannst du den Chipsatztreiber immer noch manuell nachinstallieren.

Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Neuinstallation Windows 10 Treiber

Beitrag von Workshop » 29.04.2020, 14:56

Ältere SONY Vaio laufen noch ganz gut mit Windows 10, es werden allerdings nicht mehr alle Funktionen unterstützt.
Nimm die aktuelle ISO und lass dann Windows mal machen.

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Neuinstallation Windows 10 Treiber

Beitrag von mu_300 » 29.04.2020, 15:06

ja wie gesagt meiner lief auch ganz gut nur das klonen von einer EVO850 mit 250 GB auf EVO 860 mit 500 GB dass hat wohl nicht so richtig funktioniert und ich habe mal aus Interesse in die Registry rein gesehen und dort sind diverse Ordner von Programmen mit alten Schlüsseln von Programmen die ich noch nie auf dem Laptop drauf hatte wie AVAST usw. habe ja wie gesagt den Laptop gebraucht gekauft und laut Aufkleber auf der Rückseite war dort Windows 8 installiert gewesen und der Verkäufer hat dann Windows 10 Pro installiert oder drüber gebügelt wie auch immer.
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Neuinstallation Windows 10 Treiber

Beitrag von moinmoin » 29.04.2020, 15:09

Wohl eher drüber gebügelt, wenn da noch alter Kram ist der Registry war.
Aber in dem Fall besser wenn du neu installierst. :)

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Neuinstallation Windows 10 Treiber

Beitrag von mu_300 » 29.04.2020, 15:16

das werde ich dann am 1.Mai machen :smile:
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Neuinstallation Windows 10 Treiber

Beitrag von moinmoin » 29.04.2020, 15:18

Dann nimm gleich die 2004
https://www.deskmodder.de/blog/2019/12/ ... h-english/

Dann brauchste nicht noch mal in paar Tagen ein Funktionsupdate durchführen und hast Ruhe ;)

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Neuinstallation Windows 10 Treiber

Beitrag von mu_300 » 29.04.2020, 15:23

haste Recht

Danke
Gruß

Jense

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Neuinstallation Windows 10 Treiber

Beitrag von mu_300 » 06.05.2020, 11:43

Hallöchen

habe den Media Player deinstalliert und wieder neu installiert jetzt funktioniert er wie er soll und habe die Medienbibliothek repariert und auch diese funktioniert jetzt.

Mal noch eine Frage zu den Treibern, Ihr habt hier einen Link

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

wie man alte Treiber komplett entfernt, sollte man das mal machen oder kann man die alten Treiber auch im System belassen?

Danke
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Neuinstallation Windows 10 Treiber

Beitrag von moinmoin » 06.05.2020, 11:51

Wenn du keine Probleme hast, lass sie drin. Man kann sie entfernen, klar ....

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Neuinstallation Windows 10 Treiber

Beitrag von mu_300 » 06.05.2020, 11:53

moinmoin hat geschrieben: 06.05.2020, 11:51 Wenn du keine Probleme hast, lass sie drin. Man kann sie entfernen, klar ....
okay danke dir das wollte ich nur wissen es läuft alles wie es soll.
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Neuinstallation Windows 10 Treiber

Beitrag von moinmoin » 06.05.2020, 12:00

Mal als Nachtrag. Alte Treiber entfernen ist oftmals interessant, wenn ein Funktionsupdate bereitsteht, aber wegen irgendeinem Treiber meckert. Dann kann man über das Tool auf die Suche gehen und diese entfernen.

Antworten